Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Kinderbücher/Filme usw usw.

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Kinderbücher/Filme usw usw. Empty
BeitragThema: Kinderbücher/Filme usw usw.   Kinderbücher/Filme usw usw. EmptySo Mai 16, 2010 9:44 pm

Hatten das Thema ja schonmal, aber hier kann man ja mal eine kleine,übersichtliche Sammlung anlegen.

Ich finde nämlich immer wieder Sachen wo ich sage,"wow, wenn ich schon ein Kind hätte wäre das genau das Richtige".
Und damit man es nicht vergisst bis es soweit ist, eine kleine Liste. Wink

-Disneys Hercules.
-Ronja Räubertochter
-Wickie und die starken Männer
-Disneys Robin Hood
-Etwas von den Wurzelkindern
-Die Wichtelkinder
-das Sonnenei
-das Blumenfest
-Schabernack im Wichtelwald
-Was Marilenchen erlebte
-Windchen
-Die 12 Monate
-Walhalla
-Das letzte Einhorn
-Die Weihnachtsmannbücher von Mauri Kunnas oder das von Tolkien
-Herr der Ringe (ja, gibt es auch als Zeichentrick Wink )
-Harry Potter
-Percy Jackson
-Die kleine Hexe
-Die Grimm-Märchen
-Die Hexe und der Zauberer
-Mrs. Brisby und das Geheimnis von Nimh
-Feivel der Mausewanderer

So....mehr fällt mir grade nicht ein..... Very Happy
Ps.Vieles davon bringt einen ja auch ale Erwachsenen spaß zu schauen oder zu lesen. Wink
Habe zb. Heute Morgen Disneys Hercules im TV gesehen.Mit etwas Hintergrundwissen von den Griechischen Sagen, hat man manchmal echt was zu lachen. lol!
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Kinderbücher/Filme usw usw. Empty
BeitragThema: Re: Kinderbücher/Filme usw usw.   Kinderbücher/Filme usw usw. EmptyMo Mai 17, 2010 7:52 am

das sind wirklich sehr sehr schöne film..manche davon kenne ich nicht aber ich glaube die werde ich mir mal zu legen,den da haste recht auch als erwachsener hat man seinen spaß daran und wer weiß ob es die noch gibt wenn wir kinder haben..wenn ich so bedenke wie viele schöne kinderfilme nicht mehr gezeigt werden,die bildend sind,als ich klein war...und jetzt naja darüber wollen wir mal nciht reden.. Wink
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Cerverus

Cerverus


Affe
Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 24.10.09
Alter : 43
Ort : Mutter Erde

Kinderbücher/Filme usw usw. Empty
BeitragThema: Re: Kinderbücher/Filme usw usw.   Kinderbücher/Filme usw usw. EmptyMo Mai 17, 2010 12:54 pm

König der Löwen (schon allein wegen der Szene als Mufassa dem kleinen Simba über den Kreislauf des Lebens erzählt)
Die unendliche Geschichte (1-3 auch wenn Teil 1 am besten war)

Ganz, ganz, gaaaaanz toller Film (ich war total aus dem Häuschen und bin drauf und dran den zu kaufen, wenn meine Wunschliste grad nicht sooooo lang wäre) Den hab ich in der Weihnachtszeit mal "zufällig" im Tv gesehen und das ist eine wunderbare Geschichte! :

Fremde Wesen - Zauber der Elfen : [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dann hab ich als Kind gerne gesehen, und würde es meinen Kindern auch zeigen, aber ICH würde mit den Kindern über die Lektionen in den Geschichten und die Moral darin reden und nicht - Fernsehr aus, Klappe zum, Zähne putzen und ab ins Bett *grummel* Muss ja nicht sein, dass das Kind die Sachen erst 10 Jahre später versteht, war was warum gemacht hat etc:

So von ca. 5/6 aufwärts (je nach Film natürlich) man muss ja nicht ständig 4 jährige vorn Fernseher setzen, aber zusammen ab und zu mal ansehen würde ich dann:

Nils Holgerson - Serie
Pinoccio (die Serie)
Pumuckel
Als die Tiere den Wald verliessen
Barbapapa (die alten Folgen für ganz kleine Kinder)
Es war einmal der Mensch
Es war einmal das Leben
Hexe Lilli, der Drache und das magische Zauberbuch
Hexe Lilli Zeichenterick
Das Dschungelbuch
Dumbo
Elliot das Schmunzelmonster *so ein wonnig toller tag trallalallaaaaaa* :-)
Monster AG
Bambi (menno was hab ich geheult - und das als Teenager....)
Das letzte Einhorn
In der Arche ist der Wurm drin (Noahs Arche mal anders *g*)
Der Polarexpress
Casper der Freundliche Geist
Der Kleine Vampir
Ein Teufel für Famile Engel *lustig*
Ronja Räubertochter
Die Kinder von Bullerbü
Pippi Langstrumpf


ach ja und die alten Erich Kästner Geschichten *erinner* das hab ich damals noch gelesen, als Buch, bevor ich es dann in schwarz-weiss gesehen hab!

Das fliegende Klassenzimmer
Konferenz der Tiere
Pünktchen und Anton
Emil und die Detektive
Das doppelte Lottchen
Das Gespenst von Canterville
Und Märchen, jaaa: Grimm-Märchen, Hans Christian Anderson und die russischen Märchen wie z.b. Der Hirsch mit dem goldenen Geweih, die Schneekönigin, Väterchen Frost, Frau Holle, Rübezahl, usw... hab ich eigentlich auch alle erst gelesen, und danach irgendwann mal als Film gesehen...

Ab ca. 10-12 Jahre dann :

Die phantastische Reise ins Jenseits
Hinter dem Horizont (gemeinsam, und offen darüber reden natürlich)
The Mighty - gemeinsam sind sie stark *snief*
Die unglaubliche Reise (ist eine meiner Lieblingstiergeschichten)
MOMO!!!!!
Mary Poppins
Nachts im Museum
Peter Pan
Hook
Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett *ggg*
Der geheime Garten
Der goldene Kompass
Der kleine Lord
Die Weihnachtsgeschichte
Die Chroniken von Narnia 1-2
Ghost - Nachricht von Sam
Eine zauberhafte Nanny

Und später , also frühestens ab 12, evtl. auch erst mit 14, dann Filme über Anders-sein wie:

K-Pax-Alles ist möglich
Nell
RainMan
Ich bin Sam
Gilbert Grape
Hearts in Atlantis
The Sixt Sense (mit Vorbehalt)
Gespräche mit Gott (ja, ehrlich!)
Edward mit den Scherenhänden
Ein Sommernachtstraum
Der Club der Toten Dichter

oder Filme übers Sterben (zusammen und bei Tageslicht mit anschliessendem Gespräch) wie:

Philadelphia
Knocking on heavens door
Das beste kommt zum Schluss
Poltergeist-Reihe

Evtl ab 14-16 dann (dito mit Gespräch und Tagsüber) :

Flatliners
Talking to heaven (mit Vorbehalt, der ist nicht ohne...)
The Gift - die dunkle Gabe (über eine Hellseherin)
The Crow (immerhin gehts da um Liebe und Vergeltung, aber auch Gerechtigkeit und Selbstjustiz, is aber recht brutal)
Carrie (dito)
Needfull Things
evtl. Constantine, weiss ich aber noch nicht
genauso wenig wie ich mir jetzt spontan sicher wäre mit den einen oder anderen Stephen King Geschichten wie z.b. Geschichten aus der Schattenwelt, müsst ich mir davor selbst noch mal anschauen.

äh..ja, ich glaub das wars fürs erste.... *nach oben schiel* ist ziemlich viel geworden...


argh.. jetzt hab ich die historischen Filme vergessen...
aber ich würde z.b. Bibelverfilmungen ischer nicht vorenthalten, sonder zeigen und drüber reden, dass halt mal die Christen an sowas glauben (z.b. die Verfilmung vom Alten Testament), das eben ernst nehmen etc. aber wir nicht an sowas glauben müssen. Genauso wie ich historische Filme wie Königreich der Himmel, Kreuzzug in Jeans, und auch so Sachen wie Neben von Avalon, Merlin, King Arthur in allen möglichen Varianten, die Prophezeihung von Celestine u.ä. nicht vorenthalten würde.

Also ca. 12/14/16 Jahre je nach Film:

Australia
Long Way home
Into the West
Die Farbe Lila
1492 Die Eroberung des Paradieses
Hexenjagd
Brennen muss Salem
Wolfsblut
Der mit dem Wolf tanzt
Michael Collins
Luther
Halbblut
Eine Frage der Ehre
Agora - Die Säulen des Himmels
Percy Jackson - Diebe im Olymp
Precious - Das Leben ist wunderbar
Schindlers Liste
American History X
Mississipi Burning - die Wurzel des Hasses
Good Morning Vietnam


Cerverus


Zuletzt von Cerverus am Mo Mai 17, 2010 2:14 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : hab noch was ergänzt)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kinderbücher/Filme usw usw. Empty
BeitragThema: Re: Kinderbücher/Filme usw usw.   Kinderbücher/Filme usw usw. EmptyMo Mai 17, 2010 2:17 pm

In der Arche ist der Wurm drin, den liebe ich liebe1
der ist so Süß gemacht und auch ohne Christlich sein sehr schön...

Da sind schöne sachen bei...

Die idee nach dem Film darüber zu reden ist sehr schön, und hilft beim Verarbeiten und verstehen...
Und villeicht hilft es auch wen ein kind zu Albtreumen neigt, ich habe von einigen Filmen Trotz gutem Ende Albtreume bekommen, wen man mit einem dan diesen Film verarbeitet ist das Risiko geringer...
Nach oben Nach unten
Cerverus

Cerverus


Affe
Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 24.10.09
Alter : 43
Ort : Mutter Erde

Kinderbücher/Filme usw usw. Empty
BeitragThema: Re: Kinderbücher/Filme usw usw.   Kinderbücher/Filme usw usw. EmptyMo Mai 17, 2010 7:31 pm

Hab grad nach "Das Blumenfest" gesucht und Kinderbücher gefunden.
Ebenso Etwas von den Wurzelkindern, Die Wichtelkinder, das Sonnenei,
das Blumenfest, Schabernack im Wichtelwald, Was Marilenchen erlebte, Windchen...

Das sind alles Bücher, kannst du die ein bisschen näher beschreiben?
Für welche Altersklasse sind die, etc?

Ich stell mir auf den ersten Blick Vorlesebücher für die ganz Kleinen vor, mit tollen Bildern zum mitschauen beim Lesen.

Übrigens, Walhalla ist auch toll, meine Freundin hat das für ihren damals 3-jährigen Sohn gekauft und das wird jetzt mit 5 immer noch gerne gesehen, auch von den älteren bis hin zu den Erwachsenen. Das ist die Geschichte von Thor und Loki mit den Menschenkindern bei den Riesen, nur ein bisschen anders erzählt, selbstverständlich mit Happy End. Ich liebe diese Geschichte. *pssss* die gibts auch auf youtube zu finden, zwar zerstückelt aber immerhin, um sich einen Eindruck zu verschaffen, ob man dann doch lieber eine DVD für zuhause möchte.

Cerverus
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kinderbücher/Filme usw usw. Empty
BeitragThema: Re: Kinderbücher/Filme usw usw.   Kinderbücher/Filme usw usw. EmptyMo Mai 17, 2010 9:30 pm

Cerverus schrieb:


Ich stell mir auf den ersten Blick Vorlesebücher für die ganz Kleinen vor, mit tollen Bildern zum mitschauen beim Lesen.


Ja genau, sind alles Vorlesebücher.
"Etwas von den Wurzelkindern" hat meine Mutter mir letztens vom Flohmarkt mitgebracht, meine Güte ist das süß!!!!!!!! Kinderbücher/Filme usw usw. 288872
Deine Liste ist der hammer, super tolle Vorschläge!!!!!!!!!!
Mein absolter Lieblingsfilm als Jugendliche war "Stand by me", der ist sooooo schön.
Oder die "Goonies" Very Happy
Oder "Die Gummibären-Bande" ist auch sehr süß.

Ja, meinen Kindern werde ich gaaaaaanz viel vorlesen, anstatt sie immer vor den Flimmerkasten zu setzen, und wenn , dann mit Erklärung, da hast du recht.
Nach oben Nach unten
Cerverus

Cerverus


Affe
Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 24.10.09
Alter : 43
Ort : Mutter Erde

Kinderbücher/Filme usw usw. Empty
BeitragThema: Re: Kinderbücher/Filme usw usw.   Kinderbücher/Filme usw usw. EmptyMo Mai 17, 2010 9:56 pm

Die Sachen von Erich Kästner und Astrid Lindgreen, aber auch Die unendliche Geschichte hab ich zuerst auch als Buch gelesen, bevor ich die Filme gesehen hab. Ebenso die Märchen, egal ob russich oder Grimm oder Hans-Christian Andersen, hatte ich als Kind tolle Bücher mir farbigen Zeichnungen drin. Leider besitz ich nur noch eines davon. Das russische Märchenbuch vermisse ich immer noch, oder vllt. weil ich seit Monaten total für Märchen interessiere umso mehr.

Cerverus
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kinderbücher/Filme usw usw. Empty
BeitragThema: Re: Kinderbücher/Filme usw usw.   Kinderbücher/Filme usw usw. EmptySo Mai 23, 2010 11:57 am

Zum späteren Zeitpunkt auch gerne sowas wie "Zauberhafte Schwestern", "Der Hexenclub"(Ein gutes Beispiel wenn man Mgie negativ einsetzt. angst ), oder "Die Nebel von Avalon".
Den Film habe ich Gestern das erste mal gesehen...ohhhh, ist der schön...
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Kinderbücher/Filme usw usw. Empty
BeitragThema: Re: Kinderbücher/Filme usw usw.   Kinderbücher/Filme usw usw. EmptyDi Jun 01, 2010 8:36 pm

was ich auch toll finde ist asterix und obelix Smile mit dem druiden und etwas altzeitgenössische geschichte
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Kinderbücher/Filme usw usw. Empty
BeitragThema: Re: Kinderbücher/Filme usw usw.   Kinderbücher/Filme usw usw. EmptyFr Jun 04, 2010 7:34 pm

jaaaa lachend
Die beiden sind cool!!!
Morgen kommt zb.Asterix und Obelix bei den Wikingern.
ich glaube das nehme ich auf. Kinderbücher/Filme usw usw. 424154

Ach ja, habe ich grade gefunden...
Kennt von euch noch Jemand "David der Klabauter" Kinderbücher/Filme usw usw. 549527 Habe den sooooo geliebt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Kinderbücher/Filme usw usw. Empty
BeitragThema: Re: Kinderbücher/Filme usw usw.   Kinderbücher/Filme usw usw. EmptySa Jun 05, 2010 12:35 pm

das sagt mir irgendwas..aber woher genau kann ich das jetzt nicht zuordnen..
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Kinderbücher/Filme usw usw. Empty
BeitragThema: Re: Kinderbücher/Filme usw usw.   Kinderbücher/Filme usw usw. EmptySa Jun 05, 2010 1:50 pm

der lief damals immer beim "Lila Launebär" lol!

Habe mir grade paar Ausschnitte von "Als die Tiere den Wald verließen" gesehen... Sad Echt traurige Serie...aber vermutlich wichtige, lehrreiche Sache für Kinder....das Thema läßt sich ja nicht leugnen, auch wenns weh tut.
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Kinderbücher/Filme usw usw. Empty
BeitragThema: Re: Kinderbücher/Filme usw usw.   Kinderbücher/Filme usw usw. EmptySa Jun 05, 2010 7:16 pm

Jaaaaaaaaaaaa,der lila launebär..man da kommen erinnerungen hoch ^^

ja leider,aber so lernen kinder auch schnell lehrreiche lektionen..lieber früher spielerisch als später auf die harte tour..
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Kinderbücher/Filme usw usw. Empty
BeitragThema: Re: Kinderbücher/Filme usw usw.   Kinderbücher/Filme usw usw. EmptyDo Aug 05, 2010 4:38 pm

*freu*

Habe Heute im Wikingermuseum 2 tolle Kinderbücher gekauft:

-Hugin und Munin erzählen von Thors Brautfahrt

und

-Nordische Göttersagen erzählt von Hugin und Munin

Heute muß mein Schatz da durch und bekommt sie vorgelesen. lol!
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Kinderbücher/Filme usw usw. Empty
BeitragThema: Re: Kinderbücher/Filme usw usw.   Kinderbücher/Filme usw usw. EmptyDo Aug 05, 2010 6:23 pm

hört er dir gerne zu beim lesen??
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Kinderbücher/Filme usw usw. Empty
BeitragThema: Re: Kinderbücher/Filme usw usw.   Kinderbücher/Filme usw usw. EmptyDo Aug 05, 2010 8:40 pm

angst

wer weiß....aber wie gesagt, da muß er dann mal durch lol!
Nach oben Nach unten
Knochenkatze

Knochenkatze


Ratte
Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 15.08.10
Alter : 39
Ort : Heidelberg

Kinderbücher/Filme usw usw. Empty
BeitragThema: Re: Kinderbücher/Filme usw usw.   Kinderbücher/Filme usw usw. EmptyMo Jun 13, 2011 10:17 pm

"Reise ins Labyrinth" finde ich ganz toll. Erstens macht der immer wieder Spaß, zweitens "lehrt" er, dass man sich seine Phantasie bewahren sollte, auch wenn man erwachsen wird/werden muss.

Mein liebstes Buch aus der Kindheit ist "Wie die Schlange ihre Beine verlor"! Das ist so lustig und bunt und erklärt ein bischen die Welt bzw. warum etwas das für einen funktioniert, nicht auch gut für den anderen sein muss.Smile


Zuletzt von Irminsul am So Jun 26, 2011 6:08 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://martiya-khvar.deviantart.com/
Gast
Gast




Kinderbücher/Filme usw usw. Empty
BeitragThema: Re: Kinderbücher/Filme usw usw.   Kinderbücher/Filme usw usw. EmptyDi Jun 14, 2011 11:41 am

Ich würde meinem Kind später mal die unendliche geschichte vorlesen oder selbst lesen lassen und mir dann mit ihm/ihr den film ansehen (allerdings finde ich den 1 teil am besten) , ich muss jedes mal heulen Wink

Bambi auch ( dito , immer wieder ein wasserfall Wink )

Und die Nebel von Avalon! , der film hat mir sehr geholfen, hier muss ich auch immer heulen Smile

Und mein absoluter lieblingsfilm : das letzte einhorn , und auch hier wieder geheule Very Happy

mir fällt nur auf das ich bei all diesen filmen immer weinen muss Smile
Nach oben Nach unten
Knochenkatze

Knochenkatze


Ratte
Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 15.08.10
Alter : 39
Ort : Heidelberg

Kinderbücher/Filme usw usw. Empty
BeitragThema: Re: Kinderbücher/Filme usw usw.   Kinderbücher/Filme usw usw. EmptySo Jun 26, 2011 6:06 pm

Oh ja, Das Letzte Einhorn ist sehr schön. War meine erste Begegnung mit einem Mantikor (geniale Viecher!).
Da fallen mir noch 2 Bücher ein, die zwar wenig mit Mythen und Heidentum zu tun haben, die ich aber trotzdem sehr lehrreich finde:

"Linsen, Lupen und Magische Skope", über Optik und optische Geräte. Ganz toll illustriert, witzig geschrieben und mit vielen Bastelanleitungen!

"Das Schlaf- und Traumbuch" (mit beiglegtem Schlafpass!), über Schlaf, Träume und wie sich beides auf das Gehirn auswirkt. Zum einen sehr lehrreich, zum anderen bringt es einem irgendwie auch Toleranz bei....zwar in Bezug auf den Schlaf, aber irgendwie auch allgemein den "anderen" gegenüber. Ganz süßes Buch. Smile
Nach oben Nach unten
http://martiya-khvar.deviantart.com/
Gast
Gast




Kinderbücher/Filme usw usw. Empty
BeitragThema: Re: Kinderbücher/Filme usw usw.   Kinderbücher/Filme usw usw. EmptySo Jun 26, 2011 10:19 pm

das Letzte Einhorn
ist wunder voll den habe ich mir ständig angesehen als ich begriff wie ich de vidio recorder bedinen kann^^ fast jedes wochenende^^ genauso wie ein land for unserrer zeit^^ den ersten^^ den haben wir auch ständig gesehen^^
war für mcih am anfang ein richtiger horor streifen als kind^^
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kinderbücher/Filme usw usw. Empty
BeitragThema: Re: Kinderbücher/Filme usw usw.   Kinderbücher/Filme usw usw. EmptyDi Jun 28, 2011 8:33 pm

mein sohn liebte die hexenbilderbücher von lieve baeten,als er klein war.
die kann ich für kindergartenmäuse nur empfehlen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kinderbücher/Filme usw usw. Empty
BeitragThema: Re: Kinderbücher/Filme usw usw.   Kinderbücher/Filme usw usw. Empty

Nach oben Nach unten
 
Kinderbücher/Filme usw usw.
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Zur Taverne :: Kaminsitz :: Pagan Parenting-
Gehe zu: