Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 der waldfänk

Nach unten 
AutorNachricht
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

der waldfänk Empty
BeitragThema: der waldfänk   der waldfänk EmptySo Okt 25, 2009 6:15 pm

auch fägge und wilder mann.
es handelt sich hier um sagenhafte riesinnen oder riesen,die in den alpen leben sollen,wo sie in
den berghängen hausen.
fägge sind am ganzen körper behaart und ahben einen sehr breiten mund.
sie ernähren sich von menschenfleisch und töten normalerweise kinder.
die überlieferung erzählt,dass sie ihren eigenen,öft missgestallteten nachwuchs gegen
schöne menschenkinder tauschten
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




der waldfänk Empty
BeitragThema: Wilder Mann   der waldfänk EmptySa Dez 05, 2009 8:04 pm

Niniane schrieb:
auch fägge und wilder mann.
es handelt sich hier um sagenhafte riesinnen oder riesen,die in den alpen leben sollen,wo sie in
den berghängen hausen.
fägge sind am ganzen körper behaart und ahben einen sehr breiten mund.
sie ernähren sich von menschenfleisch und töten normalerweise kinder.
die überlieferung erzählt,dass sie ihren eigenen,öft missgestallteten nachwuchs gegen
schöne menschenkinder tauschten

Erzählt man sich das heute noch? Manchmal verändern sich ja auch die Geschichten um die magischen Wesen mit der Zeit. Den Wilden Mann z. B. gibt es sicher in vielfachen Variationen, als böser Menschenfresser ist er mir bislang noch nicht begegnet. Ich finde, das klingt ein bißchen nach den verbreiteten Geschichten und Kinderspielen vom "Schwarzen Mann"- vermutlich aus der Zeit nach der Christianisierung (?)- der die Letzten beim Spiel oder auch die ungehorsamen Kinder wegfängt... Und das mit dem Kindertausch ("Wechselbälgen") gibt es ja auch bei vielen magischen Wesen, so sagt man es auch den Unnerirdschen (Zwergen) in unserer Gegend nach, und aus Irland habe ich ähnliche Geschichten gelesen. Ich vermute, dass der "Wilde Mann" in irgendeiner Form in jeglicher Art von Wildnis existiert und in seinem Aussehen der Umgebung irgendwie entspricht- so verwundert es mich nicht, dass er vor dem Hintergrund hoher Berge als Riese daherkommt, im Wald eher als eine Art Waldmensch, im Urwald vielleicht als Gestaltwandler mit Jaguarfuß o. ä. auftaucht...
Nach oben Nach unten
 
der waldfänk
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Der Waldfänk

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Das Tor zur Anderswelt :: Anderwesen :: Andere magische Wesen-
Gehe zu: