Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Hermes Gottheit

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Hermes Gottheit Empty
BeitragThema: Hermes Gottheit   Hermes Gottheit EmptyMi Nov 04, 2009 9:32 am

Hermes





Hermes war der Sohn des Zeus’ und der Maia (Tochter des Atlas) und zeichnete sich seit dem Kindesalter durch Lebendigkeit, freies Leben in der Natur und dem Spielen von Streichen aus. Hauptsächlich jedoch war er der Bote der Götter um Beschlüsse zu übermitteln.
Missionen auszuführen und sogar um die Seelen der Verstorbenen in den Hades zu geleiten (Hermes Psychopompos).

Ebenso war er auch Gott des Handels, des Hauses und der Reisen, genannt Hermes Propylaios. Da er als Schutzpatron der Reisenden fungierte wurden ihm zu Ehren die sog. Hermessäulen (Pfeiler + Hermesbüste), welche zur Straßenkennzeichnung dienten, errichtet. Hermes schützte jedoch auch die Diebe und Verbrecher, da es ihn amüsierte, wenn Menschen oder Götter übertölpelt wurden. Er hatte die Nachfolge der Iris angetreten, welche die erste Götterbotin war und nach Hermes’ Einsatz als Mittlerin zwischen den Göttern zuständig war.

Hermes wurde immer mit einem Kerykeion (griech: keryx), welches ihn als Boten von Befehlen oder Ereignissen auswies. Flügelschuhen und dem Petasos, einem Hut mit Flügeln, und zuweilen auch mit der Lyra, einem Musikinstrument aus einem Schildkrötenpanzer dessen Erfinder er war und welches er Apollon schenkte.

Iris wurde ähnlich dargestellt mit Kerykeion und Flügelschuhen, und da ihr nachgesagt wurde, sie käme bis an die Grenzen der Welt, wurden die Regenbogenfarben als „Farben der Iris“ bezeichnet.


(Quelle: „Griechische Mythologie“ von Marilena Karabatea)
Nach oben Nach unten
 
Hermes Gottheit
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Eintritt in den Hexenwald :: Götter und Göttinnen :: Griechisch/Römisch-
Gehe zu: