Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Beifuss - Artemisia vulgaris

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Cerverus

Cerverus


Affe
Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 24.10.09
Alter : 43
Ort : Mutter Erde

Beifuss - Artemisia vulgaris Empty
BeitragThema: Beifuss - Artemisia vulgaris   Beifuss - Artemisia vulgaris EmptySo Nov 15, 2009 5:55 pm

Ich glaub über Beifuss könnte man ganze Bücher schreiben und sie ist so vielfältig, dass man sie fast nicht kurz fassen kann.

Beifuss wächst fast überall am Wegrand, an Steinbrüchen, an Strassen usw.

Angewendet als Tee ist sie auch sehr vielfältig und "frauenfreundlich" *g* nämlich:

Appetitlosigkeit, beruhigend, Blähungen, Blasenentzündung, Chronische Eierstockentzündung, Durchblutungsfördernd,
Frauenheilkunde, Galle treibend, Menstruationsfördernd, Muskelkater, Gebärmutterkrämpfe, müde Beine,
Nervenanspannung, Neuralgien, Schlafstörungen, Verdauungsfördernd, Wehenfördernd, Wechseljahrsbeschwerden,

Wenn man das so durchliest, wird einem klar, dass man Beifuss nicht während einer Schwagerschaft anwenden soll! Auch bedeutet es, dass man es gut anwenden kann, wenn die Blutungen der Regel zu schwach sind. Also sollte man vorsichtig sein, wenn die Tage normal oder stark sind, und den Tee dann ab 3 Tag zuvor nicht mehr trinken. Andererseits heisst es aber auch, dass er entkrampfend wirkt und gegen Regelschmerzen hilft. Nun ja, wen man mehr wissen will, muss man es halt vorschtig dosiert ausprobieren, würd ich sagen.

Da das Kraut Beifuss heisst, ist es auch als Öl gut für müde und schmerzende Füsse. Solch ein Öl kann auch bei Rheumatismus lindernd wirken. Beifusstee wirkt super entspannend auf das Nervensystem, so kann man ihn auch bei Nervosität und Schlafstörungen einsetzen, z.B. als Tee vor dem Schlafengehen oder indem man Blüten und Blätter in ein Kissen einnäht und mit ins Bett nimmt. Zusammen mit Baldrianblüten und Lavendel hat solch ein Kissen einen beruhigenden Wohlgeruch.

* ich hab den Tee zum ersten mal abends vor dem Schlafengehen getrunken und zugleich auch das Kraut geräuchert und seelig geschlafen, wie schon lange zuvor nicht mehr.

Generell hat er eine sehr wärmende Wirkun auf den Unterleib, und so wirkt er gut bei Unterleibs- und Blasenkatarrhen, chronischen Eierstocksentzündungen und Ausfluss. Um ihn hier zur vollen Wirkung zu bringen, lässt er sich am besten als warmes Fussbad einsetzen.

Und, weils noch nicht genug ist wirkt er anregend auf die Verdauung indem er die Bildung von Verdauungssäften fördert. Im Gegensatz zu anderen verdauungsfördernden Kräutern hilft er nicht nur Magen und Darm, sondern er unterstützt auch die Bauchspeicheldrüse bei ihrer Arbeit.

Unbedingt muss man vorsichtig sein, dass man das Kraut nicht überdosiert! Ihr wisst ja, jedes Kraut ist hilfreich, aber grad in der Pythologie ist weniger halt mehr und zu viel teilweise sehr schädlich!


Wolf Dieter Storl widmet dem Beifuss 25 Seiten in seinem Buch "Heilkräuter und Zauberpflanze", und ... ach, es ist alles toll was er da schreibt, dass ich entweder alle Seiten zitieren müsste, was aber nicht geht... sorry. Die Überschriften sind "Heilige Indianerpflanze (damit sind die Artverwandten gemeint), , Rauch gegen Dämonen, Mutte der Kräuter- Kraut der Mütter, Sonnenwendgürtel, Das heisse Gewächs, Frau Holle - die heilige Gans und der Beifuss, Kraftpflanze der Wanderer, und zum Schluss: Wurmmittel

Tja, eine wahrhaft tolle Pflanze die Artemisia vulgaris

Cerverus
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Beifuss - Artemisia vulgaris Empty
BeitragThema: Re: Beifuss - Artemisia vulgaris   Beifuss - Artemisia vulgaris EmptyMo Nov 23, 2009 7:28 pm

ui das ist aber ne menge info danke Smile) man merkt richtig wie du das kraut anhimmelst--einfach total ansteckend Smile

hier hab auch was nettes für die geschwollenen füsse,muskelkater und verspannungen:
nimm den beifuss und lege es in ein gefäß,das verschließbar ist..von dem kraut ca 2handvoll nehmen,dazu 250ml pflanzenöl,zb olivenöl und gieße es über den beifuss.verschließe das gefäß gut und an einem schattigen ort 3 wochen stehen lassen (ich glaube bei dem ort streiten sich die geister)die einen sagen an einem kühlen dunklen ort die anderen an einem hellen warmen ort...da müsst ihr einfach mal ausprobieren,was euch am besten gefällt Smile
schüttel das öl in regelmäßigen abständen,dann nach 3wochen nur noch durch ein en kaffefilter sieben und voila fertig ist euer
beifuss-massage öl Smile
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
 
Beifuss - Artemisia vulgaris
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Beifuss - Artemisia vulgaris

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Quelle der Heilung :: Kräuterkunde :: Kräuter-
Gehe zu: