Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Die schwedischen Tomte

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Die schwedischen Tomte Empty
BeitragThema: Die schwedischen Tomte   Die schwedischen Tomte EmptyFr Dez 04, 2009 9:17 am

In Schweden glaubt man an Tomte.
Das sind Hausgeister,und jedes Haus/jede Familie hat einen.
Sie passen auf Haus und Hof auf.Auf die Menschen,Tiere und Pflanzen.
Sie sind Naturgeister die uns das ganze Jahr über beschützen.
Sie wohnen in Ställen,Dach- oder Heuböden und sind für uns Menschen nicht sichtbar.
Hin und wieder findet man im Schnee jedoch ihre kleinen Fußspuren.
Zur Wintersonnenwende/Weihnachtszeit,stellt man ihnen als Dankeschön an einen Abend Essen vor die Tür,welches am nächsten Morgen dann verschwunden ist.

(An diesen schwedischen Legenden hat sich Astrid Lindgren orientiert als sie die Tomte Tummetott Bücher schrieb.)
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Die schwedischen Tomte Empty
BeitragThema: Re: Die schwedischen Tomte   Die schwedischen Tomte EmptySa Dez 05, 2009 10:05 am

gibts diese wesen nur in schweden?? oder gibt es die auch in unserem breitengrad?? ich liebe solche hilfreichen wesen...nicht damit sie mir helfen oder so,nein ich finde es schön die energie von ihnen in der nähe zu spüren,zu wissen da ist etwas,was bei mir ist. Die schwedischen Tomte 73400
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Die schwedischen Tomte Empty
BeitragThema: Re: Die schwedischen Tomte   Die schwedischen Tomte EmptySa Dez 05, 2009 1:29 pm

Ich denke mal daß sich daß nicht nur auf Schweden bezieht, sondern daß die Leute da einfach eher daran glauben.
So wie die Schotten an Feen,und die gibt es ja hoffentlich auch nicht nur in Schottland....wäre jedenfalls schade. Smile
Ich kann mir wirklich vorstellen daß jede Familie solch einen guten Schutzgeist besitzt.
Und ich glaube daß meine katzen diese auch wahr nehmen können Smile
Ist aufjedenfall eine schöne Vorstellung solche Wesen um sich zu wissen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die schwedischen Tomte Empty
BeitragThema: Tomte und andere Wesen   Die schwedischen Tomte EmptySa Dez 05, 2009 11:46 pm

Nach den deutschen Märchen zu urteilen, hatten wir mal Heinzelmännchen- wer weiß, wo die abgeblieben sind... Ist schon praktisch wenn jemand nachts heimlich deine ganze Hausarbeit macht... aber ob die mit den modernen Haushaltsgeräten umgehen können? Im Märchen haben sie jedenfalls keine übertriebene Abneigung gegenüber Werkzeugen, nur gegenüber Beobachtern...
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Die schwedischen Tomte Empty
BeitragThema: Re: Die schwedischen Tomte   Die schwedischen Tomte EmptySo Dez 06, 2009 4:39 pm

ich denke schon das es solche wesen gibt..nur das sie sich mehr und mehr zurück gezogen haben (wer das buch "die nebel von avalon" gelesen hat,wird wissen was ich damit meine) die menschen breiten sich aus,materialismus beherscht die welt,die leute glauben nicht mehr an das was sie früher geglaubt haben..an die helfenden kleinen gesellen,naturgeister etc...ich würde mich in so einer welt auch als fee oder elfe zurück ziehen,wenn die menschen nicht mal so viel fantasie besitzen..wieso dann auch mit anpacken?
ich versuche meinen balkon ja immer "naturgeister-gerecht" zu gestallten..viele blumen und pflanzen die auf meinem balkon mehr oder weniger gedeihen dürfen wie sie wollen,ein kleine angelegte steinhöle damit sie auch wohnungen haben (das sind ganz viele kleine steinhölen) dazu dann ein kleine wasserstelle,..und alles gedeiht bei mir wie im jungel...also so wie es wachsen will so wächst es eben..spinne sind auch immer willkommen,sie legen sogar neste bei mir ab.vögel besuchen meinen balkon und wie schon erwähnt auch die bienen...ich hoffe ich darf irgendwann mal in das glück kommen,das sie diese wunderbaren wesen bei mir einnisten auf dem balkon Die schwedischen Tomte 472968
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Die schwedischen Tomte Empty
BeitragThema: Re: Die schwedischen Tomte   Die schwedischen Tomte EmptySo Dez 06, 2009 7:02 pm

Also...habe nachgelesen.Es ist wirklich so.
Tomte (schweden), Brownies (wie schon erwähnt Schottland), Und Heinzelmännchen sind eigentlich das gleiche.
Mein Schatz hat mit grade davon erzählt daß sie sich in Finnland Tonttus nennen,mit den Erzählungen ist er aufgewachsen.

Ps.Habe mir Heute einen kleinen aus Holz geschnitzten Tomte auf dem Weihnachtsmarkt geholt.War Liebe auf dem ersten Blick :bauernhof:
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Die schwedischen Tomte Empty
BeitragThema: Re: Die schwedischen Tomte   Die schwedischen Tomte EmptySo Dez 06, 2009 8:06 pm

ja kann cih mir vostellen,mir ergeht es so mit elfen und feen figuren ^^ hab einen extra schein für die figuren ^^
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gesponserte Inhalte





Die schwedischen Tomte Empty
BeitragThema: Re: Die schwedischen Tomte   Die schwedischen Tomte Empty

Nach oben Nach unten
 
Die schwedischen Tomte
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Das Tor zur Anderswelt :: Anderwesen :: Naturgeister-
Gehe zu: