Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Verschiedene arten von Hexen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Verschiedene arten von Hexen Empty
BeitragThema: Verschiedene arten von Hexen   Verschiedene arten von Hexen EmptySa Jun 04, 2011 7:03 am

habt ihr euch auch schon mal gefragt zu welcher art Hexen ihr gehört?? Es gibt ja mitlerweile große unterschiede.Einige hatten wir ja schon schon mal angesprochen,aber soweit ich mich erinner,im bereich von convents.

Alexandrische Tradition
wenn ich mich nicht irre (cerverus schlag mich wenn ich da falsch liege) In den 60gern in england gegründet.er nannte sich "könig seiner hexen".die rituale sind abgewandelte gardnerische riten

caledonii-Tradition
früher kannte man es unter dem begriff: hekate tradition.caledonii tradition hat schottischen ursprung und setzt die soweit ich weiß die festivitäten der schotten fort

britische traditionelle hexen
dies ist ein mix aus keltischen und gardnerischem glauben.Hier gibt es gar einen orden der sich " the international red garters " nennt.besonders hieran ist,das die meisten die dieser tradition angehören eine farrer ausbildung haben.Sie befolgen strickt ihre regeln und erwerben verschiedene reifegerade im laufe ihres studiums.

erbhexe
man kennt sie aus filmen,die erbhexe Smile aber so wie ich weiß gibt es die auch wirklich.es sind wirklich nur die die ausübende der zunft im stammbaum nachweisen können.es wird von generation zu generation weiter gegeben.dabei zählt aber channeling nicht.jedoch ist sehr strittig,wie weit man seinem stammbaum zurück verfolgen muss ,um als erbhexe zu gelten

dianische tradition
der name wird auf margaret murrays buc von 1921, "der hexenkult in westeuropa" zurück geführt.eine mischung aus verschiedener tradionen.heut zu tage in erster linie auf die göttin fokusiert. (oh ich hoffe die info war jetzt richtig scratch )

gardnerische Tradition
ich glaube dies ist uns wohl am läufigsten vom hören sagen.ich kenne keinen der dies noch nicht gehört hat.soweit ich weiß,von gerald gardner in den 50gern in england gegründet.er hatte den mut den alten glauben bzw die alte religion vor dem aussterben zu bewahren,um es mal so auszudrücken.

einzelgänger oder freifliegende hexe
sind hexen jeder belieben tradition die aber alleine praktizieren und keinem orden oder convent angehören.

ekletische hexe
in amerika sehr beliebt,bzw gerade am "kommen".es bedeutet das die person,die hexe also kein anhänger einer bestimmten tradition,sekte oder praxis ist,sonerdn ihr wissen aus unterschiedlichen quellen sucht.
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Verschiedene arten von Hexen Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene arten von Hexen   Verschiedene arten von Hexen EmptySa Jun 04, 2011 7:16 am

keltische wicca
verbindet die keltisch-druidische götterwelt mit gardnerisch angehauchten riten.die keltische wicca richtet sich aber mehr auf die elemente und die natur.sie hüten altes wissen um dem kleinen volk(feen,gnomen etc)die heilkraft der bäume,steine,pflanzen etc.

seax wicca
hier sind angelsächsische einflüsse vermischt mit dem glauben von buckland.raymond buckland gründete diesen orden 1973 und hatte ursprünglich ein gardnerisches gelübte .viele neulinge greifen seine lehren auf,was man ja nun häufiger an den fragen foren und komunities sieht,wie facebook oder mein vz.buckland verfasste ein paar gute bücher über die unterschiedlichen aspekte der magie

küchenhexe
ihr werdet jetzt lachen,aber den typus gibt es wirklich.es ist ehr der hausfräuliche typ von hexe,die sich meist auf die handwerklichen aspekte der magie,die erde und die elemente beruft.wie sagt man so schön? irgendwo gab es mal einen anfang Wink

strega hexen
soweit ich weiß folgen sie einer tradition die 1353 in italien gegründet wurde,mit einer frau namens aradia

Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Verschiedene arten von Hexen Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene arten von Hexen   Verschiedene arten von Hexen EmptySa Jun 04, 2011 7:50 am

teutonische hexe
im volkstümlichen sprachgebrauch einer volksgruppe im germanischen raum.dazu zählen aber auch englische,holländische,dänische,schwedische und norwegeische volksgruppen.man sagt manchmal auch hexen der nordischen tradition

piktische hexe
dies iste ine stark naturverbundene schottische hexengruppe.sie beschäftigen sich mit dem tier-,pflanzen und mineralienreich.sie ist eine ehr einzelgängerische form der zunft und beschäftig sich ehr mit magie als mit der religion an sich

zeremonielle hexe
die anhänger beschäftigen sich ehr mit komplizierter rituale und zeremonieller magie.meist mit ägypischen anflügen oder der kabbalistischen magie

Powwow
zu guter letzt Powwow.die ist keine glaubensrichtung sondern ehr ein system von techniken,die auf 400jahre alten,deutschstämmiger "elite magie" beruhen.die ursprüngliche hochburg des powwow war pennsylvania


mehr kenne ich nun auch nicht,aber ist ja auch ordentlich was zusammen gekommen..seid mir net bös,wenn nicht alles so ausführlich beschrieben ist,vielleicht könnt ihr ja das ein oder andere noch vervollständigen oder kennt noch die ein oder andere Tradition die ich vergessen habe!?
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Verschiedene arten von Hexen Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene arten von Hexen   Verschiedene arten von Hexen EmptySa Jun 04, 2011 11:04 am

Huiii, Niniane, mir schwirrt der Kopf, muss ich das echt wissen? Hab noch immer nicht so eine richtige Ahnung, wer oder was ich bin außer lebendig- vielleicht eine eklektische Küchenhexe mit ausgesprägtem Interesse fürs Schamanische in einem gemischten Zirkel? Oder einfach eine verstörte Hausfrau, die den On-Schalter an ihrem Besen nicht findet? Eine Christin in permanenter Glaubenskrise? Eine Möchte-gern-Schamanin? Wir kennen uns ja mittlerweile ein bissel vom Schreiben- wonach kommts D i r denn so vor?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Verschiedene arten von Hexen Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene arten von Hexen   Verschiedene arten von Hexen EmptySa Jun 04, 2011 11:05 am

Und Pow Wow- ist das nicht ein großes indianisches Fest mit zeremoniellem Charakter?
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Verschiedene arten von Hexen Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene arten von Hexen   Verschiedene arten von Hexen EmptySa Jun 04, 2011 1:24 pm

*lach* naja es ist doch schön seinen horrizont zu erweitern.ich bin auch ein mix von allem..man kann also fast sagen "ekletische hexe". das würde ich jetzt auch mal auf dich beziehen..ist kompliziert,alles irgendwo unterzuordnen.klingt am einfachsten und passensten Wink

Ja da hast du recht natrix.

Zitat :
Ein Powwow (auch Pow-Wow oder Pow Wow) ist ein Treffen nordamerikanischer Indianer (oder auch von Indianern mit Nicht-Indianern), um gemeinsam zu tanzen, zu singen, Kontakte zu knüpfen und die indianischen Kulturen zu ehren.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Powwow
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Cerverus

Cerverus


Affe
Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 24.10.09
Alter : 43
Ort : Mutter Erde

Verschiedene arten von Hexen Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene arten von Hexen   Verschiedene arten von Hexen EmptySa Jun 04, 2011 4:39 pm

Pow-wow hab ich aber bei Silver Ravenwolf öfter mal gelesen und bedeutet sowas wie "Rückbesinnung auf die (europäischen) Wurzeln der eigenen Ahnen + Volksmagie. Ja, eigentlich ist ein Pow-wow ein indianisches Fest mit Ahnenkultcharakter

http://en.wikipedia.org/wiki/Pow-wow_%28folk_magic%29

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Verschiedene arten von Hexen Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene arten von Hexen   Verschiedene arten von Hexen EmptySa Jun 04, 2011 5:46 pm

freifliegender Runenmagier mit Kontakten und Wurzen zur deutschen Runenmagie und deutschen Unitarismus - Ausrichung bewusst "anti-telemitisch" (Growley, Gardner usw)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Verschiedene arten von Hexen Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene arten von Hexen   Verschiedene arten von Hexen EmptySa Jun 04, 2011 6:28 pm

Magst Du erzählen, was "Deutscher Unitarismus" ist und was Du so mit Runen machst- außer weissagen?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Verschiedene arten von Hexen Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene arten von Hexen   Verschiedene arten von Hexen EmptySa Jun 04, 2011 7:22 pm

zu letzterem steht auf meiner HP genug - oder hier unter "Runen" und dort nochmal "Runen", da hatte ich einiges dazu eingestellt.

zum Unitarismus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Unitarismus

der "deutsche" Unitarismus wurde von Sigrid Hunke und Friedrich Schöll, aufbauend auf Meister Eckehard, Böhme und anderen, im Besonderen dargestellt:
Die Ganze Natur ist das God, das "Große Leben" und in sich Göttlich und jede Form, jeder Lebensprozess ist der Ausdruck und das Erleben des Göttlichen Weltengrundes, oder Ungrundes (Eckehard), das sich im Menschen seiner selbst bewusst wird. (Teilhard de Chardin geht ähnliche Wege)

bei Fragen können wir uns ja dann gern austauschen.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Verschiedene arten von Hexen Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene arten von Hexen   Verschiedene arten von Hexen EmptySa Jun 04, 2011 9:28 pm

Tja, so ähnlich fühlt sich das an. Meister Eckhard mag ich auch, hab aber erst ein wenig über ihn gelesen, besser wäre sicher, etwas von ihm selbst zu lesen. Kannst Du da irgendwas empfehlen? Vielleicht in einem anderen Thread?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Verschiedene arten von Hexen Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene arten von Hexen   Verschiedene arten von Hexen EmptySo Jun 05, 2011 7:59 am

mit dem
Ekkehard
kann mananfangen

Ekkehard war übrigens auch Mitglied eines Bettlerordens

kleiner Nachtrag:

eine gute Darstellung zum Unitarismus europäischen Geistes findest du

hier


Die Schrift entstand, als innerhalb der "Unitarier" in Deutschland, sich die Strömungen nicht mehr verbinden liesen, bzw sich eine Einheitsmeinung durchsetzte, von der sich ein bestimmter Teil nicht getragen fühlte. Diese gründeten dann die "Unitarier europäischen Geistes", weil sie den Ideen von S. Hunke (einer eigenen europäischen Religion innerhalb des Christentums) verpflichtet bleiben wollten und die "Amerikanisierung" und "Christianisierung" der Unitarie nicht mehr mittragen wollten

Das Heftchen bringt die Begründungen sehr gut rüber (innerhalb der Sprache der damailigen Zeit)
Nach oben Nach unten
Silas

Silas


Schlange
Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 25.05.10
Alter : 34
Ort : Nicht da,wo ich hingehöre...

Verschiedene arten von Hexen Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene arten von Hexen   Verschiedene arten von Hexen EmptyMo Jun 13, 2011 6:55 pm

Zitat :
erbhexe
man kennt sie aus filmen,die erbhexe aber so wie ich weiß gibt es die auch wirklich.es sind wirklich nur die die ausübende der zunft im stammbaum nachweisen können.es wird von generation zu generation weiter gegeben.dabei zählt aber channeling nicht.jedoch ist sehr strittig,wie weit man seinem stammbaum zurück verfolgen muss ,um als erbhexe zu gelten

Also meiner bescheidenen Meinung nach ist es völlig wayne,ob und wer aus meiner Sippe mal Magie praktiziert hat oder nicht.Sicher ist es schön,wenn Wissen weitergegeben und in der Familie offen damit umgegangen wird.Aber deshalb ist man ja als Hexe nicht automatisch besser.Magie wirken kann salopp gesagt jeder Popel.Diejenigen die behaupten,sie seien "Erbhexen" treten einfach nur vor den Koffer und kommen sich toll vor *find*

Ist jetzt auf niemand bestimmten gemünzt aber das kommt mir immer so in den Sinn,wenn ich das Wort "Erbhexe" höre Wink
Nach oben Nach unten
http://the-witchs-garden.forumieren.com/index.htm
Gast
Gast




Verschiedene arten von Hexen Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene arten von Hexen   Verschiedene arten von Hexen EmptyMo Jun 13, 2011 8:12 pm

Ein erfrischender Kommentar, Silas. Very Happy Aber wir wollen nicht ungerecht sein: nicht jeder, der eine kräuterkundige Großmutter hatte, rennt mit dem Kofferschild "Erbhexe" rum und glaubt sich deswegen geadelt. Es war ja sicher auch in einigen Familien in vergangenen Jahrhunderten ein gewisser Schutz damit verbunden, nicht allen und jedem Kenntnisse weiterzugeben... Ich stelle mir vor, dass vielleicht deswegen in manchen Familien diese Tradition entstand. Im Mecklenburgischen gibt es noch immer ein paar Familien, die der Meinung sind, dass aus überlieferter Tradition das Handauflegen und Besprechen nur von einer männlichen an eine weibliche Person aus der Familie weitergegeben werden darf und umgekehrt. Ich finde das weder gut noch schlecht. Irgendwie freut es mich, dass überhaupt noch etwas an überlieferter Tradition da ist und noch nicht komplett dem Kommerz zum Opfer gefallen ist.
Nach oben Nach unten
Silas

Silas


Schlange
Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 25.05.10
Alter : 34
Ort : Nicht da,wo ich hingehöre...

Verschiedene arten von Hexen Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene arten von Hexen   Verschiedene arten von Hexen EmptyMo Jun 13, 2011 8:20 pm

Zitat :
Aber wir wollen nicht ungerecht sein: nicht jeder, der eine kräuterkundige Großmutter hatte, rennt mit dem Kofferschild "Erbhexe" rum und glaubt sich deswegen geadelt.

Klar - jemand der wirklich was drauf hat,würde sowas nicht tun.Ich meinte auch eher diese Teeniehexen die glauben,sie hätten mächtige,magische Kräfte geerbt und die dann ankommen und sagen "Ich kann viel besser zaubern als du,weil ich magische Kräfte geerbt hab und du nicht! Ätsch!".Und dann muss ich immer unwillkürlich an Charmed denken und lachen aber irgendwie ranzt es mich auch tierisch ab angst
Nach oben Nach unten
http://the-witchs-garden.forumieren.com/index.htm
Knochenkatze

Knochenkatze


Ratte
Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 15.08.10
Alter : 39
Ort : Heidelberg

Verschiedene arten von Hexen Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene arten von Hexen   Verschiedene arten von Hexen EmptyMo Jun 13, 2011 8:26 pm

So sind sie halt die Fluffy Bunnies. Man kann sich darüber amüsieren, aufregen und auf Besserung hoffen gleichzeitig.
Nach oben Nach unten
http://martiya-khvar.deviantart.com/
Gesponserte Inhalte





Verschiedene arten von Hexen Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene arten von Hexen   Verschiedene arten von Hexen Empty

Nach oben Nach unten
 
Verschiedene arten von Hexen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Silvers hexen braurezept
» märchen von hexen und weisen frauen
» Eine (fiktive und doch so realitätsnahe) Geschichte über 3 moderne Hexen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Eintritt in den Hexenwald :: Magische Grundlagen :: Erste magische Grundlagen-
Gehe zu: