Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Gott Amor / Eros und Göttin Juno /Hera

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Gott Amor / Eros  und Göttin Juno /Hera Empty
BeitragThema: Gott Amor / Eros und Göttin Juno /Hera   Gott Amor / Eros  und Göttin Juno /Hera EmptyDi Feb 09, 2010 9:17 am

Passend zum zum anstehenden Valentinstag,sollten diese Gottheiten mal erwähnt werden. liebe1

Amor, oft auch Cupido oder Cupidus genannt, ist in der römischen Mythologie der Gott des Verliebens und wird als halbwüchsiger Knabe aufgefasst, der mit seinen Pfeilen ins Herz trifft und dadurch die Liebe erweckt. Widerstehen kann man ihm nicht:

Eros ist in der griechischen Mythologie der Gott der begehrlichen Liebe.

Eros erscheint als schöner Jüngling. Erst später setzt sich die Darstellung des Eros als Kleinkind mit Pfeil und Bogen durch.Weil man die erotische Liebe wohl schon immer als flüchtig empfunden hat, wird Eros meist mit Flügeln dargestellt.

(Viele mögen den Valentinstag nicht,ich allerdings finde ihn echt schön.Natürlich kann man seinen Partner jeden Tag seine Liebe zeigen,dennoch finde ich den Valentinstag sehr süß.Ja...dieses ständige Klische daß wir Floristen den Tag erfunden hätten *gähn* )

Die Legende sagt daß der Bischof Valentin von Terni Paare traute ,die vom kaiserlichen Befehl her,unverheiratet hätten bleiben müssen.Auf Befehl des Kaisers Claudius II. wurde er am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens enthauptet.

Eine Legende bezieht den Todestag Valentins auf das römische Fest Lupercalia, das auf den 15. Februar fiel. Es war der Feiertag der römischen Göttin Juno (griechisch:Hera), der Frau des Jupiter (gr.: Zeus) und Schutzpatronin der Ehe. Junge Mädchen gingen an diesem Festtag in den Juno-Tempel, um sich ein Liebesorakel für die richtige Partnerwahl zu holen.

Junge Männer aus dem einfachen Volk zogen an diesem Tag Lose, auf denen die Namen der noch ledigen Frauen standen. Die so gelosten Pärchen gingen miteinander aus und manche sollen sich so ineinander verliebt haben. Ehemänner schenkten ihren Frauen an diesem Tag Blumen. So kam es, dass sich dieses ältere römische Brauchtum mit der Geschichte des christlichen Märtyrers mischte und in die spätere Gesellschaft einsickerte.

Hier ein passender Song love3 seufz...

https://www.youtube.com/watch?v=r01rjeTAwf8&feature=related
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Gott Amor / Eros  und Göttin Juno /Hera Empty
BeitragThema: Re: Gott Amor / Eros und Göttin Juno /Hera   Gott Amor / Eros  und Göttin Juno /Hera EmptyDi Feb 09, 2010 6:48 pm

ui,des wusste ich bisher noch nicht...

bisher kannte ich den valentienstag nur in verbindung mit dem heiligen valentin,der ja schutzpatrone der liebenden ist...hexen feierten damals auch schon valentinstag,damals hieß er aber lupercalia und da wurde das band zwischen den liebenden gefeiert Wink das ist bisher das einzige was ich wusste...
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Gott Amor / Eros  und Göttin Juno /Hera Empty
BeitragThema: Re: Gott Amor / Eros und Göttin Juno /Hera   Gott Amor / Eros  und Göttin Juno /Hera EmptyDi Feb 09, 2010 9:18 pm

Ja ,hier noch näheres zu Lupercalia und so:

Der Valentinstag wurde bereits in der Antike bei den Griechen gefeiert – es war der Tag der Göttermutter Hera, der Gemahlin des allmächtigen Zeus. An diesem Tag wurden ihr, der Hüterin und Beschützerin der Familie und der Ehe, Blumen geopfert.

Das Fest wurde als Lupercalia-Fest im alten Rom für die Göttermutter Juno als eine Art Reinigungsfest begangen, diente aber auch der Sühne und der Befruchtung des Landes und seiner Bewohner. Die Lupercalien wurden zum 15. Februar begangen.

Im Zuge der Christianisierung wurden bekanntlich den „heidnischen“ Festen christliche Hintergründe verpasst, so auch dem Lupercalia-Fest. Da um diesen Zeitpunkt der heilige italienische Bischof Valentin enthauptet worden war, weil er Paare, deren Liebe ihren Familien o.ä. nicht passend erschien, verbotenerweise christlich getraut hatte, wurde er als Schutzpatron für den 14. Februar auserkoren. Und da er den von ihm getrauten Paaren einen Blumenstrauß überreichte, schloss sich hier der Kreis zu den Blumenopfern für Juno.

Dieses Zusammenspiel von heidnischen Bräuchen und Göttern + einen christlichen Heiligen der Gutes tat,finde ich eigentlich sehr schön.
Erinnert mich sehr an den Nikolaustag,mit den keltischen Druiden,die im Winter die von Haus zu Haus zogen um getrocknete Früchte und Nachrichten gegen einen Schlafplatz tauschten + den Bischof Nikolaus von Myra der so vielen Menschen half.

Wie gesagt,das Zusammenspiel dieser Geschichten ist ja total schön,nur schade daß die heidnischen Traditionen und Mythen fast nie erwähnt werden,die christlichen dagegen immer.... Gott Amor / Eros  und Göttin Juno /Hera 86243
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Gott Amor / Eros  und Göttin Juno /Hera Empty
BeitragThema: Re: Gott Amor / Eros und Göttin Juno /Hera   Gott Amor / Eros  und Göttin Juno /Hera EmptyDi Feb 09, 2010 9:41 pm

ui,danke für die ausführliche beschereibung Smile das ist ja mal interessant und im falle der verschwiegenheit,der heidnischen bruache gebe ich dir vollkommen recht..das ist wirklich sher sehr schade und für uns eigendlich die gelengenheit diese wieder ins leben zu rufen
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Gott Amor / Eros  und Göttin Juno /Hera Empty
BeitragThema: Re: Gott Amor / Eros und Göttin Juno /Hera   Gott Amor / Eros  und Göttin Juno /Hera EmptySo Feb 14, 2010 7:50 am

Wünsche allen einen schönen Valentinstag /Lupercalia Fest!!!!! liebe1
Genießt den Tag mit euren Schatz!!!Und wer keinen hat,den wünsche ich Heute einen kleinen Amor der nachhilft!!!! love3
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Gott Amor / Eros  und Göttin Juno /Hera Empty
BeitragThema: Re: Gott Amor / Eros und Göttin Juno /Hera   Gott Amor / Eros  und Göttin Juno /Hera EmptySo Feb 14, 2010 7:59 am

das wünsche ich dir auch,liebe selma..genießt die zeit zu zweit Gott Amor / Eros  und Göttin Juno /Hera 100955
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Gott Amor / Eros  und Göttin Juno /Hera Empty
BeitragThema: Re: Gott Amor / Eros und Göttin Juno /Hera   Gott Amor / Eros  und Göttin Juno /Hera EmptySo Feb 14, 2010 8:26 am

Hach danke!!! Smile
Bis um 13 Uhr muß ich noch arbeiten.(Ist durch den Schnee aber garnichts los),und Heute Abend gehen wir dann schön chinesisch essen.Freue mich schon.

Weitere Infos zum Lupercaliafest:
Die Göttin Juno,auch Lupa genannt, soll einer Legende nach eine Wölfin gewesen sein,die die Amme von Romulus und Remus war.
Die Gründer Roms.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gott Amor / Eros  und Göttin Juno /Hera Empty
BeitragThema: Re: Gott Amor / Eros und Göttin Juno /Hera   Gott Amor / Eros  und Göttin Juno /Hera EmptySo Feb 14, 2010 4:09 pm

Ich wünsche ebenfalls allen einen schönen Valtentinstag bzw. ein schönes Lupercalia-Fest!
Wir gehen heute nicht essen weil so viel Schnee liegt und das viel mehr Lust auf einkuscheln macht, dafür bin ich bekocht worden. Auch mal nett! Smile
Vielen Dank liebe Selma für die Infos, ich kannte leider auch nur die Geschichte vom heiligen Valentin.
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Gott Amor / Eros  und Göttin Juno /Hera Empty
BeitragThema: Re: Gott Amor / Eros und Göttin Juno /Hera   Gott Amor / Eros  und Göttin Juno /Hera EmptySo Feb 14, 2010 10:39 pm

echt?ja die gesichte zur gründung roms hatten wir damals mal kurz in geschichte oder so gehabt..das ist sehr interessant.auch ncohmal danke schön für die nette bereicherung Smile

hoffe ihr hattet alle einen schönen tag zusammen..ich musste leider arbeiten,aber mein schatz kommt eh erst morgen...also wars nur halb so schlimm..aber dennoch,die ganzen jecken die ja nun zu karneval unterwegs sind,die sind shcon etwas nerv tötend..
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gesponserte Inhalte





Gott Amor / Eros  und Göttin Juno /Hera Empty
BeitragThema: Re: Gott Amor / Eros und Göttin Juno /Hera   Gott Amor / Eros  und Göttin Juno /Hera Empty

Nach oben Nach unten
 
Gott Amor / Eros und Göttin Juno /Hera
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Eintritt in den Hexenwald :: Götter und Göttinnen :: Griechisch/Römisch-
Gehe zu: