Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Rhabarber (rheum)

Nach unten 
AutorNachricht
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Rhabarber (rheum) Empty
BeitragThema: Rhabarber (rheum)   Rhabarber (rheum) EmptyDo Apr 22, 2010 10:39 am

erst gestern habe ich mit pfanndkuchen mit rhabarber gemacht und da ja auch gerade rhabarber zeit ist,werde ich euch die pflanze mal vorstellen..
aus gegebenen anlass kann ich sagen rhabarber ist ein sehr gutes abführmittel,zwar sagt man das die wurzel der ausschlaggebende punkt der abführenden wirkung ist,aber das durfte ich gerstern anders am eigenen leibe erfahren *lach* nachdem ich den rhabarber gegessen habe so ca 7std später musste ich so dringend aufs klo rennen..unglaublich ^^

also wie gesagt,verwendet werden hier Stengel und wurzel,der stengel wird mai/juni gesammelt und die wurzel so im oktober.

wirkstoffe
gerbstoffe,oxalsäure,pektin,anthrachinonglykoside...

diese wirken abführend,appetitanregend,tonisch und wurmtreibend

*** als abführmittel bitte nur kurzfristig anwenden,den es kann zur abhängigkeit werden Wink ***

anwendung:
wie ich gerade schon beschrieben habe wirkt der stengel und die wurzel abführend,also gut bei verstopfungen.die wurzel kann man auch als tee trinken bei verdauungsstörungen,verstopfungen,appetitlosigkeit,magenschleimhautentzündungen
aber man kann auch tollen sirup aus rhabarber herstellen der auch bei verstopfung wirkt und eine tinktur hat die gleiche wirkung und regt zusätzlich noch den appetit an..

hier mal ein paar ideen:
also man muss ihn ja nicht nur als tee trinken sondern kann ja auch sehr viele tolle speißen drauß machen,natürlich ist es nicht für jeder man etwas,den der rhabarber schmeckt zwar lecker aber ist auch im abgang sehr sauer.deswegen verwende ich dazu immer schön viel zucker ^^
wer aber doc nur die appetitanregende und abführende wirkung haben möchte :

Dosierung
Tee: 1Tl grobpulverisierte wurzel auf 1tasse wasser,täglich bis zu 2tassen
wein:50g wurzeln in 1l wein,2wochen ziehen lassen.abseihen..bei verstopfung 1weinglas täglich

aber nicht nur das,den auch früher wurde der rhababerpflanze (sie ist weiblich) magische wirkung zugesprochen..
Magisch
so soll man um sich vor magenschmerzen zu schützen ein stück wurzel an einem faden um den ahls binden..und da manche ja rhabarberliebhaber sidn gibt man dem mann auch ein stück rhababrerkuchen,damit er treu bleibt Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von niniane am Di Jul 20, 2010 8:40 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Rhabarber (rheum) Empty
BeitragThema: Re: Rhabarber (rheum)   Rhabarber (rheum) EmptyDo Apr 22, 2010 3:30 pm

Ich liebe Rhabarber!!!!

Eine tolle Pflanze!So vielfältig, hübsch und lecker...
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Rhabarber (rheum) Empty
BeitragThema: Re: Rhabarber (rheum)   Rhabarber (rheum) EmptyDo Apr 22, 2010 10:09 pm

und ziemlich wirkungsvoll..*grummel* habe noch genau 3rhabarberpfandkuchen im kühlschrank.habe heute 2weitere gegessen,ihr glaubt nicht wie schon es auf toilette sein kann *lach*
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Rhabarber (rheum) Empty
BeitragThema: Re: Rhabarber (rheum)   Rhabarber (rheum) EmptySo Apr 25, 2010 5:22 am

Oh....lecker, ich will auch welche!


Aber du hast recht: Sie sind sehr wirkungsvoll!
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Rhabarber (rheum) Empty
BeitragThema: Re: Rhabarber (rheum)   Rhabarber (rheum) EmptySo Apr 25, 2010 8:13 am

Die wirkung hat noch bis gestern abend eingehalten..und die wirkung war nun nicht,so wie bei anderen abführmitteln,krampfbelastet sondern wirklich angenehm im vergleich zu anderen
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gesponserte Inhalte





Rhabarber (rheum) Empty
BeitragThema: Re: Rhabarber (rheum)   Rhabarber (rheum) Empty

Nach oben Nach unten
 
Rhabarber (rheum)
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Quelle der Heilung :: Kräuterkunde :: Kräuter-
Gehe zu: