Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 2 Bücher zu Schamanischen Ritualen bzw. Reisen

Nach unten 
AutorNachricht
Knochenkatze

Knochenkatze


Ratte
Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 15.08.10
Alter : 39
Ort : Heidelberg

2 Bücher zu Schamanischen Ritualen bzw. Reisen Empty
BeitragThema: 2 Bücher zu Schamanischen Ritualen bzw. Reisen   2 Bücher zu Schamanischen Ritualen bzw. Reisen EmptyMi Dez 29, 2010 12:09 pm

Ich habe mir zum einen "Schamanische Rituale der Wahrnehmung. Den Geist der Tiere erfahren - überliefertes Wissen aus europäischen Traditionen"(2010) von Nana Nauwald gekauft, zum anderen "Die schamanische Reise. Ein spiritueller Weg zu sich selbst"(2004) von Sandra Ingerman aus der Bibliothek ausgeliehen.

Das erste Buch ist fast schon etwas dokumentarisch geschrieben, da es die Rituale und Ergebnisse einer Seminargruppe zum Thema wiedergibt. Dabei sind es keine "So sollte es bei euch aussehn"-Berichte, sondern viel mehr Beispiele, wie die Seminarteilnehmer zb. den Maskentanz erlebt haben, welche Zweifel sie hatten oder was sie unter Schamanismus und Krafttier verstehen. Zwischendurch gibt es Infokästen zu Begriffen wie Animismus oder Zusammenfassungen einiger Legenden schamanistischer Völker, aber auch zb. Beispiele der Ehrung des Tieres bei der Jagd in heutiger Zeit. Mehrere Kapitel erörtern die Geschichte und verschiedene Formen des Schamnismus.
Immer wieder gibt es Abbildungen von Höhlenmalereien (mit Datierung und Fundort) oder Illustrationen der Autorin und ein großes Kapitel, das 3 der wichtigsten Tiergeister des Schamanismus genauer behandelt, nämlich Vögel, Hirsche und Schlangen.
Besonders gut ist an dem Buch, dass es sich auf den Schamanismus Europas, sogar nicht nur Skandinaviens oder Sibiriens sondern Zentraleuropas bezieht. Das erleichtert einem deutlich den Zugang zu dem Material, denn wenn wir mal ehrlich sind, selbst die offensten unter uns, können sich niemals gänzlich mit dem "Glauben" der nordamerikanischen Indianer verbinden, weil uns diese Kultur nicht "in die Wiege gelegt" wurde.
Das Buch ist meiner Meinung nach wirklich sehr gelungen und besonders für Leute geeignet, die sich schon etwas mit Schamanismus befasst haben. Für Einsteiger ist es eher nicht zu empfehlen.

Das zweite Buch ist sehr kompakt, aber gerade deshalb vielleicht so hilfreich. Es bietet eine Einführung über Schamanismus, Totem- und Krafttiere und die 3 Welten. Die Texte sind leicht verständlich, bieten aber genug Infos. Der Kern des Buches ist aber das schamnische Reisen. Dazu bietet das Buch gute Anleitungen und vorallem: eine beigelegte CD! Darauf sind 3 Trommelstücke unterschiedlicher Länge (12min, 20min, 30min), die von der Autorin selbst aufgenommen wurden und wirklich eine ideale Begleitung sind.
Neben Anleitung zur ersten Reise, gibt das Buch auch Anstöße für Themen/Fragestellungen für weitere Reisen, Reisen in der Gruppe und auch einige Tipps zum Bau und Kauf eigener Trommeln und Rasseln.
Das Buch ist sowohl für Fortgeschrittene, als auch Einsteiger zu empfehlen.
(Wahrscheinlich werde ich es mir auch noch kaufen.... Smile)
Nach oben Nach unten
http://martiya-khvar.deviantart.com/
 
2 Bücher zu Schamanischen Ritualen bzw. Reisen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bestellte Bücher
» die nebel von avalon-der film
» Von heilkräutern und pflanzengottheiten
» Wo ich meine Bücher nicht mehr kaufen werde!!!!!!!!!!!
» Welche Gottheiten "betet" ihr bei euren Ritualen an??

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Zur Taverne :: Medien :: BücherTipps-
Gehe zu: