Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Brigit die Göttin

Nach unten 
AutorNachricht
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Brigit die Göttin Empty
BeitragThema: Brigit die Göttin   Brigit die Göttin EmptySa Dez 26, 2009 2:13 pm

für mich ist brigit ein wirkliches mysterium und ich assizoire mit ihr eine menge..vielleicht kommt das auch daher das ich am 2.februrar geboren bin und mich in ihren händen wohl fühle...sie ist nach der großen göttin,die göttin die ich absolut verehre,auch wenn in den ritualen ich immer die große göttin anrufe,wird sie in dem imbolc ritual doch von mir zusätzlich genannt und geehrt..dann stelle ich ein glas milch vor die tür ,was als opfergabe dient(da sie die schutzpatronin der tiere und der ernte ist) und auch meinen lieblingsschal hänge ich nach draußen damit brigit ihn dann weiht.(das soll gesundheit fürs ganze jahr bringen wenn man ihn dann trägt)

Der erste februar ist der festtag brigits wobei sie auch unter vielen anderen namen bekannt ist: so heißt sie bride,brigantia oder ffraid.aber es gibt auch noch so viele andere namen,damit könnte man nun schon allein ein thema füllen Smile für das keltische folk war sie eine der überhaupt wichtigsten gottheiten..

Ich möchte sie euch etwas näher führen und vielleicht findet ihr ja auch gefallen Smile
als göttin, des feuers wurde sie besonders mit dem zunehmenden licht des spätwinters assizoirt un des anbrechenden frühlings...mit der flamme ihres bewusstseins leitet brigit uns durch das dunkel,und haucht neues leben in das land und führt uns in den frühling
Brigit,mit ihrem schönen blondem haar gilt als jungfräuliche göttin,doch trotz dieser jungfräulichkeit schenkte sie den menschen überfluß und vielfahlt..was wir an dem imbolc fest sehen können,wenn wir den kommenden frühling begrüßen Smile
so war sie auch die schutzheilige der schwangeren,was man bei manchen hebammen heute noch findet (es ist zwar echt selten egworden aber ich habe mir da sowas sagen lassen,das manche noch brigit ehren vor der geburt)
auch gilt sie als schutzpatronin der haustiere,der ernte...
ich könnte euch noch so viel erzählen ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll *strahl* so war brigit auch heilerin und schutzpatronin vieler heilquellen..so galt sonnenlicht und wasser als besonders heilsam bei der behandlung von augenleiden,was ihr spezialgebiet war..
auch beherrschte sie die geheimnisse der metallverarbeitung.so gilt ein aspekt der göttin auch der kriegskunst.brigit war auch die eine krigerin...aber trotz ihrer krigskünste war sie eine friedvolle göttin und versuchte zwischen den parteien zu schlichten was früher reine magie war...auch beherschte brigit die ditchkunst.so riefen damals die barden (das waren damals umherwandernde künstler der dichtkunst und der musik) brigit an um weisheit ,geschichten um diese in ihren texten verarbeiten zu können...

es heißt das brigit einen grünen mantel getragen hat,was vermuten lässt das sie in verbindung mit dem elfenreich stand..den einer ihrer namentlichen tittel war auch: brigit vom schlanken elfenvolk

so nun höre ich wirklich mal lieber auf,und lasst euch bald selbst einmal fasznieren von ihr Smile
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Brigit die Göttin Empty
BeitragThema: Re: Brigit die Göttin   Brigit die Göttin EmptySo Dez 27, 2009 8:21 pm

Das klingt alles so wunderschön.
Auch ich habe eine große Vorliebe für Imbolc.*freu*
Und ihre Zeit ist nicht mehr weit... Brigit die Göttin 194717
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Brigit die Göttin Empty
BeitragThema: Re: Brigit die Göttin   Brigit die Göttin EmptyDi Feb 09, 2010 7:57 am

Ja...ich glaube Holle hat sich verabschiedet...aber der Schnee noch nicht.
Noch immer reitet Brigid mit ihrem Hirsch durch die Schnee bedeckten Wälder.Und rüttelt die Welt gaaaanz sachte wach,während ihr kleine Schneeflocken die Nase kitzeln. Smile
Ich freue mich in gegensatz zu vielen anderen hier noch immer über den Schnee.

@niniane,bei Thema Holle hattest du recht,endlich haben wir mal wieder einen normalen und richtigen Winter!!!das ist einfach wunderbar und sollte noch soweit es geht genossen werden.War dieses Jahr zum ersten mal seid 15 Jahren Schlitten fahren.Das finde ich toll!!!

Bei mir im Blumenladen hat sogar schon Ostara einzug gehalten,die ersten Hasen und Eier sind zwischen den Frühlingsblumen zu finden... Brigit die Göttin 471350 Brigit die Göttin 782978
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Brigit die Göttin Empty
BeitragThema: Re: Brigit die Göttin   Brigit die Göttin EmptyDi Feb 09, 2010 6:33 pm

ja,obwohl ich diese deko sachen immer etwas zu früh angesetzt werden..also weihnachtsdeko kommt immer schon mitte oktober bei uns und oster sachen sind nun auch schon zu finden...aber es ist ja nun noch etwas hin und da übersieht man sich schnell mal an den ganzen sachen und wenns soweit ist hat man gar keine lust mehr Wink

momentan freue ich mich darauf zu nächst möglichen besten zeit ein paar kräutersamen zu säen,und mich den ersten frühlingsblumen zu ergötzen..viele sagen zwar tauben sind eckelhafte tiere,aber so shclimm finde ich sie gar nicht..und wenn sie anfangen mit ihrem liebesspiel,das gurren und turteln,dann kommt bei mir innterlich die frühlingsfreude auf Smile einfach zu sehen,wie die welt langsam wieder erwacht...
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gesponserte Inhalte





Brigit die Göttin Empty
BeitragThema: Re: Brigit die Göttin   Brigit die Göttin Empty

Nach oben Nach unten
 
Brigit die Göttin
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mysterium Brigit
» Haferkuchen,für das fest der brigit
» Annea Göttin
» Wie ihr zu eurer/m Gott/in gefunden habt ...
» Die Göttin Diana

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Eintritt in den Hexenwald :: Götter und Göttinnen :: Keltische-
Gehe zu: