Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalFAQNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 >Urban Herbal< - Work In Progress

Nach unten 
AutorNachricht
Knochenkatze

avatar

Ratte
Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 15.08.10
Alter : 33
Ort : Heidelberg

BeitragThema: >Urban Herbal< - Work In Progress    So Jun 26, 2011 6:35 pm

Ok, wie bereits erwähnt, bin ich ein großer Fan von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Darin findet sich auch eine Liste mit in der Stadt verbreiteten Bäumen und Pflanzen, die man für Räucherungen und Zauber verwenden kann. Da ich das Buch aber nur auf Englisch habe und keine lateinischen Namen angegeben sind, dauert das Übersetzen und vorallem das finden von passenden Fotos ne Weile länger als erhofft.

Ich würde mich daher freuen, wenn wir die Liste vielleicht hier gemeinsam vervollständigen könnten!
Wenn alle Namen (gerne auch die Lateinischen) und Fotos beisammen sind, mache ich ein Karteikarten-Set daraus und poste es hier, damit ihr es euch ausdrucken könnt.

Hier erstmal die Liste mit den Namen und der dt. Entsprechung soweit ich sie herausgefunden habe:

Bindweed/Wild Morning Glory = Winde
Bittersweet/Woody Nightshade = Bittersüß(er Nachtschatten)
Burdock = Klette
Butter-and-Eggs/Toadflax = Leinkraut/gemein. Frauenflachs
Celandine = Schöllkraut/Feigwurz
Chickweed = Stern-/Vogelmiere
Chicory = Zichorie
Cinquefoil/Five-Finger Grass = Fingerkraut
Clover = Klee
Crabgrass = Fingerhirse
Dandelion = Löwenzahn
Datura/Jimsonweed = Stechapfel
Fruit Trees = Obstbäume
Geranium = Geranie
Ginkgo = Ginkgo (duh!)
Goldenrod = Goldrute
Ground Ivy/Gill o' the Ground = Erdefeu
Hawthorn = Weißdorn
Hosta = Taglilie/Funkie
Ivy = Efeu
Knotgrass = Vogelknöterich
Kudzu = Kapoubohne
Maple = Ahorn
Milkweed = Schwalbenwurz
Moonseed = Mondsamen
Mullein = Königskerze/Wollkraut
Oaks = Eichen
Ornamental Kale = Zierkohl
Peppergrass/Poor Man's Pepper = Schafgarbe
Petunias = Petunien
Pine = Kiefer
Pineappleweed = ?
Plantain/Waybread = Spitzwegerich
Pokeberry = ?
Poplar = Pappel
Prickly Lettuce = Stechlattich
Purslane = Portulak
Queen Ann's Lace/Wild Carrot = Wilde Möhre
Ragweed = Beifußblättriges Taubenkraut
Roses = Rosen
Rowan = Eberesche
Sandburr/Sandspur = ?
Sheperd's Purse = Hirtentäschle
Staghorn Sumac = (Hirsch?)Sumach
Tumbleweed = Steppenhexe
Virginia Creeper/Southern Pest Plant = Wilder Wein/Jungfernrebe
Willow = Weide
Wood Sorrel = Wald-Sauerklee


Wenn was nicht stimmen sollte, sagt Bescheid!

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Zuletzt von Irminsul am Mo Jun 27, 2011 9:23 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : updated)
Nach oben Nach unten
http://martiya-khvar.deviantart.com/
Cerverus

avatar

Affe
Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 24.10.09
Alter : 38
Ort : Mutter Erde

BeitragThema: Re: >Urban Herbal< - Work In Progress    So Jun 26, 2011 11:15 pm

hmm... ich weiss, dass die Leute vom Blue Moon Coven auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] fleissig an einer Kräuterliste arbeiten.


Ich schau mal nach... ja:

Burdock ist die Klette

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und die anderen Sachen findet man dort sicher auch.

Pineapple ist die Ananas, und das Anhängsel "weed"?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Peppergrass/poor mans pepper hab ich auch nciht gefunden, aber old mans pepper, als Schafgarbe

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Waybread der Spitzwegerich

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sandburr und so find ich nicht

Wood Sorrel ist der Waldsauerklee

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

+

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



und für jedes dieser Kräuter haben die auch gleich was in die Kagegorie magische Anwendung geschrieben.

Vllt kann man die Leute dort ja auch unterstützen und die Kräuter erstmal ausarbeiten nach dem selben Schama, wie die es dort schon haben und dann die Texte tauschen? Für den Eigengebrauch haben die sicher nix dagegen, wenn man sie deren Texte ausdruckt und kopiert (mit Quellenangabe, wie es sich gehört).

Cerverus
Nach oben Nach unten
Knochenkatze

avatar

Ratte
Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 15.08.10
Alter : 33
Ort : Heidelberg

BeitragThema: Re: >Urban Herbal< - Work In Progress    Mo Jun 27, 2011 9:19 am

Oh, das ist ja genial, dass du gleich soviel gefunden hast!
Danke sehr!!! Very Happy

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
http://martiya-khvar.deviantart.com/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: >Urban Herbal< - Work In Progress    

Nach oben Nach unten
 
>Urban Herbal< - Work In Progress
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Quelle der Heilung :: Kräuterkunde-
Gehe zu: