Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Die brunnenfrauen

Nach unten 
AutorNachricht
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Die brunnenfrauen Empty
BeitragThema: Die brunnenfrauen   Die brunnenfrauen EmptyFr Dez 11, 2009 11:03 pm

ich war direkt fasziniert von diesem wesen *gg* habe auch direkt ein bild vn ihr im kopf als ich davon gelesen habe Smile ich muss euch das einfach mitteilen:
Die brunnenfrau

im schein des vollmondes kämmen sie ihr haar,den sie wachen erst nach sonnenuntergang auf.
dann feiern sie im hellen mondlicht ihre feste zu ehren der urmutter und stärken ihre heilkräfte
ihrer brunnen.sie kämmen ihr langes goldenes haar mit goldenen kämmen und singen dabei
ihre lieder.einer sage nach mussten männer,die wagten ihnen zuzuschauen sie heiraten innerhalb
von 3tagen,eine gestellte aufgabe lösen oder sterben.frauen und mädchen jedoch dürfen ohne
bedenken mit eintauchen..man wird von ihnen regelrecht aufgefordert.der wohnort dieser schönen
wesen liegt wie der name schon sagt in brunnen...aber manche von ihnen findet man in tief gelegenen
grotten in einer quelle oder in seen.(wie zum beispiel dem blautopf)wo man sie aber jedoch nciht finden
wird,sind in christlich geweihten quellen,den das mögen sie gar nicht!! der umgang mit ihnen ist etwas
gewöhnungsbedürftig,sie beantworten gerne alle fargen die sie gestellt bekommen aber sagen häufig
das gegenteil von dem was sie meinen...sie lehren auf dieser weiße das genaue zuhören und auf das
wesentliche zu lauschen..

wenn man sie aufsucht sollte man ihnenn geschenke mitbringen...sie lieben kämme,lochsteine vom meer,
kleine spiegel und gesang.sie unterstützen auch eure mondrituale,da sie das licht des mondes lieben....
mit ihr als begleiterin kann man auf dem wässrigen silberpfad auf die suche nach der wahrheit gehen
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Die brunnenfrauen Empty
BeitragThema: Re: Die brunnenfrauen   Die brunnenfrauen EmptySa Dez 12, 2009 3:03 pm

niniane schrieb:
ich war direkt fasziniert von diesem wesen *gg* habe auch direkt ein bild vn ihr im kopf als ich davon gelesen habe Smile ich muss euch das einfach mitteilen:
Die brunnenfrau

im schein des vollmondes kämmen sie ihr haar,den sie wachen erst nach sonnenuntergang auf.
dann feiern sie im hellen mondlicht ihre feste zu ehren der urmutter und stärken ihre heilkräfte
ihrer brunnen.sie kämmen ihr langes goldenes haar mit goldenen kämmen und singen dabei
ihre lieder.einer sage nach mussten männer,die wagten ihnen zuzuschauen sie heiraten innerhalb
von 3tagen,eine gestellte aufgabe lösen oder sterben.frauen und mädchen jedoch dürfen ohne
bedenken mit eintauchen..man wird von ihnen regelrecht aufgefordert.der wohnort dieser schönen
wesen liegt wie der name schon sagt in brunnen...aber manche von ihnen findet man in tief gelegenen
grotten in einer quelle oder in seen.(wie zum beispiel dem blautopf)wo man sie aber jedoch nciht finden
wird,sind in christlich geweihten quellen,den das mögen sie gar nicht!! der umgang mit ihnen ist etwas
gewöhnungsbedürftig,sie beantworten gerne alle fargen die sie gestellt bekommen aber sagen häufig
das gegenteil von dem was sie meinen...sie lehren auf dieser weiße das genaue zuhören und auf das
wesentliche zu lauschen..

wenn man sie aufsucht sollte man ihnenn geschenke mitbringen...sie lieben kämme,lochsteine vom meer,
kleine spiegel und gesang.sie unterstützen auch eure mondrituale,da sie das licht des mondes lieben....
mit ihr als begleiterin kann man auf dem wässrigen silberpfad auf die suche nach der wahrheit gehen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die brunnenfrauen Empty
BeitragThema: die Brunnenfrau   Die brunnenfrauen EmptySa Dez 12, 2009 3:27 pm

Die brunnenfrau

im schein des vollmondes kämmen sie ihr haar,
... sie kämmen ihr langes goldenes haar mit goldenen kämmen und singen dabei ihre lieder

Das erinnert mich an ein traditionelles spanisches Volkslied (die Kelly-Family hat es leider ziemlich verhunzt nachgesungen), in dem es heißt "Die Jungfrau kämmt sich Strähne um Strähne, ihre Haare sind aus Gold, der Kamm aus Silber... Aber schau, wie die Fische voll Freude trinken"... In der zweiten Strophe wäscht sie dann Wäsche... Heute versteht man es als ein christiches Lied über die Jungfrau María, aber vielleicht hat sich da ja mal wieder etwas vermischt...

... der wohnort dieser schönen wesen liegt wie der name schon sagt in brunnen...aber manche von ihnen findet man in tief gelegenen grotten in einer quelle oder in seen

...sie beantworten gerne alle fargen die sie gestellt bekommen aber sagen häufig
das gegenteil von dem was sie meinen...sie lehren auf dieser weiße das genaue zuhören und auf das
wesentliche zu lauschen..


Ich muss auch an das irische Volksmärchen Goldtree and Silvertree denken- im Grunde eine Variante von Schneewittchen- ich vermute aber, eine ältere:

Die böse Königin hat dort keinen Spiegel, sondern geht zu einer Quelle oder einem Brunnen, wo ein Fisch ihr antwortet. (Interessanterweise gelingt es der bösen Königin in dieser Variante, die schöne Stieftochter mit einem Giftstachel scheinbar zu töten, der Prinz nimmt eine neue Frau, diese aber löst den Zauber und fortan lebt der Prinz mit seinen 2 Frauen glücklich und zufrieden...)

Es scheint auch einen Zusammenhang zwischen Spiegeln und dem Wasserspiegel und am und im Wasser wohnenden Anderwesen zu geben, wenn es um Antworten auf Fragen geht.
So soll z. B. ein junges Mädchen beim Osterwasser holen das Antlitz ihres Zukünftigen im Wasser der Quelle sehen können...

Und der Wasserspiegel des Brunnens lädt wie bei Frau Holle zu einer Anderweltreise ein...
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Die brunnenfrauen Empty
BeitragThema: Re: Die brunnenfrauen   Die brunnenfrauen EmptySo Dez 13, 2009 7:30 pm

Bevor ichs vergesse.

in frankreich heißen diese netten wesen Korrigan oder Lamignak
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gesponserte Inhalte





Die brunnenfrauen Empty
BeitragThema: Re: Die brunnenfrauen   Die brunnenfrauen Empty

Nach oben Nach unten
 
Die brunnenfrauen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Das Tor zur Anderswelt :: Anderwesen :: Naturgeister-
Gehe zu: