Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalFAQNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Pentakel??

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: Pentakel??   Di Jul 29, 2014 3:48 pm

Ich hoffe das ist richtig so wenn ich jetzt einfach mal ein Thema auf mache.
Ich bin ja wie gesagt gerade dabei in meinem Bds mit ein wenig mehr Informationen zu füttern, wie z.B. genauere Informationen zu Pentakel. Im Internet stand dann halt, dass das Pentakel eine Elementwaffe der Erde ist und das dies die einzige Elementarwaffe ist die sich mit der Hexe weiterentwickelt. Das Pentakel, eine runde Scheibe im diesem Fall, besteht aus Holz von einem Baum der einem am nächsten steht. Ebenfalls werden diese Pentakel von sehr verschiedenen persönlichen Symbolen geziert. Es wird dabei häufig eingesetzt um sich mit geistigen Wesen und Götter zu verbinden.
Nur komisch das dann auf vielen Seiten steht das ein Pentagramm auch Pentakeln genannt wird, wenn ein Pentakel doch etwas anderes ist. Kann mir das einer erklären oder hat einer von euch sogar vielleicht so ein Pentakel oder kann etwas mehr darüber berichten?
Nach oben Nach unten
Silas

avatar

Schlange
Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 25.05.10
Alter : 27
Ort : Nicht da,wo ich hingehöre...

BeitragThema: Re: Pentakel??   Mi Jul 30, 2014 6:30 pm

Was ist ein Pentakel denn, wenn nicht eine andere Bezeichnung für ein Pentagramm? Stand das da auch?

Aber ich finde das hier:

Im Internet stand dann halt, dass das Pentakel eine Elementwaffe der Erde ist und das dies die einzige Elementarwaffe ist die sich mit der Hexe weiterentwickelt schrieb:

...klingt ziemlich fantasymäßig.Ich mag mich vielleicht irren aber für mich symbolisiert das Pentagramm einfach nur die Elemente und ist ein Schutzsymbol.Und keine "Waffe".Wozu würde man um Magie zu wirken auch eine Waffe brauchen? Außer jetzt die Athame oder ein Schwert für Drachenmagie.
Nach oben Nach unten
http://the-witchs-garden.forumieren.com/index.htm
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Pentakel??   Do Jul 31, 2014 2:01 pm

Für mich war bzw. ist ein Pentakel auch immer ein Pentagramm. Deshalb bin ich ja so verwirrt. Das sind jedenfalls die Links:
http://www.hexenpfad.de/hexen/magie/wissen/ritualgegenstand/elementarwaffe/pentakel.php
http://teufelskralle.de.tl/Pentakel.htm
Nach oben Nach unten
Silas

avatar

Schlange
Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 25.05.10
Alter : 27
Ort : Nicht da,wo ich hingehöre...

BeitragThema: Re: Pentakel??   Do Jul 31, 2014 3:30 pm

Ich denke es handelt sich nach wie vor um ein und dasselbe.Und wie gesagt, als "Waffe" würde ich ein Pentagramm nicht ansehen.Man sollte eh nicht immer alles glauben das im Internet steht.Da wird oft viel mehr reininterpretiert, als da eigentlich ist Wink
Nach oben Nach unten
http://the-witchs-garden.forumieren.com/index.htm
Cerverus

avatar

Affe
Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 24.10.09
Alter : 36
Ort : Mutter Erde

BeitragThema: Re: Pentakel??   So Aug 03, 2014 4:00 pm

Also für mich ist das Pentagramm der 5-zackige Stern ohne irgendwelche Erweiterungen - so wie man es gern mal auf Papier zeichnet, aber es gibt auch Pentagramm-Amulette ohne Kreis drum rum. Als Pentakel nenne ich es, wenn es von einem Kreis umrundet ist, wie z.b. bei vielen Amuletten, oder als Symbolscheibe für den Altar. Die gibt es auch in Ton, Keramik, Glas, Holz, Metall und sie alle sind richtig, so wie sie sind.

Das Pentagramm hat eine lange Geschichte, die Pater Clemens Pilar gut zusammen gefasst hat.

http://www.pater-zacharias.de/downloads/esoterik/Das_Pentagram.pdf

Die Teufelskralle-Seite wirkt mir zu verkopft - im Umkehrschluss könnte man da als Anfänger rein interpretieren, dass man ja dann ohne Pentakel keine Verbindung zu den Göttern herstellen könnte, und wenn man das falsche Holz hat, dann gehts gleich noch weniger. Also vergiss das bitte gleich wieder, denn das Symbol ist erstmal nur ein Hilfsmittel . Viele tragen es als Zeichen dafür dass sie Hexe sind, einige tragen es als Schutzsymbol, wieder andere als symbolische Verbindung zu den Elementen usw... Und dann nutzt man es auch als Symbol auf dem Altar, als Zentrum auf dem Altar, zum Gegenstände aufladen usw.

bb

Cerverus

Nach oben Nach unten
Knochenkatze

avatar

Ratte
Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 15.08.10
Alter : 32
Ort : Heidelberg

BeitragThema: Re: Pentakel??   Mo Aug 11, 2014 7:26 pm

Ich stimme den beiden da zu.
Manchmal findest du die Bezeichnung "Pentakel" auch als "Münzen" im Tarot die das Element Erde repräsentieren, aber im Allgemeinen verstehe ich darunter auch eine Scheibe mit einem Pentagramm/Drudenfuß darauf.

_________________
Nach oben Nach unten
http://martiya-khvar.deviantart.com/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Pentakel??   

Nach oben Nach unten
 
Pentakel??
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Eintritt in den Hexenwald :: Magische Grundlagen :: Magische Symbole-
Gehe zu: