Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Rosmarin - Lebensgeister wecken

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Rosmarin - Lebensgeister wecken Empty
BeitragThema: Rosmarin - Lebensgeister wecken   Rosmarin - Lebensgeister wecken EmptyDo Nov 05, 2009 1:17 pm

Rosmarin




Wird das ätherische Öl, verdampft, oder das Kraut geräuchert, entfaltet sich die energetisch reinigende Kraft der Pflanze. Mit ihrem klaren, frischen, belebenden Wesen hilft uns Rosmarin auch einen klaren Kopf zu bekommen. Das Gehirn wird angeregt und geistige Arbeit gelingt wie von selbst. Übergießt man frische Rosmarinblätter mit gutem, trockenem Weißwein, dann ergibt das einen belebenden Trank, welcher, schnapsglasweise genossen, die Lebensgeister wecken soll.





quelle: Almanach der Kräuter
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Rosmarin - Lebensgeister wecken Empty
BeitragThema: Re: Rosmarin - Lebensgeister wecken   Rosmarin - Lebensgeister wecken EmptyDo Nov 05, 2009 1:33 pm

rosmarin aht eine anregende wirkung auf die gallen und magensafttätigkeit...sowie auf den kreislauf..
auch hier kann man einen tee verwenden: 1teelöffel in 1/4liter wasser zur kreislaufanregung..

in alkohol eingelegter rosmarin wird häufig als schmerzstillenes mittel zum einreiben bei muskel und gelenkschmerzen verwendet.oder als schönes gemütliches bad:
50g rosmarinblätter in 1liter wasser aufkochen
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Cerverus

Cerverus


Affe
Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 24.10.09
Alter : 43
Ort : Mutter Erde

Rosmarin - Lebensgeister wecken Empty
BeitragThema: Re: Rosmarin - Lebensgeister wecken   Rosmarin - Lebensgeister wecken EmptyFr Nov 27, 2009 10:22 pm

Ich ergänze mal ein bisschen, weil ich eben grad meinen Räucherschrank fürs neue Hexenjahr auffülle...

Den Rosmarin hab ich mir zum Räuchern besorgt, weil er unter anderem auch reinigend, desinfizierend und segnend wirkt, besonders in der Erkältungszeit. Sie ist eine starke Pflane, die einen auch wieder in der dunklen Zeit aufbauen kann, wenn man sich schwach, müde, niedergeschlagen und leicht depressiv wirkt. Dementsprechend kann man sie dann mit lichtbringenden Harzen und anderen sonnenbezogenen Kräutern mischen, dann hat dann auch schon fast eine fertige Julmischung.
Rosmarin unterstützt und mit Mut und Klarheit, bringt die nötige Ruhe zum Denken aber auch Konzentration und Inspiration.

Da fällt mir noch was ein, hab ich extra in meiner Kräutermappe rot angestrichen: Rosmarin regt Herz und Kreislauf an, also sollte man es nicht bei hohem Blutdruck zu viel davon nehmen. Auch als Frau sollte man vorsichtig sein, wenn man zu viel vom Tee trinkt oder übertrieben würzt, kann man versehentlich seine Periode zu früh und/oder zu stark bekommen, und sollte man ein Kind erwarten, kann man es schlimmstenfalls verlieren. (Zumindest hab ich bis jetzt noch in jedem Kräuterbuch eine Warnung gelesen, dass man Rosmarin während der Schwangerschaft nicht einnehmen sollte, und das scheint mir wohl die einzig mögliche Erklärung zu sein).

Cerverus
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Rosmarin - Lebensgeister wecken Empty
BeitragThema: Re: Rosmarin - Lebensgeister wecken   Rosmarin - Lebensgeister wecken EmptySa Nov 28, 2009 10:43 am

Ich kenne die wirkung auch von der petersilie...
aber gut zu wissen mit der schwangerschaft und nicht zu viel trinken,beim rosmarin..werd ich mir gleich mit notieren cheers

Hab hier aber auch was über die magische wirkung von rosmarin:

rosmarin aht die macht,die dämonen zu bannen,die ihre finger in wichtigen lebensituationen wie geburt,hochzeit und tod im spiel haben.
früher schmückte man deswegen taufbecken und den täufling mit rosmarin...
aber rosmarin ist auch ein symbol der treue,so soll der bräutigam treu bleiben,wenn man ihm einen rosmarin zweig heimlich in den saum steckte bzw einnähte.
und für liebesorakel wurde die pflanze auch benutzt,sowie,die die schon in liebeszauber hineingeschnuppert haben,wissen es...rosmarin
finden wir auch viel in liebeszaubern Smile
sie galt aber auch als todespflanze
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gesponserte Inhalte





Rosmarin - Lebensgeister wecken Empty
BeitragThema: Re: Rosmarin - Lebensgeister wecken   Rosmarin - Lebensgeister wecken Empty

Nach oben Nach unten
 
Rosmarin - Lebensgeister wecken
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Quelle der Heilung :: Kräuterkunde :: Kräuter-
Gehe zu: