Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Baum-ogham

Nach unten 
AutorNachricht
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Baum-ogham Empty
BeitragThema: Baum-ogham   Baum-ogham EmptyMo Apr 26, 2010 8:57 am

ich beschäftige mich derzeit ein wenig mit dem baum-ogham..es ist finde ich sehr schwer da erstmal einen überblick zu bekommen ist wirklich ne sache *lach* es gibt viele ogham schriften aber ich habe mich jetzt mal speziell auf das baum-ogham gestützt.die anderen sind nicht so relevant für mich...ich weiß jetzt gar nicht wo cih anfangen soll,weils da so viel zu erzählen gibt ^^ *grübel* fangen wir erstmal an mit:

ein ogham dient der orthograpfie und dem schriftlichen ausdruck und speziell das baum ogham dient zur magischen arbeit und spirituallität..wenn man sich da eingearbietet hat kann man sagen das es den runen sehr ähnlich ist.es gibt für jeden buchstaben,einen zugeördneten namen und baum.diese buchstaben werden durch bestimmte zeichen repräsentiert..Diese werden durch vertikale/schräge striche dargsetellt.jeder buchstabe hat somit sein eigenes zeichen..früher benutzen die kelten dieses system um sich bestimmte botschaften zukommen zu lassen..und es gibt viele steinfunde wo diese zeichen zu lesen sind..hier mal die liste:
B = Beth/Birke
L = Luis/Eberesche
F = Fearn/Erle
S = Saille/Weide
N = Nion/Esche

H = Huath/Weißdorn
D = Duir/Eiche
T = Tinne/Stechpalme
C = Coll/Haselnuss
Q = Queirt/Apfelbaum

M = Muin/Weinstock (manche sagen ursprünglich Brombeere)
G = Gort/Efeu
NG = Ngetal/Ginster (oder Farn)
STR = Straiph/Schwarzdorn
R = Ruis/Holunder

A = Ailm/Föhre
O = Onn/Stechginster
U = Uir/Heidekraut
E = Edhadh/Espe
I = Idhadh/Eibe
hierbei list man von unten nach oben..(hier mal ein link zur liste,wie sowas aussieht: http://www.csupomona.edu/~jcclark/ogham/ogh-alph.html)
die ersten 15 zeichen stehen für die konsonanten(bezogen auf das baum ogham) die restlichen 5 sind die vokale.später kamen noch 5weitere dazu

Wenn man sich die stäbchen selbst herstellt kann man diese als divinationsmittel verwenden,zum meditieren oder auch zum reden mit den bäumen-dabei verbinden wir uns mit den bäumen und bekommen vielleicht eine antwort..man sammelt von diesen bäumen die in der tabelle aufgelistet sind jeweils ein paar schöne schmale äste..entfernt die rinde und wenn diese getrocknet sind dann malt man das zeichen des jeweiligen baumes auf das dazugehörige aststück (man war das jetzt kompliziert ausgedrückt--ich hoffe ich habt das jetzt verstanden ^^)es werden im baum-ogham auch efeu,weißdorn und 1-2andere nicht bäume aufgelistet..wenn man sich nun diese stäbchen herstellt kann man represantiv dafür buchenholz oder kastanie nehmen (
diese sind neutrales holz)

es gibt dazu noch sehr viel zu erklären aber das vervollständige ich heute abend mal,den so viel zeit habe ich jetzt leider nicht^^ aber vielleicht hat der ein oder andere auch schon etwas darüber gehört und kann etwas verbessern oder hinzufügen??? oder vielleicht hat einer shcon mal erfahrungen damit gemacht und kann uns nette ratschläge geben???


Zuletzt von niniane am Mo Apr 26, 2010 6:45 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Baum-ogham Empty
BeitragThema: Re: Baum-ogham   Baum-ogham EmptyMo Apr 26, 2010 6:08 pm

Geschichtliches
das ogham(gesprochen oh-am) war in vielen ländern verbreitet,nicht nur die keltischen stämme oder großbritaniens verwendeten diese form..ogham-zeichen lassen sich auch in europa(in der bretagne=frankreich,spanien) und afrika finden..wie ich ja schon erwähnte gibt es viele oghame-nicht nur das baum ogham sonder hunderte weiter..zb das fluss ogham,das farben ogham,das festungsogham,das vogel ogham und so weiter..woher nun das ogham stammt weiß keiner so recht und es gibt darüber viele spekulationen.viele manuskripte beziehen sich auf hunderte von verschiedenen formen und die interpretation des ogham wurde erst viel später aufgezeichnet..viele dichter in dieser zeit benutzen die "ogham sprache" um ihren werken und gedichten eine dichterische form zu geben.man glaubt jedoch das der ursprung im alten irland und großbritanien liegt..wie ich oben schon beschrieben habe,nenne ich dort nur die schriftzeichen aber die menschen damals haben diese ogham auch als zeichensprach verwendet *gg*

Zitat :
Diese geheime Zeichensprache wird als Fuß-, Nasen-, bzw. Hand-Ogham bezeichnet. Um eine Nachricht mitzuteilen, verwendete man ein bis fünf Finger als Symbol für die Kerben und nimmt Schienbein, Nase oder Hand als vertikale Grundlinie. Der Name „Ogham“ wurde dem geschriebenen Alphabet, das auf den Steinen zu finden ist, erst sehr viel später gegeben. Vermutlich wurde das Ogham nach dem irischen Gott Oghma benannt, der dem Kulturkreis des Volkes Tuatha De Danann zugeordnet wird. In diesem Kontext wurde es vermutlich zur Geheimsprache stilisiert. Der schottisch-gälische Name für Ogham ist oidheam, was Idee, Ahnung oder Hinweis bedeutet und so eine Verbindung zu mentalen, spirituellen Zusammenhängen dieser Zeichen vermuten lässt.
(quelle:http://weltbaum.tarot-info.de/secviewa-20.html)

ihr seht also ist gar nicht so einfach *lach* und das in worte zu fassen und es etwas unkomplizierter zu erklären ist auch ne tolle übung für mich ^^so kann ich wenigstens mal testen ob ichs endlich verstanden habe*lach* hat den jmd schon mal was von einem ogham gehört/gelesen?????oder it das jetzt neuland??

ich z.b bevor ich das buch angefangen habe wusste ich gar nicht das es sowas gibt und ich bin mal wieder erstaunt wie tief doch magie gehen kann..und umso mehr ich mich damit beschäftige umso mehr interessiert mich das den es ist wirklich eine tolle art mit bäumen in verbindung zu kommen ^^
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Baum-ogham Empty
BeitragThema: Re: Baum-ogham   Baum-ogham EmptyMo Apr 26, 2010 6:43 pm

Übung
als erstes sollte man zu jedem baum,des ogham alphabets eine persöhnliche beziehung aufbauen..als am besten in der nähe eines baumes,welcher auch am liebsten ist(vielleicht habt ihr ja schon nen baumfreund-dann ist er der beste energie übermittler) oder man sucht sich eben einen solchen Smile wenn ihr nun dort magisch arbeitet dann sollte dies zu egal welcher tageszeit oder witterungsbedingung geschehen

Zitat :
der baum lebt dort,wo er wurzeln geschlagen hat,ohne schutz vor elementen,unter allen bedingungen.....sie bauen eine tiefe spirituelle verbindung zu dem land auf,das sie nährt und erhält.dies ist das ziel,nach dem wir streben sollten

es ist also wichtig reden baum des baum-oghams zu beobachten,um ihn nun wirklich bestmöglichst kennen zu lernen und zu sehen wie er sich in den verschiedensten situationen verhält(bei tag bei nacht,im sommer im winter,regen oder sonne)wenn wir nun die bäumer erforschen so werden wir irgendwann erkennen können wer wir selbst sind und so bauen wir dann eine bezihung auf..jeder hat sicher den ein oder anderen baum,den er sehr gerne mag,also auf auf und lehnt euch einfach mal an ihn,haltet zwiesprache miteinander oder hört einfach nur zu,meditiert ein wenig und wenn ihr denkt das ihr erstmal genug erfahren habt dann könnt ihr das ritual machen (das poste ich die tage auch noch) die beste übung wäre natürlich erstmal die ogham stäbchen herzustellen..den dafür müsst ihr eh zu jedem einzelnen der bäume die oben aufgeschrieben sind hingehen und euch mit ihm irgendwo aueiander setzt,da man ihn aj erstmal erkennen muss.man sieht wie er ausschaut,wie die blätter aussehen etc etc..nun steht ihr beispielsweise vor dem birkenbaum..nun sammelt einen ca 15cm langen un 1cm breiten ast...(aber bitte nich abreißen-lieber einen vom boden aufheben-dabei ist aber zu beachten das er nicht morsch sein,sondern frisch) so nun lässt man diesen ast erstmal trocknen zu hause.ist er trocken so haltet den ast erstmal in euren händen--knüft so mentale und emotionale verbindung,nicht nur mit dem zweig oder dem baum den ihr da habt sondern mit allen bäumen dieser gattung

lasst eure gedanken ruhig werden und konzentriert euch auf das bemalen des astes mit dem dazugehörigen zeichen,dies sollte mit viel hingabe und liebe passieren.dieses macht man dann mit jedem oben beschrieben baum,bis ihr alle zusammen habt...wichtig ist die absicht die hinter diesem holzstäbchen steckt.wenn ihr nun deutlich vor augen habt,was das für euch und die grüne welt bedeutet,dann ahbt ihr euer ziel erreicht

(quelle:abschnitte aus dem buch: BaumMagie von steve blamires)
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Baum-ogham Empty
BeitragThema: Re: Baum-ogham   Baum-ogham EmptyMi Mai 12, 2010 12:51 am

Hmmm, schade, um es wirklich auch in unserer Sprache z. B. als Geheimschrift zu nutzen, bräuchte es noch J, K, P, V, W, X, Y, Z oder doch zumindest P, W und Z- die anderen Buchstaben lassen sich ja notfalls durch Vertreter wie I, C, F, KS ersetzen.
Ich verstehe nicht, warum man die Buche als neutralen Ersatzbaum braucht, wenn doch auch Brombeere, Efeu, Wein etc. durchaus verholzen- es macht doch nichts, dass sie nicht im engeren Sinne Bäume sind, wenn sie doch Holzgewächse sind, man also durchaus Stöckchen schneiden kann?
Ich habe noch keine Vorstellung, wie das mit den Handzeichen praktisch aussehen soll oder was man mit den Buchenstäbchen bzw. Buchstaben aus Holz am Ende macht- Wörter legen oder gar orakeln?
Gut gefällt mir die kurze Beschreibung der Kontaktaufnahme- die ist auf jeden Fall schon mal gut und nützlich.
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Baum-ogham Empty
BeitragThema: Re: Baum-ogham   Baum-ogham EmptyMi Mai 12, 2010 7:45 am

leider gibt es die buchstaben im oben genannten ogham nicht.(das ogham bassiert auf die römische alphabet)
du kannst natürlich auch wein,efeu oder heidekraut nehmen,aber nicht alle davon sind stark verästet so das es schwer ist einen stab zu finden ,der 15-20cm lang ist ;)Deswegen als ausweich möglichkeit die buche,die im baum ogham nicht vorkommt..

und zur letzten frage:
du kannst dir das so vorstellen,kleine kinder haben ja manchmal eine geheim sprache, zb A-da nimmt man beide zeigefinger zusammenführend am mund..und so kannst du dir das baum ogham auch vorstellen.damals verwendeten die kelten dies als eine art sprache,ob nun mit fingerzeichen oder später (habe ja erzählt das dies früher von den dichtern benutzt wird um lyrik zu schreiben)auch in form einer sprache,die nicht arg so viele leute verstanden..und so eine unterhaltung wurde auch in rätseln gesprochen.Sowas nennt man dann ritualisierte kommunikation^^.hier ein beispiel:

Zitat :
der torwächter fragte ihn darauf hin:"welche kunst übst du aus?wer keine kunst ausübt,darf tara nicht betreten"
"fragt mich",sagte er,"ich bin baumeister"
der torwächter antwortete:" wir brauchen dich nicht.wir haben schon einen baumeister,es ist luchta mac luachada"
er sagte:" frag mich,torwächter,ich bin schmied"
Der torwächter antwortete: "wir haben schon einen schmied.es ist colum cualeinech mit den drei neuen techniken"
er sagte:"frag mich,ich bin meisterkämpfer"
der torwächter antwortete:"wir brauchen dich nicht.wir haben shcon einen meisterkämpfer...."
(quelle:aus dem buch baum magie)

dieses gspräch geht nun noch weitere zeilen so..ihr seht,es handelt sich hierbei nicht um ein normales frage antowrtspiel sondern,man sieht das lugh die ganze zeit mit "frag mich" beginnt und aufällig ist auch das der torwächter ihn nie fragt...er wiederrum verneint die antwort immer mit "nein wir brauchen dich nicht".... sowas war eine art vorbedinnung um überhaupt erstmal in tara rein zu kommen..

und diese art von sprache verwendeten sie damals sehr oft.es sind verschlüsselte nachrichten die nur eingeweihte kannten und dies alles steht mit dem baum ogham in verbindung..

Und mit den stäbchen die man dann herstellt kann man jeweils orakeln..dabei hat jeder baum ja seine bedeutung (so steht zb. die birke für neubeginn und neue möglichkeiten..aus magischer sicht:wenn man eine magische arbeit beginnt,verstezt du dich bereits mental in einen anderen bezugsrahmen.diese veränderung im bewusstsein wahrzunehmen ist sehr wichtig.den dies bietet dir eine möglichkeit,die absicht der magischen arbeit zu erklären und zu überlegen,wie du die magische arbeit verwirklichen willst...diese vorbereitung wird in der anderswelt vielelicht erkannt und dann wird dir von dort aus unterstützung gegeben.dabei findet dann eine veränderung in dir statt.) diese beschreibung geht jetzt noch was länger,aber ich wollte das alles sowieso noch in meine worte erarbeiten und euch dann erzählen,damit ihr auch wisst wir ihr die stäbchen zu deuten habt...
wenn man sich nun jeweils mit den bäumen beschäftigt hat und die stäbchen erstellt hat,so kann man jederzeit auch wenn man mal keine lust hat raus zu gehen,sich die hölzer greifen und mit den bäumen in verbindung treten und diese um rat fragen..bzw man zieht aus allen hölzern eines raus und der steht dann für eine bestimmte antwort..so kannst du dir das ungefähr vorstellen...

ich hoffe ich konnte dir fürs erste helfen!?
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Baum-ogham Empty
BeitragThema: Re: Baum-ogham   Baum-ogham EmptyMi Mai 12, 2010 7:57 am

Hier habe mal noch ein paar bildchen dazu gefunden:
Baum-ogham Ogham10
DIESES ZEIGT DIE OGHAM BUSTABEN..früher wurden auch bestimmte nachrichten auf steinen geschrieben und diese dann an weg kreuzungen oder allgemein auf wegen aufgestellt..jeder der dies lesen konnte wusste dann was der ersteller für eine nachricht überbringen wollte

Baum-ogham Oghamb10
SO SEHEN DIE HERGESTELLTEN STÄBCHEN AUS
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Baum-ogham Empty
BeitragThema: Re: Baum-ogham   Baum-ogham EmptyDo Mai 13, 2010 1:19 pm

Bedeutung der bäume im Baum-ogham

Die Birke------------
Das Ogham beginnt mit der birke.so repräsentiert die birke neue möglichkeiten und neubeginn.einen neubeginn wahrzunehmen seis in der magischen sicht oder im alltäglichen leben kann sehr wichtig sein,den er bietet möglichkeiten um etwas zu überdenken,es könnten sich ja noch weitere türen öffnen,die man vielleicht vorher nicht gesehen hat?denke also genau nach über dein vorhaben,den dieses vorrausschauende kann dir viel ersparen und man sollte auch daraus lernen,den eine veränderung im sinne einer neuen möglichkeit oder eines neubeginns kann viel veränderung mit sich ziehen.(auch innerliche veränderung)

wenn man nun die birke zum reisen in die anderswelt nutzen möchte so steht dieser baum für neue arbeitsgebiete oder neue kontackte.damit symbolisiert man also um es mal so zu sagen in der anderswelt,eine neu beginnende arbeit.
nun kann es auch vorkommen,das so eine birke nun im inneren auge vor uns erscheint.was hat dies zu bedeuten??dann kann man davon ausgehen,das etwas aus der anderswelt kontackt aufnehmen möchte oder vielleicht eröffnet sich gerade ein neuer arbeitsbereich?

nun,was hat die birke noch zu bedeuten? wie ich weiter oben beschrieben habe heißt birke auch beth oder beithe,was im irischen "sein" oder jegliche andere seinform bedeuten kann.woraus wir schließen können,das wir auf uns hinarbeiten sollten,was so viel heißt wie hingebungsvoll selbstlos zu sein,damit wir anderen helfen können.

die arbeit mit der birke ist richtig schön und es wert sich mit ihr zu beschäftigen Smile Vielleicht lehnt ihr euch einfach mal an die birke,öffnet euer innerstes ich und lasst die energie fleißen,dann wird die birke schon mit euch reden bzw euch zu hören Smile

kati
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Baum-ogham Empty
BeitragThema: Re: Baum-ogham   Baum-ogham EmptySo Mai 16, 2010 10:19 am

Eberesche----------------------------
die eberesche,der zweite baum des baum oghams soll böses fernhalten,aber sie beschützt auch das vieh.in alten geschichten,wird die eberesche oft mit druiden oder magisch praktizierenden menschen in verbindung gebracht.im baum ogham hat sich jedoch die bedeutung,bzw zeigt die eberesche hinweise mit andersweltlichen visionen und prophezeihungen.das kann bedeuten das die eberesche mit vorahnungen künftiger ereignisse verbunden ist und auch visionen mit die in einer beziehung zu der anderswelt stehen verbunden ist.so kann die eberesche zb wissen aus der anderswelt mitteilen.

aber nicht nur dafür steht die eberesche,den sie ist auch in enger verbindung mit dem gott der jagd verbunden.man sollte sich also auch um diesen aspekt kümmern,wenn man mit diesem baum arbeitet.der gott der jagt wird eigendlich immer als hässliches,agressives und wildes wesen dargestellt doch unter dieser fassade verbirgt sich jedoch ein fürsorglicher,hilfsbereiter gott,der jedem hilft der es verdient..und genauso schaut es aus wenn wir mit magie arbeiten.dieser gott wird euch helfen die zusammenhänge zu verstehen,den auch wenn wir magisch arbeiten,kann dies erschreckend und hässlich erscheinen.

die eberesche wächst zumeist in den höheren gegenden,höher als alle anderen,was die eberesche zu erleuchtung führt.gelingt ihm dies,wird er wurzeln schlagen,beeren führen,und dieses bild sollten wir uns bei der arbeit im baum ogham zu augen führen.also müssen wir hin zu ihm,in allen 4jahreszeiten,ob hunger oder durst,schläfrig oder wach,warmen oder kalten tagen..einfach um zu beobachten wie verhält er sich (dies ist auch der aspekt vom gott der jagd).ihr müsst die dinge erfahren um euch selbst zu erkennen und den platz in der welt zu verstehen..
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Baum-ogham Empty
BeitragThema: Re: Baum-ogham   Baum-ogham EmptySo Mai 16, 2010 10:47 am

Erle----------------
der dritte baum im baum ogham ist die erle mit ihrem anmutigen aspekt.das holz der erle ist so hart das damals viele schutzschilder damit angefertigt wurden..also eine art schutz..aber nicht nur schutz sondern beschützen und sich sorgen kann dies heißen.wir könenn es auch so sehen,das der geist der erle uns beschützt.so kann man wenn man sich bedroht fühlt den geist der erle rufen,und unser wissen zum spirituellen wissen zur unterstützung einsetzten.

wenn ihr in der anderswelt auf reise seit und in eine situation gerät die sich verselbständigt oder ausser kontrolle gerät(wo ihr also das gefühl habt,ihr seit nicht mehr herr der sache),dann stellt euch vor ihr tragt ein schild aus erlenholz vor euch und geht anmutig weiter,damit ruft ihr den schutz des geistes der erle zu hilfe,der dann dabei hilft die dinge wieder unter kontrolle zu bringenaber auch hier solltet ihr wissen,das dieser schutz nur gewährt wird wenn ihr euch in der devinsive befindet (also nicht der angreifer seit)

die erle will uns also sagen,voranzuschreiten und herausforderungen anzunehmen,fest und anmutig weiterzugehen und sich mit allem auseiander zu setzten,was einem dabei begegnet.
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Baum-ogham Empty
BeitragThema: Re: Baum-ogham   Baum-ogham EmptySo Mai 16, 2010 10:52 am

nun sollte euch so langsam erkennbar werden das die reihenfolge der baume nicht einfach so gewählt ist,sondern das es bestimmte aspekte sind...daher ist es so wichtig die bäume in der reihenfolge kennen zu lernen und erst dann weiter zu machen wenn man den baum auch wirklich kennt...
nochmal kurz aufgezählt:
birke--baum der neuanfänge
eberesche--baum der hilft sich selbst und euren platz in der grünen welt zu erkennen
erle--baum des vertrauenvollen voranschreitens
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Baum-ogham Empty
BeitragThema: Re: Baum-ogham   Baum-ogham EmptyMo Mai 17, 2010 9:15 am

Weide----------------------------
Die weide bezieht sich auf eine form des lebens,die wir nicht in dieser welt erfahren.also auf die anderswelt und deren bewohner.der zyklus von leben und tot wird von der weider perfeckt wieder gespiegelt.(so wird die weide häufig bis zum boden abgeschnitten damit sie im nächsten jahr noch mehr neue äste bilden kann)aber auch weil die weide häufig in fluss oder see gebieten nah am ufer wächst ist ein zeichen dafür das die weide für leben und tot steht,den an flussufern bzw seeufern ist die grenze zwischen den welten besonders dünn..das sieht man auch an der geschichte von avalon wo man erst den see überqueren muss um nach avalon zu kommen..

die weide steht auch für anfang des verlustes.was uns sagen soll das es auch ein sehr positiver und wichtiger schritt ist,den wir alle gehen müssen um für uns selber fortschritte zu machen..viele menschen denken dabei an materielle dinge aber was wir nun wirklich ablegen sollten sind zb unschöne verhaltensweisen,alte laster, alte freunde oder verwandte die schon verstorben sind die man aber noch hinterher trauert..wenn ihr mit den Bäumen arbeitet so werden irgendwann diese fargen auftauchen,ihr werdet denken ach die bekomm ich leicht los,doch wenn die zeit gekommen ist,werdet ihr euch doch mehr gedanken machen als erwartet..

die weide gibt hier das fundament und vertrauen ohne angst und unruhe ins unbekannte zu gehen.schon allein damit das wir entschlossen haben eine magische disziplin zu folgen,hat uns bereits von anderen getrennt,und der schritt in dieses unbekannte zeigt eine innere stärke.dadurch ziehen wir die hilfe und beistand der anderswelt an
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Baum-ogham Empty
BeitragThema: Re: Baum-ogham   Baum-ogham EmptyFr Mai 21, 2010 2:16 pm

Esche-------------------------
manchmal fallen wir in situationen wpo wir lustlosigkeit haben (unserer innerer schweinehund lässt grüßen Wink) ein solcher zustand kann geistig aber auch mental auftreten und wenn wir diesen bezwingen wollen,nehmen wir eine waffe(also im sinne eines magischen werkzeugs--speer der meist aus eschenholz gefertigtwurde und gleichgesetzt wird mit dem zauberstab,der den willen eines zauberers darstellt)wie man diese lustlosigkeit nun überwindet kann man selbst entscheiden..wann haben wir solche situationen wo uns die lustlosigkeit einholt? meist dann wenn unser fortschritt mühsam wird und die begeisterung schwindet.und diese ebene stellt im baum ogham die esche dar Smile

man kann es auch so übersetzten das die esche für willenskraft steht.wenn wir begonnen haben magisch zu arbeiten,sollten wir auf rückschläge gefasst sein,den auf jeden neubeginn folgt eine unvermeidliche reaktion...
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Baum-ogham Empty
BeitragThema: Re: Baum-ogham   Baum-ogham EmptyFr Mai 21, 2010 2:33 pm

Weissdorn--------------
bisher haben wir ja bäume kennen gelernt die als symbole gelten wenn man in die anderswelt reist oder bei einem ritual angerufen wird..doch der weissdorn ist da anders,er ist ein symbol,der von den bewohnern der anderswelt verwendet wird um uns zu warnen,das etwas unerwartetes auf uns zu kommt..wenn dieser nun auftaucht,weißt dies darauf hin was ihr nun oder vor längerer zeit begonnen habt nun wirkung zeigt und der baldige rückschlag treffen wird.wenn wir diesen rückschlag nun schon wissen das er kommt,dann kann man auch besser damit umgehen..das muss jetzt nichts großes sein aber schon eine leichte verstimmung oder unpässlichkeit kann diese verstimmung anzeigen..es kann aber auch soweit führen das es mit freunden zum streit kommt,mit denen wir uns eigendlich gut verstehen.depression,spannung,angst,so ein rückschlag kann sich in allen möglichen dingen äußern.
so nun kwird der weißdorn von der anderswelt dazu verwendet uns zu zeigen das ein rückschlag folgt aber man keinen grund zur sorge haben muss,den es ist nur eine vorübergehende erscheinung Smile

Kurz: der weißdorn ist ein gutes omen und bringt uns hoffnung,ein sehr beschützender baum,der nur kurz schwierigkeiten anzeigt.

versucht also mit dem wissen was ihr über den weißdorn kennt,die energie die ja eigendlich neutral ist,umzusetzten in positive energie..ihr wisst ja der weißdorn warnt uns.und dieses wissen können wir natürlich auch umsetzten da wir ja wissen das ein baldiger rückschlag eintrifft sobald der weißdorn erscheint.
der weißdorn schenkt ruhe und erholung,bevor das nächste stückchen arbeit bevorsteht
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Baum-ogham Empty
BeitragThema: Re: Baum-ogham   Baum-ogham EmptyFr Mai 21, 2010 2:43 pm

Eiche----------
die wunderbare eiche gilt als könig der bäume.jeder von uns der alleine arbeitet,wird irgendwann mal das bedürfniss haben ruhe und schutz zu benötigen,und die eiche wird uns diesen gewährleisten.beschäftigen wir uns nun mit verschieden alten mythen so wird uns die eiche oft begegnen,und wenn wir die symbole auf andersweltreisen oder bei ritualen kennen (sofern wir die symbolik verstehen),können wir diese auch super nutzen Smile

die eiche symbolisiert den erfolgreichen abschluss eures eigenen fortschrittes.wir haben den weißdorn hinter uns gelsaaen mit den unangenehmen erfahrungen und erhalten nun einen schönen bonus für unser lernen aus diesen erfahrungen.genießt den schutz der eiche,den der weg wird nun weiter gehen.ihr seit an dem punkt angekommen euer eigener hochkönig zu sein.so könnt ihr nun eure erfahrungen und euer wissen weitergenen an jene die schutz suchen.wenn ihr euer geistiges selbst kennen und schätzen gelernt habt,habt ihr den status des hochkönigs erreicht Smile herzlichen glückwunsch
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Baum-ogham Empty
BeitragThema: Re: Baum-ogham   Baum-ogham EmptyDi Mai 25, 2010 8:47 am

Stechpalme-------------------
die stechpalme ist ersatz für die eiche,aber trotzdem ein eigenständiger baum..eure magische arbeit sollte eine erweiterung des weltlichen lebens sein.die beziehung zwischen eiche und stechpalme ist sehr komplex und wird von jedem menschen anders interpretiert,aber genau deswegen arbeiten wir ja mit jedem baum einzeln sodass wir verstehen können und uns eine eigene meinung bilden können...

die stechpalme ist ein sehr schöner symbolischer baum und er zeigt uns das weiterleben nach dem psychischen tod und die reinkanation auf psychischer ebene.(dieser baum grünt selbst in den härtesten klimatischen bedingungen)
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Baum-ogham Empty
BeitragThema: Re: Baum-ogham   Baum-ogham EmptyDi Mai 25, 2010 8:55 am

Haselstrauch--------------------------
in vielen alten geschichten wird erzählt das der haselstrauch weisheit bringt wenn man die nüsse isst.aber auch um den geist zu konzentrieren wurde der haselstrauch verwendet.besonders wird aber der haselstrauch bzw die nüsse davon verwendet bei reisen in die anderswelt und ritualen,in denen es darum geht neue kenntnisse zu erlangen.

brighid ist die am engsten mit dem haselstrauch verbundene gottheit.verbinden wir diese beiden,so wird die arbeit sehr erhellend auf allen ebenen sein.aber um sich von der weisheit der haselnüsse zu nutze zu machen ist es notwendig nicht nur eine nuss zu essen,sondern ein echtes engagement zu zeigen.(also dies sollte öfter passieren nicht nur einmal und dann wieder vergessen werden)
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Baum-ogham Empty
BeitragThema: Re: Baum-ogham   Baum-ogham EmptyMo Jun 07, 2010 8:06 am

Der Apfelbaum------------
dieser baum ist etwas ganz besonderes Smile der apfelbaum hat eine sehr enge verbindung zum magier oder schamanen und wird von ihnen häufig für magische transfomation oder reisen in die anderswelt verwendet.in vielen legenden werden schamanen oder magier mit einem apfelzweig abgebildet wenn diese die anderswelt betreten,was man als schutzbringend symbolisieren kann.

wenn der schamane oder magier in die anderswelt tritt weiß er das er in dieser welt sterben wird und dadurch werden die sinne in der anderswelt gestärkt..kommt er nun wieder in diese welt zurück,so verschließen sich wieder die sinne.man kann also sagen der apfelbaum ist der baum,mit dem wir arbeiten müssen um göttlichen wahnsinn des schamanen zu erfahren,wenn man das jetzt mal so nennen kann Wink wir können ihn nehmen um zu sagen"wir kommen jetzt in die anderswelt"

übersetzten wir das jetzt aml so können wir zum apfelbaum sagen: er repräsentiert den geistigen krieger,der keine angst vor dem tod bzw keine angst hat vor einer reise in die anderswelt,um zu helfen.
der apfelbaum ist ein zeichen für die ankunft in der anderswelt und bietet uns schutz bis wir wieder zurück.
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Baum-ogham Empty
BeitragThema: Re: Baum-ogham   Baum-ogham EmptyMo Jun 07, 2010 8:18 am

der weinstock------------
Der wein kann uns einiges lehren..da der weinstock immer einen baum oder etwas braucht wo er sich anlehnen kann um zu wachsen,kann man es auch so sehen dass wir durch ihn viel über andere bäume erfahren könnenwenn wir nun den weinstock bewusst für andersweltreisen oder ritualen verwenden kann uns dies neue erkenntnisse öffnen.so sollten wir uns fragen,wenn es in der anderswelt kein essen und trinken gibt,wieso wird uns dann etwas angeboten (was wir wirklich abwegen sollten ob wir das annehmen oder nicht--es ist ratsam keine getränke oder essen anzunehmen,den manchmal zahlt man um göttliche inspiration zu erhalten einen hohen preis)
wir sollten wie ein weinstock werden,der viele eigenschaften in sich selbst vereint und diese dann weitergibt..

die spirituelle arbeit sollte also eine balance sein,zwischen dem übertriebenen und dem ungenügendem (so kann zum beispiel die frucht des weinstockes zum tode führen wenn wir übertreiben aber auch zur inspiration wenn wir ein ordentliches maß genießen)ausserdem lehrt uns der baum,das wir keine vorentschlossene meinung bilden sollten,den wie der weinstock der sich einen x beliebigen baum aussucht ohne ihn zu kennen,sollten wir auch niemanden hilfe verweigern oder annäherung,wenn wir ihn nicht kennen
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Baum-ogham Empty
BeitragThema: Re: Baum-ogham   Baum-ogham EmptyMo Jun 07, 2010 8:32 am

Efeu----------
hier sehen wir wieder einen kleinen unterschied zum vorherigen baum-dem weinstock..während der weinstock in harmonie mit seinem gastgeber lebt,so kann der efeu seinen gastgeber töten,und das tut er ziemlich häufig.deswegen gilt der efeu als sehr mächtiger baum.so kann er auch die umliegenden bäume miteiander verbinden,das man nur noch ein undurchdringliches dickicht sieht und das verleiht ihm wieder ein hauch vom bösen.bei mentaler und spiritueller arbeit sollte man also ziemliche vorsicht walten lassen,wenn man mit dem efeu arbeitet.

erscheint nun so ein efeudickicht in unserer andersweltreise so sagt uns dies wir sollten anhalten und mal ernsthaft über die gesammten absichten/ziele nachzudenken.es kann nämlcih bedeuten das eine auftretendes dickicht anzeigt das die absichten falsch sind und geändert oder aufgegeben werden sollten.
trefft ihr nun ziemlich häufig den efeu an in eurer arbeit und unternehmungen in der anderswelt sollten sie diese erstmal einstellen und alles neu überdenken.

die lektion des efeus besteht darin zu erkennen,das wir nicht immer alles unter kontrolle haben.wenn wir nun lange ohne ernsthafte fehler praktiziert haben,kann dies zu einer art hohenflug kommen,und dies kann zu einer gefahr für uns und andere werden und darauf möchte uns der efeu hinweisen.
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Baum-ogham Empty
BeitragThema: Re: Baum-ogham   Baum-ogham EmptyDi Aug 10, 2010 7:43 am

Ginster--------------
wie wir vom efeu gelernt haben,wird er benutzt um uns vor gefahren zu warnen.dies müssen wir aufnehmen und unsere arbeit beenden.und dabei ahben wir nicht mal geprüft ob es notwendig ist die bereits verursachten schäden wieder zu reparieren und hier hilft uns der ginster.er lässt sich verwenden um genau solche schäden zu beseitigen.ginster reinigt solche schäden oder heilt unabsichtlich verursachte verletzungen in der mentalen ebene.(falsche gedanken,gefühle,emotionen etc etc)aber auch auf spiritueller ebene müssen wir manchmal reinigen
wir müssen lernen solche dinge zu erkennen (dabei hilft der efeu) und diese gedanken/gefühle etc mit dem ginster als besen diesen "dreck" loszuwerden..

Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Baum-ogham Empty
BeitragThema: Re: Baum-ogham   Baum-ogham EmptyDi Aug 10, 2010 7:58 am

Schwarzdorn-------------------
beim schwarzdorn stehen wir unserem eigenen tod gegenüber..das hört sich jetzt brutal an.aber frpher oder später müssen wir alle mal gehen und es ist gut darauf vorbereitet zu sein und mal über den eigenen tod nachzudenken und zu meditieren.
hier möchte ich aber darauf hinweisen,nicht über den eigenen tod nachzudenken wenn man eine reise in die anderswelt macht...(dies könnte zu traumatischen erfahrungen führen)wenn wir visualisieren wie,wo und an was wir sterben ist das keine gute idee,aber vielleicht sollte man mal darüber nachdenken was für auswirkungen es haben könnte wenn wir weg sind für uns selbst und unseren mitmenschen
(haben wir auf allen ebenen unsere schulden beglichen?)
wir sollten die dinge immer dann erledigen,egal was es ist,wenn sie getan werden müssen.morgen köntte es bereits schon zu spät sein.sehen wir den tot mal als richter der unser leben auf allen ebenen prüft ..wir sollten mal darüber nachdenken welche fehler wir bisher gemacht haben und diese fehler korregieren
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Baum-ogham Empty
BeitragThema: Re: Baum-ogham   Baum-ogham EmptyDi Aug 10, 2010 8:15 am

Holunder-----------------
der tot ist nicht das ende,sondern nur eine transfomation von der einen existensform in die anderees ist für uns auch wichtig bzw notwendig die anderen aspekte des physischen todes zu bedenken..in vielen kulturen war es besonders wichtig in welchem ruf man stand wenn man aus dem leben tritt..nicht als feigling zu sterben..beim holunder sollten wir uns mal die guten und schelchten dinge in unserem leben ins gedächnis rufen.dabei werden bei den meisten menshcen die schlechten überwiegen.(betrug,unfairness,selbstbezogenheit,gier etc etc)um dies zu überwinden müssen wir akzeptieren das sich das nicht mehr ändern läasst aber wir können daraus lernen und diese fehler nicht noch einmal wiederholen
Aber wir müssen auch mal die guten dinge anerkennen die wir getan haben,dies fellt uns oft schwer aber man sollte sie nicht in vergessenheit geraten lassen

die auswirkung wie man sich an uns erinnert wir irgendwann auswirkungen auf irgendjmd haben.durch die art uns weise wie wir leben,werden ganze generationen beeinflusst
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gesponserte Inhalte





Baum-ogham Empty
BeitragThema: Re: Baum-ogham   Baum-ogham Empty

Nach oben Nach unten
 
Baum-ogham
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wahrsagen mit den ogham-stäbchen
» Gespräche mit einem Baum
» BaumMagie-mit keltischem ogham-alphabet

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Eintritt in den Hexenwald :: Magie :: BaumMagie-
Gehe zu: