Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Mysterium Brigit

Nach unten 
AutorNachricht
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Mysterium Brigit Empty
BeitragThema: Mysterium Brigit   Mysterium Brigit EmptySa Dez 26, 2009 1:08 pm

oh mensch,ich habe gerade so viel verfasst über sie nun muss ich alles nochmal schreiben weil ich ne falsche tasten kombination gedrückt habe und nun alles gelöscht ist *grummel*
naja aber weils so schön war nochmal Wink :

ich selber kenne sie nur als göttin die wir am 1.2. auf 2.2. ehren,aber laut vieler biografien hat sie wirklich einmal gelebt..das problem dabei ist all diese biografien die über sie verfasst wurden,stammen nicht aus der zeit wo sie gelebt hat,daher ist ihr wirkliche menschliche existens umstritten...

angeblich wurde sie zwischen 439 und 452 n.chr. geboren und war die tochter eines stammesführers.in der minute wo sie geboren wurde,schoß eine hohe feuerseule aus ihrem kopf empor in den himmel.die nachbarn eilten herbei um das feuer zu löschen,doch sie fanden dann nur die mutter mit der kleinen brigit vor...

als kind und jugendliche war sie ein gläubiges und großzüges mädchen..es gibt viele geschichten über sie wie sie den armen half..so bekam sie einmal den auftrag butter zu schlagen,was sie auch tat,doch schenkte sie dann alles den armen...und als sie dannn ärger dafür bekam,so fing sie an zu beten und aus dem nun leeren fass,floss dann butter on mass...
als junge frau zeigten sich bschon die ersten züge dafür das sie einmal fromm und religiös leben wolte,den interesse an irgendwelche hochzeiten zeigte sie nicht..so drengten ihre verwandten sie einen mann zu heiraten,und weil brigit das nicht wollte,riss sie sich ein auge raus so das sie ab da an als entstellt galt ..(eine entstellte frau wollte man ja damals nicht heiraten) und so ließen ihre verwandten auch locker..daraufhin setzte sie sich das auge wieder ein und wie von zauberhand verheilte das auge wieder
Mysterium Brigit 403986

so kam es das sie darauf die erste nonne irlands wurde und die befugnisse bekam bischhöfe und ordensprister zu ernnenen (das lag damals in der hand der frauen,und ist nicht mehr so wie heute,wo die männerwelt,die hosen an hat in der kirche Wink)
ihre neue berufung ließ sie so sehr aufblühen,dass sie nicht nur eine abtei leitete sonder sie eröffnete noch eine kunstschule in der schmiede und schriftkunst gelehrt wurde..zudem half sie den frauen bei ihrem scheidungswunsch...

es gibt noch so viel über den menschen brigit zu erzählen,doch das wäre jetzt sehr sehr langwirig..also komme ich langsam mal zum ende...
am ersten februrar starb brigit dann,das war im zeitraum 518 bis 525 n.chr.eingebettet in kostbares gold und silber verziert mit juwelen durfte sie ruhen,doch durch den krieg mit den damaligen wikingern wanderten einige teile von ihr nach schottland,portugal und deutschland..wo jetzt noch reliquen von ihr aufbewahrt werden.aber ob es auch wirklich ihre sachen sind ist natürlich fragwürdig
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Mysterium Brigit Empty
BeitragThema: Re: Mysterium Brigit   Mysterium Brigit EmptyMi Dez 30, 2009 4:29 pm

Für mich hören sich solche "Biografien" ein ganz kleines bisschen nach den typischen christlich methoden an, die feiertage und götter der heiden zu überlagernn und den klt zu unterdrücken....

ist aber nur ne persönliche meinung
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Mysterium Brigit Empty
BeitragThema: Traum mit Brigid(a)   Mysterium Brigit EmptyMi Dez 30, 2009 10:53 pm

Im Sommer vor 6 Jahren hatte ich einen sehr lebhaften, intensiven Traum- den einzigen, den ich in dem Jahr auf die Schnelle aufgeschrieben habe (ich hatte damals nicht die Gewohnheit, Träume aufzuschreiben): "Heut Nacht war wieder schwanger ich. Ein bürokratisches Papier, in .... fein abgestempelt, beschrieb als wirre, seltsame Erscheinung mich: mit langem Haar und einem unförmigen Ledersack, in dem meine paar Habseligkeiten ich wohl wandernd schleppte- wie Allerleirauh aus dem Gesicht geschnitten... ich kam zur Niederkunft und wie ich lag in Wehen kam die heilige Gudrun an meine Lagerstatt, und wie das Papier berichtet, ist in der ganzen Nacht Santa Brigita umgegangen, die hätte schon der Urgroßmutter des Mädelchens, das ich gebar, wie man erzählt, zur Seit gestanden. Ist das wohl wahr?"

Das Witzige ist,. dass ich von keiner Brigid oder Gudrun vorher bewusst gehört hatte, aber es waren ein paar inspirierende Dinge passiert: Ich war auf einem "Unicorn"(Einhorn)-Festival gewesen, wo ich zusammen mit hunderten spirituell interessierten Menschen eine Woche lang alles Mögliche singen und tanzen konnte- einen Teil des Geldes dafür habe ich mir verdient, indem ich "Kinderbetreuung" machte- vor allem, indem ich Geschichten erzählte. Dann war mir mitten in der Fußgängerzone meiner Heimatstadt ein vielleicht 12jähriges Zigeunermädchen begegnet, das mir aus der Hand lesen wollte. So etwas gibt es sonst bei uns nicht, und im Ausland lehne ich das immer ab, weil ich den Frauen entweder nicht glaube oder aber gar nichts wissen will. Dieses Mädchen aber hatte die Augen meines Patenkindes und wirkte auf mich wie ein Engel. Sie weissagte mir nichts Aufregendes: ich würde demnächst eine Reise machen und sie wolle für mich beten, dass ich Glück in der Liebe hätte- naja, dachte ich- das Übliche also. Der nächste Morgen war wunderschön, wie verzaubert kehrte ich von einem Wiesenspaziergang zurück und schickte meinem Mann ein kleines Gedicht über diesen Morgen, das auf einmal da war. Stunden später bekam ich einen Anruf von einer mir unbekannten Frau, die über mehrere Ecken meine Nummer bekommen hatte und mich bat, eine Gruppe Jugendlicher als Dolmetscherin nach Spanien zu begleiten. Und am Abend erhielt ich nach Jahren per Mail einen Liebesbrief von meinem Mann... Es sind dann noch ein paar Gedichte und auch ein Lied entstanden (vorher hatte ich lange Zeit nichts geschrieben), und als ich in ein, zwei Büchern nachschlug, fand ich heraus, dass Brigid oder Brigida (die christliche Heilige und die irische Göttin sind wohl heutzutage irgendwie verschmolzen) die Schutzpatronin der Dichter ist, dass sie angerufen wird, um Neugeborene zu segnen, dass sie als Herrscherin der Inspiration gilt... Über eine heilige Gudrun fand ich nichts, aber wo ich jetzt den Namen lese, scheint mir, dass er vielleicht "gut" und "Rune" beinhaltet (?)- und das hat auch etwas mit dem Thema zu tun...
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Mysterium Brigit Empty
BeitragThema: Re: Mysterium Brigit   Mysterium Brigit EmptySa Jan 02, 2010 7:20 pm

ich weiß nicht genau ich denke schon das an jeder geschichte etwas wahres ist.also auch an der geschihte von brigit...aber für mich ist sie die göttin und nicht die lebendige person..ausserdem sind die fackten das sie wirklich einmal lebte unklar,das diese biografien ja erst lange nach ihrerer zeit geschrieben wurden..

wow natrix..ein wirklich toller traum ich kann mir gut vorstellen das sie dich in dieser nacht durch diesen traum erschienen sind.den viele götter bzw anderswesen nehmen durch träume den kontackt mit dir auf...
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gesponserte Inhalte





Mysterium Brigit Empty
BeitragThema: Re: Mysterium Brigit   Mysterium Brigit Empty

Nach oben Nach unten
 
Mysterium Brigit
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Brigit die Göttin
» Haferkuchen,für das fest der brigit

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Zur Taverne :: Kaminsitz :: Persönlichkeiten-
Gehe zu: