Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Kinder und Jahresfeste

Nach unten 
2 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Kinder und Jahresfeste Empty
BeitragThema: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste EmptyDo Okt 29, 2009 10:48 am

Ich bin zwar noch keine Mutter,möchte aber eines Tages Kinder haben.
Ich möchte meine Kinder so erziehen daß sie später selber entscheiden können welcher Religion sie angehören wollen.
Aber natürlich werde ich dennoch mit ihnen Jahresfeste feiern.Nun bin ich aber echt am überlegen wie ich das später am besten mache.
Die 1.Sache ist,daß ich zwar die Wicca-Religion ausübe,um mich herum aber alle christlich sind,wenn auch nicht "streng" gläubig.zb.auch mein Verlobter,der ja hoffentlich später der Papa meiner Kinder wird. Smile
Da frage ich mich einfach nur,was erzähle ich da meinen Kindern am besten zb.zu Yul/Weihnachten oder Ostara/Ostern...Einfach ne gute Mischung? Wink
Oder die 2.Sache die mich beschäfftigt ist zb.sowas wie Weihnachtsmann oder der Osterhase... Kinder und Jahresfeste 782978 :schlitten:
Zu Ostern gibts ja Geschichten die man erzählen kann,über Göttin Eostre mit dem Hasen ,der ihr dieses bunter Ei geschenkt haben soll.Okay,da gibt es diese passende Geschichte.
Aber soll man seine Kinder "anlügen"und den vorgaukeln der Hase hätte die Eier im Garten versteckt? :albino: :roll: Oder soll man dazu stehen die Geschenke selber versteckt zu haben,einfach aus dieser alten Tradition heraus,um die Göttin Eostre und ihre Geschichte zu ehren.Finde ich glaube ich schöner.
Oder,was erzählt man beim Weihnachtsmann???
Sollte hier vielleicht der Stechpalmenkönig diese Funktion übernehmen?....Finde ich eigentlich ganz schön ,die Geschichte vom Eichen-und dem Stechpalkmenkönig zu erzählen,wie jeder eine Hälfte des Jahres regiert.
Hach ist das schwer :roll:
Gut daß ich zur zeit nur Katzen und keine Kinder habe,die stellen keine schweren Fragen 🐱 🐱 Kinder und Jahresfeste 175872
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kinder und Jahresfeste Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste EmptySo Nov 01, 2009 9:31 pm

eine schöne überlegung..das gleiche habe ich auch schon oft gedacht..vorallem mein freund weiß zwar das ich mich für esoterik interessiere nur kann er absolut nichts damit anfangen!!!nun ich möchte meine kinder schon in die richtung erziehn aber in den jungen jahren kann man sowas ja noch mit etwas spielerischem verbinden sodass es nicht ganz so "grob" für die kinder ist..schließlich sollen sie ja mal mein buch der schatten erben und von anfang an "gefördert" werden...ich denke das man in den ersten jahren wohl son zwischen ding finden muss...kannst ja auch net zu den kindern gehen und sagen : hey da vorne steht nen geist Wink angst
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kinder und Jahresfeste Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste EmptyMo Nov 02, 2009 9:31 am

Obwohl die Kinder durch unsere Positive Einstellung zu sowas, vielleicht von Anfang an garkeine Angst vor Geistern hätten. Very Happy
Ich fertige zur zeit schon ein Buch an aus denen ich später meinen Kindern vorlesen will.Mit kindgerechten Erklärungen zu den Jahresfesten oder dem Sommerland,auch mit schönen Bildern usw.
So kann man das vielleicht später alles etwas besser erklären. :brief:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kinder und Jahresfeste Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste EmptyMo Nov 02, 2009 10:20 am

das finde ich ein schöne und kreative idee!!!vielleicht veröffentlichst du es ja irgendwann mal..
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kinder und Jahresfeste Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste EmptyMo Nov 02, 2009 1:28 pm

katilein schrieb:
das finde ich ein schöne und kreative idee!!!vielleicht veröffentlichst du es ja irgendwann mal..

Das wäre natürlich wirklich genial!!! Very Happy
Aber es ist wirklich schwer die Jahresfeste kindgerecht,und für die dann auch logisch zu erklären.
Es gibt von jedem Feiertag so viele Varianten. :roll:
Aber kindergerechte Wicca-Bücher fehlen doch wirklich oder???Oder kennt ihr Bücher darüber die für Kinder geschrieben sind?
Hatte schonmal öfter im Netz gesucht aber nichts gefunden... Kinder und Jahresfeste 585373

ha!!!!Habe ne Idee!!!
Unter dem Thema "Kreatives"könnte man doch zb zusammen an sowas arbeiten.Das jeder der lust hat, kindgerecht einen Text verfasst wo sowas wie die Bedeutung eines Feiertages erklärt wird ,oder des Sommerlandes oder was auch immer.Oder wenn jemand gut malen kann,kann man schöne BIlder zu den Themen reinstellen die Kinder schön finden würden.Oder wenn jemand gut dichten kann,vielleicht schöne Wicca-Kindergedichte.´Man könnte das zb."Die Kinderseite"nennen.
Schließlich gibt es wirklich zu wenige Sachen für Kinder zum Thema Wicca... 👶
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Kinder und Jahresfeste Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste EmptyMo Nov 02, 2009 2:22 pm

hier mal ne kleine list der büche die man kinder anbieten kann...habe sie aber selbst noch nicht gelesen daher weiß cih nicht wie kindsgerecht die sind..und die idee in der kreativ ecke finde ich toll..das können wir ja mal in angriff nehmen..ich denke mal wir bekommen im laufe der zeit viele dinge zu den festen zusammen die wiir dann schön gestalten können Smile







Frühlingsregen. Das andere Osterbuch.
Bräuche, Lieder, Rezepte
von Diana Monson und Maren Briswalter
ISBN: 3480200168
Dieses Familienbuch steckt voller Bastelideen, Gedichte, Lieder, Rezepte und Geschichten. Es lädt Kinder und Eltern dazu ein, Ostern einmal etwas anders zu feiern und dabei neu zu erleben.


Winterlicht.
Das andere Weihnachtsbuch
von Diana Monson und Maren Briswalter
ISBN: 3480200672
Die Autorin dieses Familienbuches hat alte Weihnachtsbräuche aufgespürt. Sie entdeckte Lieder, Rezepte, Gedichte und Legenden aus der Zeit, als die Menschen noch einen intensiveren Bezug zur Natur hatten. Den Rahmen der Sammlung bildet eine Vorlesegeschichte, in der eine Familie in die Praxis umsetzt, was die Großmutter aus alter Zeit erzählt. (Ab 5 Jahren.)
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Kinder und Jahresfeste Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste EmptyMo Nov 02, 2009 2:46 pm

Danke für die Buchtips!!!
Werde im Netz mal auf die Suche gehen ob ich die irgendwo finde. Very Happy
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Kinder und Jahresfeste Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste EmptyMo Nov 02, 2009 2:47 pm

versuchs mal bei amazon..die haben eigendlich alles ^^
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Kinder und Jahresfeste Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste EmptyMo Nov 09, 2009 2:51 pm

Ich denke man sollte den Kindern das beibringen hinter das man steht!

Warum sollten Kinder ängstlich sein? Im Gegenteil...Kinder sind sehr offen und es kommt ja auch darauf an wie man die Sache angeht!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kinder und Jahresfeste Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste EmptySa Nov 14, 2009 12:44 pm

Habe mich in letzter Zeit öfter mal mit meinem Verlobten drüber unterhalten wie man das bei den Kindern am besten regelt.
Und wir haben jetzt auch beschlossen genauso weiterzumachen wie bisher.Daß man die Naturreligiösen + die Christlichen Feiertage feiert.Die Kinder werden sich später bestimmt nicht über zu viele Feiertage beschweren. :lol:
Und irgendwann kommen natürlich die Fragen warum und wieso.Dann muß man natürlich erklären daß Menschen an verschiedene Dinge glauben können.Daß es aber keine richtige oder falsche Religion gibt,sondern daß man einfach an das glauben soll was man für sich selbst am besten findet.
Worauf ich aber wertlegen werde,ist daß die Symbole auch dem richtigen Feiertagen zugeordnet werden sollen.
Also zb.die mit Lichtern usw. geschmückte Tanne:da steht es für mich absolut fest,daß sie nicht erst an Heiligabend,sondern bereits an Yule aufgestellt wird.Schließlich stammt dieser Brauch aus der Naturreligion,um das wiederkehrende Licht zu feiern.
Oder der angebliche "Adventskranz",der doch ursprünglich eigentlich den ewigen Kreislauf des Lebens und der Natur symbolisieren soll.
Ganz abgesehen von den Osterbräuchen.Mal ehrlich Die Symbolik von Eiern oder Hasen beruht doch auch auf der Naturreligion und nicht auf Jesus.Habe mich als Kind eh immer gefragt was der Osterhase mit Jesus zu tun hat. Wink
Natürlich bin ich nicht dagegen wenn an Weihnachten die gemschmückte Tanne leuchtet oder an Ostern Eier gegessen werden,aber ich möchte das meine Kinder später zumindest wissen woher diese Bräuche ursprünglich stammen. Kinder und Jahresfeste 535324
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Kinder und Jahresfeste Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste EmptySa Nov 14, 2009 1:51 pm

lol! das habe ich mich früher auch immer gefragt..der osterhase und jesus ^^ was ne kombi Wink
war auch shcon fleißig am überlegen,wegen einem text für kinder,aber derzeit bin ich so unkreativ...was sowas angeht...aber wenn ihr euch so geeinigt habt,aber dennoch werde ich mal weiter überlegen,den die idee war schon ziemlich nett Smile
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Kinder und Jahresfeste Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste EmptyDi Dez 01, 2009 2:26 pm

so...werde hier mal einige Kinderbücher reinstellen die einfach wunderschön zur Naturreligion passen. Kinder und Jahresfeste 535324 Habe die bei Amazon gefunden.(Aber habe selber nur einige als Kind gelesen.)
1.Ganz klar und schon erwähnt:Ronja Räubertochter
2.Auch schon erwähnt und selbst gelesen:Die kleine Hexe.(Grade an Walpurgisnacht)
3.Etwas von den Wurzelkindern
4.Die Wichtelkinder
5.Schabernack im Wichtelwald
6.Das Blumenfest (für Mittsommer)
7.Tomte Tummetott (zur weihnachtszeit total süß!!!!Habe ich als Kind selber verschlungen)
8.Tomte und der Fuchs
9.Die Häschenschule.(Natürlich zu Ostara)
10.das kleine Gespenst(für Samhain bestimmt schön)
11.Der kleine Wassermann
12.Und selbstverständlich die Märchen der Brüder Grimm!!!!!

Später können sie dann,wenn sie alt genug sind,herr der Ringe,der kleine Hobbit und Harry Potter lesen. Very Happy (Und sollte ich eine Teenagertochter haben bekommt sie meine "Biss"Bücher Wink
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Kinder und Jahresfeste Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste EmptyDi Dez 01, 2009 4:23 pm

oh das kleine gespenst fand ich früher immer toll Smile
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Kinder und Jahresfeste Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste EmptyMi Dez 02, 2009 8:39 am

Die Brüder Grimm

Ein tolles Gespann! Ich liebe sie... wunderbare Märchen und Erzählungen.

Ja, die dürfen in meinem Forum auch nicht fehlen!

Ronja Räubertochter :headbang: eine meiner Liebsten Geschichten, einfach Weltklasse
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Kinder und Jahresfeste Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste EmptyMi Dez 02, 2009 9:37 am

ja wirklich toll gebrüder grimm lese ich heute noch gerne...
kennt ihr eigendlich die wahren geschichten dahinter??
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Kinder und Jahresfeste Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste EmptyFr Dez 04, 2009 9:39 am

welche wahren Geschichten meinst du?

Ich weiß nicht ob ihr später vom Weihnachtsmann erzählen wollt,aber diese Seite ist süß!!!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Mein Freund ist halber Finne,daher komme ich darauf. Very Happy

Und an Yule bekommt der Tomte sein Essen vor die Tür gestellt. cheers
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Zuletzt von Selma am Sa Dez 05, 2009 1:23 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kinder und Jahresfeste Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste EmptyFr Dez 04, 2009 12:50 pm

Auf jeden Fall ist sicher das Märchen eigentlich völlig unpädagogisch sind und eigentlich nicht für Kinder geeignet! Das hat eine Studie ergeben, da es sich in Märchen um Gewalttaten handelt!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kinder und Jahresfeste Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste EmptyFr Dez 04, 2009 1:03 pm

Habe ich als Erwachsene auch oft gedacht.
Aber als Kind hat man da vielleicht eine andere Sichtweise für...keine Ahnung.
Habe Grimms Märchen eigentlich nie als grausam empfunden als ich noch klein war. :roll:
Aber wenn man das dann als Erwachsene liest,denkt man plötzlich:"Hoppla,da gehts aber rund!"
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kinder und Jahresfeste Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste EmptyFr Dez 04, 2009 2:25 pm

ja richtig, stimme ich voll zu, bei mir war es auch so...
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Kinder und Jahresfeste Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste EmptySa Dez 05, 2009 9:31 am

weiß nimmer woher genau ich das habe.aber hier mal die wahren storrys Smile

in nürnberg um 1400 lebte eine hüpsche junge frau.sie hatte weder mann noch kinder,was damals sehr aussergewöhnlich war.was aber noch verblüfender war: die frau arbeitete.sie arbeitete als pasteten und lebkuchenbäckerin und war sogar damit sehr erfolgreich..man nannte es damals "gewürzbrot" und weil dieses brot viele gewürze und kräuter beinhaltete,hatte man beim verzehr gar eine heilende wirkung.da die beinhaltenden geürze sehr selten und schwer zu beschaffen waren,war das gewürzbrot auch sehr teuer!
man kann sich vorstellen das eine menge leute neidisch auf die junge frau waren.so dauerte es nicht lange da tauchten gerüchte auf die junge frau wäre eine hexe,sie würde ihre rezepte direkt vom teufel bekommen und die lebkuchen und pasteten mit ihm gemeinsam backen.
die junge frau beschloss also die stadt besser ersteinmal zu verlassen,kaufte sich ein verlassenes haus,das herrlich ruhig,mitten im wald lag.dort konnte sie in ruhe ihrer arbeit nachgehen und ungestört backen..einmal im jahr zog sie dann nach nürnberg um dort ihren lebkuchen zu verkaufen.

und nun tauchten hänsel und gretel auf.die beiden waren ein junges paar,das sein geld ebenfalls mit lebkuchen und pasteten verdienten
die beiden hatten recht wenig erfolg mit ihren verkauf der lebkuchen und beäugelten die junge frau recht misstrauisch.irgendwann kamen die beiden auf die idee,das rezept für die lebkuchen der jungen frau zu klauen.sie warteten den richtigen moment ab ,als die junge frau ihre lebkuchen verkauft hatte und sich wie jedes jahr auf den weg zu ihrem haus machte.das hinterhältige paar verfolgte die frau,und forderten im passenden moment das rezept von der jungen frau,die es natürlich nicht herausgeben wollte..sie folterten und quälten die junge fra so lange,bis sie ihre geheimnisse shcließlich preisgab.nun hatten die beiden das rezept,doch die junge frau drohte den beiden mit einer anzeige,wenn sie in die stadt zurück käme.die beiden hatten tierisch angst vor der strafe und brachten die junge frau um und verbrannten ihre leiche in einem der lebkuchenbacköfen...

leider kenne ich nur diese ..den die geschichte von schneewitchen soll auch wirklich gewesen sein gewesen sein:

in lohr am main..dort soll wirklich ein verwirrter vater mit seiner tochter gelebt haben.es gibt dort sogar ein schloss,was heute noch steht und als schneewitchen schloss bezeichnet wird!dann kommt noch dazu das in lohr im 16/17 jahrhundert glas produziert wurde und dies um die ganze welt ging..also nicht verwerflich das es auch den schneewitchenspiegel gibt..was auch noch ein hinweiß darauf gibt das schneewitchen wirklich wahr war: in der nähe war ein bergwerk,in dem kinder gearbeitet haben um die rohstoffe für die spiegel abzubauen.diese wohnten in kleinen hütten in der nähe des berkwerkes...
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Kinder und Jahresfeste Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste EmptySa Dez 05, 2009 1:23 pm

wow!!!
Wer weiß...wenn da vielleicht wirklich was wahres dran ist.
Das sind echt spannende Hintergründe.
Hatte ich vorher noch nievon gehört.
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Kinder und Jahresfeste Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste EmptySa Dez 05, 2009 5:50 pm

ich glaube schon das was wahres hinter steckt.kann mir nicht vorstellen das die einfach aus der luft gegriffen wurden Wink
Aber ich funde auch das man die "wahren" geschichten den kinder erzählen kann,den diese sind mindestens ganauso shcön wie die grimm märchen Smile

vielelicht abends wenn man mit den kinder stockbrot am lagerfeuer macht.erst die grimm geschichte erzählen und dann"und wisst ihr,wie die gesichte den wirklich war??" und dann den kindern mal die wahre geschichte erzählen..kommt bestimmt auch gut an Wink
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Cerverus

Cerverus


Affe
Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 24.10.09
Alter : 43
Ort : Mutter Erde

Kinder und Jahresfeste Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste EmptySa Dez 05, 2009 9:35 pm

Zu Yul kann man aber auch von Odin erzählen, der später dann die Rolle des Weihnachtsmannes übernahm.

Kindgerecht und total klasse ist auch der Film "Walhalla":

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Den gibts auch auf Dvd, hab den vor einigen Monaten zum ersten mal bei einer Wicca-Schwester gesehen. Die hat diesen Film für ihre 3 Kind (der jüngste ist bald 4 und liebt "Walhalla" den Film)

Die russischen Märchen sind auch toll!

Edit: hab ein Kinder-Jahreskreisfestbuch gefunden

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Lebenslustig mit Kindern durch den Jahreskreis von Diana Monson

Cerverus
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Kinder und Jahresfeste Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste EmptySa Dez 05, 2009 9:42 pm

Ja die hexe papgaja..(war das jetzt richtig geschrieben?) als ich klein war und wir öfter zum broken gefahren sind,sagte mein vater immer:hier musst du aufpassen,sonst kommt die hexe papagaja und schnappt dich weg Smile

oh cool,das buch hatte ich schon vorgestellt unter büchertipps Smile aber schön das es auch andere kennen *freu*
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Cerverus

Cerverus


Affe
Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 24.10.09
Alter : 43
Ort : Mutter Erde

Kinder und Jahresfeste Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste EmptySa Dez 05, 2009 10:00 pm

Oh, ups.. nein ich kenn das Buch nicht. Ich hab nur auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] nachgeschaut, weil ich weiss, dass dort ein paar heidnisch-hexische Mamas sich auch über diese und ähnliche Themen unterhalten. Embarassed
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kinder und Jahresfeste Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste Empty

Nach oben Nach unten
 
Kinder und Jahresfeste
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Mediationsreisen für kinder
» Göttersagen für Kinder...
» Die weinenden Kinder von Bragolin

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Zur Taverne :: Kaminsitz :: Pagan Parenting-
Gehe zu: