Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Copyright und Urheberrecht

Nach unten 
AutorNachricht
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Copyright und Urheberrecht Empty
BeitragThema: Copyright und Urheberrecht   Copyright und Urheberrecht EmptyFr Nov 20, 2009 10:50 am

cerverus schrieb:
Sollte jemand aus Bücher oder Internet Texte übernehmen wollen, sollte immer eine Quellenangabe dabei sein. z.B. einen Link zum Text Ursprungstext (z.B. Wikipedia) oder man nennt den Autor und Buchtitel und macht evtl. auch Seitenangabe. Das hat zwei Vorteile, erstens kann man nicht unbedingt verklagt werden, wenn man zu viele Texte eines anderen Schreiberlings verwendet und zweitens können interessierte User sich dieses Buch auch besorgen, wenn ihnen der Inhalt gefällt. Grad bei Kräuter, Räucherwerk und Steine möchte man doch öfter mal nachschlagen, und auch wenn man per Internet inzwischen sogar überall online gehen könnte, schlepp ich den Pc halt auch nicht gern durch Wald und Feld, aber ein gutes Kräuterbuch vielleicht schon eher. Wink

Also achtet bitte bei Bildern, Texten, Fotos etc. auf das Urheberrecht und schreibt zumindest dazu woher ihr den Text habt, ausser es wurde natürlich von euch selber verfasst. Ich weiss, ist doof, aber nun mal Gesetz. Es wird sicher keine der Kommerzhexen Klage einreichen, wenn jemand schreibt "der Kreis ist rund und der Altar steht im Osten" nur weil sie es auch so in einem ihrer Bücher stehen hat. *fg

Es geht aber um längere und grössere Texte. Nochmal die rechtliche Seite über Internet und Copyright + Urheberrecht:

http://irights.info/index.php?id=806

Cerverus


möchte gerne auch nochmal darauf hinweißen,nicht unbedingt alles zu gogeln und ins forum zu kopieren,den einmal verliert der text dadurch diese peröhnliche note die man bei eigensgeschriebenen texten hat ausserdem ohne es böse zu meinen,jeder kann auch selbst auch allein mal googeln..das heißt nicht das es grundsätzlich verboten ist soll nur heißen,das man seine peröhnliche ader mit hereinbringt und sein wissen was man erlangt hat in eigene worte fasst...ausserdem wäre es den andern ungerecht die sich viel mühe geben und jeden einzelnen buchstaben eintippen

ganz liebe grüße
niniane Copyright und Urheberrecht 43774
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
 
Copyright und Urheberrecht
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Zum Forum :: Forenregeln-
Gehe zu: