Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Geschichte des Voodoo

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Geschichte des Voodoo Empty
BeitragThema: Geschichte des Voodoo   Geschichte des Voodoo EmptyMi Nov 04, 2009 9:16 am

Voodoo - Geschichte





Das Wort Vodun, von dem sich das haitianische Voodoo ableitet, stammt aus der Afrikanischen Fon-Sprache, die auch heute noch in Benin gesprochen wird. Vodun bedeutet „Gottheit“ ebenso wie „Idol“.





Die Geschichte des Vodoo beginnt nicht, wie viele Menschen annehmen, um 1500 nach Christus in Haiti, sondern ca. 15.000 Jahre vor Christus in Afrika. Somit ist die eigentliche Quelle des Voodoos Ägypten und zwar bei den Pyramiden. Dort war das Volk, welches sich später Yoruba nannte versklavt im Dienste der Pharaonen und Priester. Dieses Volk wurde später freigelassen, hat aber nie die unglaubliche Dinge vergessen. Es herrschte eine tiefe Bewunderung, Glauben an Gott und das Volk versuchte die Kenntnisse über den Gott, Engeln und Geister aufrechtzuerhalten.


Die Yoruba, durchquerten zu dieser Zeit Afrika von Ägypten aus, über eine Route, die Afrika von der Mitte des Nils bis Mitte des Nigers kreuzt. Auf diesem Gebiet des heutigen Nigeria befand sich einen Kultur, welche die heutige Wissenschaft als Nok-Kultur bezeichnet. Zwischen 200 und 500 vor Christus traf nun die Völkergruppe der Yoruba auf die Nok-Kultur, und begann langsam mit dieser zu verschmelzen. Unter der Führung von König Oduduwa der Yoruba lies sich sein Volk zu dieser Zeit in der schon bestehenden Stadt Ile-Ife nieder, welche als heilige Stadt der Einheimischen Bevölkerung galt. Die Nachkömmlinge eroberten die Landstriche, durch die sie zogen, und legten so den Grundstein des Yoruba-Reiches, welches den Voodoo weitertragen sollte.





Im Jahre 1492 nach Christus entdeckte Kolumbus eine Insel, das heutige Haiti, der er den Namen „Hispaniola“, gab. Sehr schnell hatten die Siedler den Geschmack des Zuckerrohres und des Tabaks, die Vorzüge der Baumwolle und landwirtschaftlichen Reichtum Hispaniolas entdeckt. Die Ureinwohner Hispaniolas erwiesen sich als schlechte Sklaven, und sehr krankheitsanfällig. König Karl V. von Spanien ordnete die Verschleppung von 15000 Schwarzen aus Afrika an, um die Nachfrage der spanischen Siedler auf Hispaniola nach kräftigen und robusten Sklaven zu befriedigen. Da zwar viele, aber nicht alle, der schwarzen Sklaven der Völkergruppe der Yoruba angehörten, begannen bald die Kulturen und Religionen zu verschmelzen, und legten so den Grundstein für das heutige Voodoo.


Heute geht man davon aus, dass in der Zeit von 16. bis 19 Jahrhundert zwischen zehn und zwölf Millionen Menschen aus Afrika deportiert wurde. Von den Überlebenden gelangen vermutlich etwas mehr als vierzig Prozent in die Karibik (v. a. nach Haiti, Kuba und Jamaika), etwa ebenso viele nach Brasilien, circa fünf Prozent nach Nordamerika und die übrigen ins spanische, französische und niederländische Südamerika. Somit entwickelten sich haitianische Voodoo, kubanische Variante des Voodoo - Santeria sowie die brasilianische Varianten des Voodoo - Candomble und Umbanda.


Im Geschichtsbewusstsein der Haitianer kommt dem Voodoo bei der Verschwörung in Bois Caiman sowie in der sich anschließenden Revolution eine außerordentliche Bedeutung zu. Dies hat den Voodoo zu einer Art Nationalreligion Haitis gemacht. So stößt man bis heute in Voodoo auf eine militärische Symbolik, die in den anderen afroamerikanischen Religionen nicht zu finden ist.





In Benin wurde Voodoo 1996 offizielle Staatsreligion. Am 4. April 2003 wurde ein neues Kapitel in der Geschichte des Voodoo aufgeschlagen. Voodoo wurde zur offiziellen Religion auf Haiti erhoben. Priester und Priesterinnen haben nun auf Haiti dieselben Rechte wie ihre katholischen Kollegen. Sie dürfen offiziell Ehen schließen, Taufen durchführen und Begräbnisse leiten. Vor wenigen Jahren wurde der Voodoo durch den Papst als eigenständige Religion anerkannt, da durch die Voodoo Priester die meisten Heilungen erfolgten und so bekannt wurden.


Quelle: Magierin Damona
Nach oben Nach unten
 
Geschichte des Voodoo
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Liebeszauber - Voodoo
» Religiöse Inhalte des Voodoo
» Voodoo-Museum in Straßburg
» ursprung und geschichte
» Die Geschichte der Hexe und wie alles kam

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Zur Taverne :: Kaminsitz :: Religionen-
Gehe zu: