Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Die sagenumwobene alraune

Nach unten 
AutorNachricht
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Die sagenumwobene alraune Empty
BeitragThema: Die sagenumwobene alraune   Die sagenumwobene alraune EmptyDi Feb 16, 2010 11:41 am

habe mich heute mal wieder etwas mit dem mythos alraune beschäftig und mir ist eingefallen das ich damals in dem dorf wo ich groß geworden bin,vereinzelt pflanzen hatten die vom erscheinungsbild genau so aussahen wie die alraune..es ist aber leider shcon sehr lange her und ich weiß nicht mehr wo diese stellen waren,wo ich sie damals entdeckt hatte..nun habe ich mir vorgenommen,beim nächsten besuch dort,mal danach zu suchen,das dorf ist ja nun nicht sehr groß...mal sehen vielleicht finde ich die stelle ja wieder...
aber hier habe mal etwas schönes zusammen gesucht:

Die alraune
sie wird auch mandragora genannt und gehört zur familie der nachtschattengewächse..wir alle kennen sie aus vielen büchern wo sie als sehr zauberkräftige pflanze beschrieben wird.und es ist war über sie gibt es viele geschichten...
so sagt man,wenn man sie aus dem boden ziehen möchte,würde sie einen fürchterlichen tötlichen schrei ausstoßen..so soll man dann seinen verstand verlieren oder sterben...so muss man als erstes erstmal einen teil der erde um sie herum weg befördern,aber dabei darf man sie nicht berühren...wenn man sie nun ganz hinaus haben möchte so soll man einen schwarzen hund nehmen,ihn mit der wurzel am schwanz verbinden und aus einiger entfernung zu sich locken.dabei zieht der hund dann natürlich die wurzel hinaus..aber leider wird dann der hund beute des teufels und fällt um... angst (die alraune ist schwer hinauszuziehen da ihr gewicht mehrere kilo haben kann)
wenn man nun die alraune hat so muss man sich einmal die woche in wein baden und ein frisches weißes hemd anziehen.dieser mantel muss natürlich aus seide sein.über das hemd kommt dann ein roter seidenmantel.so vergewissert man sich das die magischen kräfter der pflanze nicht verloren gehen..

ich habe mal gehört das die alraune dort wächst wo damals leute erhängt wurden.

eine andere sage um die alraune besagt,wenn man versucht die wurzel herauszuziehen,wird diese zugleich im erdboden verschwinden...so das man gar nciht erst die chance bekommtsie heraus zu ziehen Die sagenumwobene alraune 578664

aber was bringt es uns eine alraune zu besitzen???
so kann man zum beispiel shcutz,fruchtbarkeit und wohlstand heraufbeschwören wenn man sie zuhause auf den kaminsims legt..bei sich getragen zieht sie die liebe an und am bett aufgeghängt beschützt sie den schlafenden.da wo die alraune ist werden sich keine dämonen breit machen so heißt es.deswegen wurde die alraune auch für austreibungen eingesetzt!
da die alraune eine menschenähnliche gestallt aufweißt wurde sie damals auch als ritualpuppe verwendet...aber da die alraune äusserst selten ist und damals sehr teuer gehandelt wurde,wegen ihrer aufwändigen beschaffung wurde auch häufig von ihr abgesehen und andere mittelchen wurden ersatzweise verwendet..es heißt zudem noch,das,wenn man geld neben die alraune legt sich verdoppeln soll...

ich bin mir nicht sicher,ob die alraune heut zu tage unter naturschutz steht..aber sollte ich eine finden,werde ich ihren devas eine kleine opferung darlegen so das sie wissen das ihr noch bedacht wird Smile
niniane
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
 
Die sagenumwobene alraune
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Quelle der Heilung :: Kräuterkunde :: Kräuter-
Gehe zu: