Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalFAQNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Esbat Ablauf

Nach unten 
AutorNachricht
Tyria

avatar

Ziege
Anzahl der Beiträge : 770
Anmeldedatum : 23.10.10
Alter : 26
Ort : Im hohen Norden

BeitragThema: Esbat Ablauf   Mi Apr 23, 2014 3:08 pm

Hallo ihr Lieben,
Mich beschäftigt seit einiger Zeit der Mond und seine Phasen, besonders Vollmond und Dunkelmond.
Ich hab so noch nie ein Ritual zu diesen Zeiten gemacht und mich würde daher mal der ganz allgemeine Ablauf interessieren. Was macht ihr (regelmäßig) zu den Phasen?
Und wie kann ich das wohl in mein germanisches Weltbild einbringen, in dem entgegen aller anderen heidnischen Formen der Mond ein Gott ist und keine Göttin..

Freue mich auf eure Antworten Smile
Nach oben Nach unten
http://www.wings-of-ravens.blogspot.com/
Cerverus

avatar

Affe
Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 24.10.09
Alter : 37
Ort : Mutter Erde

BeitragThema: Re: Esbat Ablauf   Di Apr 29, 2014 1:58 pm

Also zu Schwarzmond mache ich öfters mal schamanische Reisen, frag halt nach, was so anliegt, arbeite mit meinen Schatten, stell mich in der Anderswelt inneren Konflikten, räucher viel, frag das Tarot, meditiere...

Bei mir ist es halt Hekate, dann in ihrem dunklen Aspekt und Hades, der Unterweltsgott den wir dazu einladen. Natürlich spricht doch nix dagegen, wenn du germanische Gottheilen einlädst. Warum denn nicht einen Mondgott einladen, und wenn du ein Paar magst, dann eben eine Naturgöttin dazu, die dir nahe steht, oder die zu deinem Anliegen passt.

Schwarzmond ist gut, um sich von was zu lösen, etwas zu beenden, einen Abschluß finden.

Der Ritualablauf ist grundsätzlich gleich. Einstimmen, Reinigen, Kreis, Elemente, Gottheiten einladen, Hauptteil, Ausklang, Verabschieden - wie sonst auch.

bb

Cerverus
Nach oben Nach unten
Tyria

avatar

Ziege
Anzahl der Beiträge : 770
Anmeldedatum : 23.10.10
Alter : 26
Ort : Im hohen Norden

BeitragThema: Re: Esbat Ablauf   Di Apr 29, 2014 2:36 pm

Tja, wie ich gerade gemerkt hab, hab ich den Dunkelmond verpasst.. ich brauche dringend einen Mondkalender..

Vielleicht denke ich so kompliziert, weil ja immer nur von Göttin die Rede ist..
Vielleicht wäre die Hel eine gute Göttin für den Dunkelmond.. muss ich noch mal drüber nachdenken..

Interessanterweise kommen immer die Waldgötter an, Pan jetzt zum Beispiel. Vielleicht wird es mal Zeit, etwas neues auszuprobieren..
Nach oben Nach unten
http://www.wings-of-ravens.blogspot.com/
Cerverus

avatar

Affe
Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 24.10.09
Alter : 37
Ort : Mutter Erde

BeitragThema: Re: Esbat Ablauf   Di Apr 29, 2014 4:20 pm

Der ist heute, streng genommen war er zwar schon um 8h17, aber es spricht nix dagegen, es heute abend noch zu feiern. Mach ich ja auch.
Nach oben Nach unten
Knochenkatze

avatar

Ratte
Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 15.08.10
Alter : 33
Ort : Heidelberg

BeitragThema: Re: Esbat Ablauf   Di Apr 29, 2014 7:26 pm

Ich benutze 2 Programme, die meiner Meinung nach sehr verlässlich sind:
Mehr dazu hier im Forum!

_________________
Nach oben Nach unten
http://martiya-khvar.deviantart.com/
Tyria

avatar

Ziege
Anzahl der Beiträge : 770
Anmeldedatum : 23.10.10
Alter : 26
Ort : Im hohen Norden

BeitragThema: Re: Esbat Ablauf   Mi Apr 30, 2014 4:02 am

Hm, mehr als eine Meditation hab ich fürs erste Mal erstmal nicht gemacht.. puh, was für eine seltsame Energie.. ich habe mich sehr aufgewühlt gefühlt und auch so geschlafen..
Nun bin ich ziemlich k.o. . Ich bin kein Kind der Dunkelheit, mir liegt eher das Helle, Strahlende. Wahrscheinlich ist dann Vollmond besser für mich Smile da plane ich dann auch etwas mehr..

Nach oben Nach unten
http://www.wings-of-ravens.blogspot.com/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Esbat Ablauf   

Nach oben Nach unten
 
Esbat Ablauf
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Probleme mit Heim!
» Schawuot - Das Wochenfest
» Kommentar zum Pessach-Fest:

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Eintritt in den Hexenwald :: Der Jahreskreis :: Esbate-
Gehe zu: