Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Wann wird geräuchert?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Wann wird geräuchert? Empty
BeitragThema: Wann wird geräuchert?   Wann wird geräuchert? EmptyMo Jan 25, 2010 9:38 am

es gibt so viele gründe einfach die räucherschale hinaus zu kramen und mal zu räuchern...
was wir schon hatten war das rituelle räuchern..wo wir uns in stimmung bringen,den göttern ein opfer geben..anhand einer rituellen räucherung können wir die stimmung der zeit bewusst aufnehmen und uns in eine andere welt fallen lassen..
auch das räuchern zur mediation und innenschau wurde schon öfter genannt hier Smile hier verstärken wir die kraft/die spirituelle energie und unterstützen unsere wunderbare wanderung...
und natürlich wurde auch genannt die reinugung mit räucherungen..ob es nun ein raum war oder ein haus,wir befreien damit die umgebung von ihrer schwinung...
cerverus nannte glaub ich mal das räuchern zur heilkunde..wo wir anhand bestimmter räuchermischungen auf bestimmte bereiche einwirken können.sei es nur eine erkältung oder schmerzen irgendwo anders..auch hier hilf eine räucherung wunderbar Smile
aber es gibt noch so viele möglichkeiten einmal das räuchergefäß mit den utensielen herauszukram...
so kann uns eine räucherung bei schlafstörung helfen,da sie uns entspannen lassen und unsere gedanken beruhigt..
es kann aber auch anhand bestimmter mischungen genau das gegenteil bewirken..sodass wir mit einer räucherung kraftvoll werden und nicht mehr so müde uns ausgelaugt!
oder wenn ihr einmal einen streßigen tag hattet auf arbeit so kann eine räucherung uns wunderbar beruhigen und entspannen lassen Smile
viele künstler lassen wärend sie malen,schreiben und dichten eine räucherung brennen,denn einige mischungen regen den geist an und inspirieren..
aber auch für eine schöne liebesnacht kann man eine räucherung verwenden...diese regt an und wirkt stimmulierend Smile

wann kramt ihr eure utensilien hervor und fangt an zu räuchern???


Zuletzt von niniane am Mi Mai 26, 2010 8:39 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Cerverus

Cerverus


Affe
Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 24.10.09
Alter : 43
Ort : Mutter Erde

Wann wird geräuchert? Empty
BeitragThema: Re: Wann wird geräuchert?   Wann wird geräuchert? EmptyMo Jan 25, 2010 6:33 pm

Ähm. Das ist unterschiedlich, je nach Jahreszeit auch zur Zeit fast täglich.

Nachdem ich einen dauerhaften Hausaltar hab, brauch ich gar nix hervorzukramen, sondern einfach nur am Altar die Räucherung vorzubereiten und durch die Wohnung zu gehen. Danach bleibt die Schale in meiner Nähe stehen, bis das Zimmer zugequalmt ist, dann wandert sie zurück auf den Altar und brennt da fertig.

Meine neueste Errungenschaft ist ein Räuchersieb, um auf die Kohle zu verzichten. D.h. ich enzünde ein Teelicht und stell statt der Wasserschale mit Duftöl das Sieb oben drauf und leg da die Kräuter zum verglimmen rein.

Und dann ab Frühjahr/Sommer räucherte ich bis jetzt eigentlich nur noch zu zu den Jahreskreisfesten, evtl noch zu den Mondfesten oder nach Bedarf eine Reinigung. Da ich aber dieses Jahr fest Kräutersammelwochenenden eingeplant habe, wird sich das bestimmt ändern. Man will ja wissen, wie das alles riecht und wirkt, was man da so sammelt. Ja, und mit etwas Disziplin und Geduld krieg ich eine persönliche Tabelle mit Erfahrung und Zusammenfassung aus div. Büchern/Internetseiten von den Kräutern meiner räumlichen Umgebung zusammen.

Momentan fahren mein Mann und ich auf die Märchentrau-Räuchermischung aus dem Kräuterladen ab (Neemholz, Lavendel, Melisse, Sternanis, Styrax, Tonkabohne, Hoholz, Orange). Kann aber nächste Woche schon wieder anders sein. Imbolc steht ja auch vor der Tür.

Cerverus
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Wann wird geräuchert? Empty
BeitragThema: Re: Wann wird geräuchert?   Wann wird geräuchert? EmptyMo Jan 25, 2010 10:26 pm

naja so wörtlich sollte des nicht genommen werden mit dem hervorkramen Wink das war eigendlich sinnbildlich gesprochen Smile

das mit dem sieb das stimmt das es nicht so qualmt und man kennt ja auch den geruch den die räucherkohle als erstes von sich gibt,wenn sie anfangs entzündet wird,auch das bleibt dann weg..eine echt shcöne methode..ich arbeite ja noch mit kohle aber vielleicht lass ich mich auch mal davon begeistern...aber noch habe ich einen kohlevorrat von über 90stück und ich glaube damit komme icherstmal noch hin Wink hast du den shcon einen regelrechten vorteil mit dem arbeiten eines siebes entdeckt???

ich habe immer schlechtes von diesen vorgefärtigten mischungen gehört..deswegen mische ich mir alles liebes selbst zusammen aber was mich nun doch interessiert,was bewirkt den die märchentrau-räucherung?
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Cerverus

Cerverus


Affe
Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 24.10.09
Alter : 43
Ort : Mutter Erde

Wann wird geräuchert? Empty
BeitragThema: Re: Wann wird geräuchert?   Wann wird geräuchert? EmptyDi Jan 26, 2010 6:44 pm

Märchentraum ist ein wunderschöne wohlfühl-kuschel-Geruch und heisst so, weil er zum träumen anregt und eignet sich für abends zum Alltag abschalten. Ich hab den Märchentraum auch nur genommen, weil die Inhaltsstoffe drauf standen. Ich hab auch noch ein paar Jahre alte Elementeräuchermischungen, die ich sehr selten benutze, weil ich ja nicht weiss was so drin ist. Naja, ist aber auch keine Katastrophe, kann man ja googlen und die Mengen schätzen.

Siebe empfinde ich als "sauberer" weil man die Asche gleich zur Seite schieben kann und sich nicht mit dem Sand vermischt. Nachteil ist, dass viele Harze die Löcher verkleben können und klumpen, weil sie ja nicht direkt am Feuer sind sondern drüber. Ach ja, das Sieb wird mit der Zeit (etwa nach einer halben Stunde) sehr heiss, und sollte man dann nicht mehr mit den Fingern anfassen, ausser man will sich verbrennen.

Cerverus
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Wann wird geräuchert? Empty
BeitragThema: Re: Wann wird geräuchert?   Wann wird geräuchert? EmptyDi Jan 26, 2010 11:04 pm

ja sone ritualräucherung hatte ich auch mal..und teilweiße anhand der verschieden farben der harze konnte man erkennen was drinne war..aber dennoch verbindet man mit einer selbstgemischten räucherung viel mehr eigene energie :)wenn ich in unserem buchladen stöber(die haben eine riesige abteilung esoterischer bücher und auch zübehör) dann erwische ich mich auch öfter mal dabei wie ich mir diese genau anschaue,aber doch fallen sie immer wieder zurück ins regal Wink aber der märchentraum hört sich gut an..kannst du den duft beschreiben?
(sorry das ich so intensiv frage, finde es nur recht interessant,vielleicht kann man das "rezept" ja irgendwie nachmachen,als eigene mischung!?)

Ich habe mal gehört bzw irgendwo gelesen,das man harze,die ja wie du sagtest das sieb verkleben können,dass man da einfach einen kleinen alufolientopf basteln kann so dass das sieb nicht verklebt!
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Wann wird geräuchert? Empty
BeitragThema: Re: Wann wird geräuchert?   Wann wird geräuchert? EmptyMo Feb 08, 2010 6:28 pm

Also bei mir ist es auch sehr unterschiedlich wann und warum ich räuchere!

Bei einer Zeremonie gehört es einfach dazu.
Wenn ich ein Fest plane, kommt es auch immer vor das ich räuchere
Bei kleinen "Rufen" der Götter oder der Elemente mache ich es auch!

Bei mir liegt der Unterschied eher darin WAS ich räuchere!
Ich habe mit der Zeit die unterschiedlichsten Räuchermethoden und Werkzeuge zusammen gestellt...von kleinen Räucherbonbons über Räuchersäckchen bis zu Räuchersträuchen! Und alles mit den Unterschiedlichsten "Füllungen"...
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Wann wird geräuchert? Empty
BeitragThema: Re: Wann wird geräuchert?   Wann wird geräuchert? EmptyDi Feb 09, 2010 5:51 pm

ja so kleine räucherkügelchen finde ich auch interessant,auch sie selbst mal herzustellen..aber bisher habe ich immer nur von ihnen gelesen,aber interessiert wäre ich shcon solche kügelchen selbst zu machen..ich weiß nur nicht wie ich das hinbekommen das die dann auch "verklebt" miteinander zusammen bleiben ohne das ich irgendwelche flüssigen harze die ich eigendlich nicht in die mischung packen möchte,dazu nehmen muss...
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gesponserte Inhalte





Wann wird geräuchert? Empty
BeitragThema: Re: Wann wird geräuchert?   Wann wird geräuchert? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wann wird geräuchert?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mondfeste wann feiern?
» Was wird benötigt???
» Es wird düster im Hexenwald

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Quelle der Heilung :: Räuchern :: Wissenswertes übers Räuchern-
Gehe zu: