Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Heidnische Erziehung

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Heidnische Erziehung Empty
BeitragThema: Heidnische Erziehung   Heidnische Erziehung EmptyMi Apr 14, 2010 12:43 pm

Wie ihr ja mitbekommen habt, haben mein Partner und ich uns schon lange viele Gedanken darüber gemacht was wir unserem Kind später vermitteln wollen.

Es soll Naturbezogen aufwachsen.Das ist das was mein Schatz und mich verbindet.Er ist total Naturverbunden und Naturbegeistert, und ich, wie ihr ja wisst, nun schon seid einigen Jahren Naturreligiös.

Es soll bewußt mit den Jahresfesten aufwachsen, die Jahreszeiten kennenlernen.
Wir möchten für unser Kind zb. ein Jahreszeitentisch mit Jahreszeitenpuppen usw.
(schaut mal, da gibt es in dieser Richtung absolut tolle sachen: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] )
Anstatt einer Taufe wünschen wir uns ein Willkommensfest für unser Kind.

Dann planen wir auch, unser Kind in den Naturkindergarten, hier in der Nähe, zu schicken.
Das ist da wunderschön!!!
Die Kinder sind immer draußen, und nehmen alles bewußt wahr.Die Jahreszeiten, Pflanzen,Tiere, Elemente,und Ernte...
Und auch in der Schule darf unser Kind selber entscheiden ob es in den Religionsunterricht möchte oder nicht, denn seinen Weg soll er im Endeffekt selber wählen.

Wir wollen ihm bloß spielerisch unsere Liebe zur Natur vermitteln.

Viele in unserem Freundeskreis werden bestimmt denken daß wir unserem Kind dadurch aber eine Menge nehmen, grade was die Feiertage angeht.
Aber mal ehrlich, die meisten Bräuche und Ursprünge sind doch eh heidnisch.Und so bekommt mein Kind auch gleich mit woher Knecht Ruprecht/Weihnachtsmann ;Frau Holle und der Osterhase ihren symbolischen Ursprung her haben. Heidnische Erziehung 782978 Heidnische Erziehung 619242 Heidnische Erziehung 175872 Heidnische Erziehung 471350

Wichtig ist mir aber immer, Werte zwar weitergeben, aber akzeptieren wenn es sich später für einen anderen Weg entscheidet... Smile
Bin auch für alle Fragen offen wenn es später etwas übers Christen-Judentum, Islam usw wissen möchte. Smile


Zuletzt von Selma am Do Apr 15, 2010 10:34 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Heidnische Erziehung Empty
BeitragThema: Re: Heidnische Erziehung   Heidnische Erziehung EmptyMi Apr 14, 2010 2:04 pm

Das finde ich wirklich toll..hier in düsseldorf gibt es auch einen solchen waldkindergarten und ich habe schön öfter beobachtet was die für tolle sachen machen..ich habe mir da gewünscht das ichsowas als kind auch hätte haben dürfen,aber bei uns im dorf gab es sowas ja nicht,dafür haben wir aber auch ausflüge gemacht in den wald,der ja nur 2min vom kindergarten entfernt war..aber das was die dort gemacht haben,wie zb lernten die kinder shcon recht früh,welcher baum nun wie heißt welche unterschiede es da gibt (das hat mir damals mein vater bei geracht) die haben jeden hebst blätter gesammelt und damit gebastelt oder hatten im hof auch einen garten wo frisches gemüse und so angebaut wurde...weiß nicht ob es das heute dort auhc ncoh gibt aber das fand ich echt toll..oder das sie mal mit dem förster los sind um wildtiere zu suchen,also spuren lesen und sowas...

und das ihr eurem kind solche werte vermitteln wollt,das finde ich auch super toll...es kann ja später immer noch selber entscheiden welchen weg es gehen möchte bzw welche religion es annehmen möchte...
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Heidnische Erziehung Empty
BeitragThema: Re: Heidnische Erziehung   Heidnische Erziehung EmptyFr Sep 10, 2010 8:51 am

Es ist schon witzig....ich mache mir Gedanken, überlege was wir unserem Kind später vermitteln möchten, inwieweit soll Religion mit reinspielen...usw usw.Und dann klingelt das Telefon, mein kleiner Neffe ist dran, und erzählt mir was von einem Katzen-Tattoo für Kinder was er sich wünscht.Für ihn zur Zeit das aller aller wichtigste auf der Welt. 🐱 lol!

Und da wird mir wieder bewußt wie unnötig die Sorgen sind die ich mir mache.
Die Themen "Glaube", "Religion","Gott", kommen nachher von ganz alleine, dann heißt es so gut wie möglich alles zu erklären, und die spätere Entscheidung trifft das Kind dann ja eh für sich selbst, so wie mein Partner und ich auch unsere eigenen Meinungen gebildet haben, auf dem ersten Blick so verschieden, und dann doch so ähnlich.

Andere Werte sind doch erstmal viel wichtiger seinem Kind zu vermitteln: Toleranz,Respekt vor allem in der Natur (Menschen,Tieren,Pflanzen) ,einfach humanität.Dann ein gesundes Selbstbewußtsein, viel Freude,Liebe,Geborgenheit und Phantasie.
Einfach Dinge die man vorleben sollte....alles andere kommt doch von ganz alleine. liebe1

Fand folgenden Satz einer Mutter aus einem Pagan Parenting Forum sehr passend: "Meine Entscheidung für die Naturreligion gilt nur für mich und wenn meine Kinder sich anders entscheiden, ist das eben so."

*zustimm*
Nach oben Nach unten
Cerverus

Cerverus


Affe
Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 24.10.09
Alter : 43
Ort : Mutter Erde

Heidnische Erziehung Empty
BeitragThema: Re: Heidnische Erziehung   Heidnische Erziehung EmptyFr Sep 10, 2010 2:07 pm

und weil ich grad auf dem Blog bin, hier hat sie auch ein paar schöne Berichte über ihr heidnisches Hexendasein und Kindererziehung bzw. in den Jahreskreis mit einbeziehen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Heidnische Erziehung Empty
BeitragThema: Re: Heidnische Erziehung   Heidnische Erziehung EmptyFr Sep 10, 2010 3:40 pm

Oh, Danke für den Link, werde da nachher gleich mal reinschnuppern. Very Happy

Habe grade noch ein schönes Zitat zum Thema Erziehung gefunden:


"Erziehung ist Beispiel und Liebe, sonst nichts."
(Friedrich Fröbel)
☀
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Heidnische Erziehung Empty
BeitragThema: Re: Heidnische Erziehung   Heidnische Erziehung Empty

Nach oben Nach unten
 
Heidnische Erziehung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Die Wurzeln von Weihnacht und Ostern: Heidnische Feste und Bräuche

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Zur Taverne :: Kaminsitz :: Pagan Parenting-
Gehe zu: