Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Legesysteme

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Legesysteme Empty
BeitragThema: Legesysteme   Legesysteme EmptyMi Mai 19, 2010 8:27 am

von den legesystemen gibt es ja einige viele.und einige von uns legen ja auch karten.
doch welche nutzt ihr? also was hat sich bei euch am besten bewährt? bzw was sind eure lieblinge unter den legesystemen Wink ??
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Cerverus

Cerverus


Affe
Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 24.10.09
Alter : 43
Ort : Mutter Erde

Legesysteme Empty
BeitragThema: Re: Legesysteme   Legesysteme EmptyMi Mai 19, 2010 11:14 am

Will ich die Ursache/den Grund einer Entwicklung wissen, leg ich das Ankh.
Versteh ich eine Situation (Ursache und Entwicklung) nicht, nehm ich evtl. auch schon mal "Das Geheimnis der Hohepriesterin".
Will ich wissen, wie sich ne Sache entwickelt, das altbewährte keltische Kreuz.
Will ich wissen, wie zwei Personen zur Zeit grad zueinander stehen, nehm ich das Beziehungsspiel.
Alle "Jubeljahre" spiel ich auch mal das "Narrenspiel", um zu sehen, wo ich in der spirituellen Entwicklung stehe.

... weil ich grad ne Seite mit Bildern dazu rausgesucht hab (fall es zufällig jemand ohne Tarotdeutungsbuch gibt) und sehe, da das Entscheidungsspiel. Das hab ich bis jetzt ganz selten genutzt, eher zum Üben, und danach über die potentiellen Entscheidungen nachzudenken. Diese Legung halt ich fast schon für gefährlich, wenn man einen Job oder Partner nimmt oder ablehnen könnte, weil "die Karten das so sagen," dass das nicht gut geht, oder die Karten bei der einen Entscheidung "besser aussehen". Tja... aber vielleicht war nur die Fragestellung falsch und die Erfahrung bei dem anderen Weg wäre wichtiger fürs Leben gewesen?

*argh* das ist der Grund warum ich fast nie mehr Karten lege. Aber nachdem mir die Kette vom Pendel gestern gerissen ist. ... vllt. "spiele" ich doch mal wieder mit den Karten und versuch das nicht so bitterernst zu sehen.

Ach ja, der Link mit den Legegildern und Kurzbeschreibungen der Positionen:

http://www.geisterarchiv.de/vorschau/neu/index.php?action=artikel&name=Tarot%20Legesysteme%20-%20Deutung%20und%20Bedeutung&PHPSESSID=ea6171c148f13cba08382acfefeaeb3a

Cerverus
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Legesysteme Empty
BeitragThema: Re: Legesysteme   Legesysteme EmptyDo Mai 20, 2010 5:32 pm

Was ist denn das Narrenspiel?
Nach oben Nach unten
Cerverus

Cerverus


Affe
Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 24.10.09
Alter : 43
Ort : Mutter Erde

Legesysteme Empty
BeitragThema: Re: Legesysteme   Legesysteme EmptyDo Mai 20, 2010 6:03 pm

Man sucht sich den Narren aus dem Deck raus und legt ihn zur Seite.
Dann teilt man grosse und kleine Arkana auf, weil man nur mit den grossen Arkana arbeitet.

Die mischt man durch, breitet sie zu einem Fächer auf und daraus zieht 12 Karten. In diese mischt man dann den Narren rein, hört nach Gefühl auf zu mischen und legt sie dann in einer Reihe aus.

Der Narr marktiert zeitlich gesehen das "Jetzt". Da steht man aktuell in der Entwicklung je nach Frage. Alles was vor dem Narren liegt ist die vergangene Entwicklung (beruflich, spirituell, etc.) und alles was hinter dem Narren liegt, kommt noch.

Das schwierige an dieser Legung ist, die einzelnen Positionen zu verknüpfen, und abzuschätzen wie lange der Einfluss jeder einzelnen Karte wirkt.

Wenn der Narr ganz am Anfang oder Ende der Reihe liegt, dann hat man unter Umständen eine neue Phase angefangen bzw. beendet und die Karten wollen dann scheinbar nichts zu dem "fehlenden" Zeitraum sagen. D.h. man kann dann halt nur die Karten der Verganenen Periode ansehen oder die potenziell zukünftigen Erfahrungen interpretieren.

bb

Cerverus
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Legesysteme Empty
BeitragThema: Re: Legesysteme   Legesysteme EmptyDo Mai 20, 2010 10:46 pm

oh das klingt kompliziert aber fazinierend zugleich finde ich..

ich lege am liebsten das theater,wo es um 2personen geht.. aber auch das keltische kreuz hats mir angetan :)muss morgen mal schauen,welche ich mir noch im buch der schatten notiert habe..die haben ja alle so hüpsche namen,die legesysteme Smile
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Legesysteme Empty
BeitragThema: Re: Legesysteme   Legesysteme EmptyFr Mai 21, 2010 3:05 pm

vom labyrinth habe ich leider kein foto gefunden..aber trotzdem beschreibe ich es euch aml kurz:
karte 1 (aussen links): wie ist die gegenwart beschaffen
karte2 (rechts neben karte1):wie würde ich mich jetzt normalerweise verhalten oder wie würde ich mich jetzt gerne verhalten?
Karte3 (rechts neben 2):was wäre die konsequenz meiner entscheidung?
Karte 4( rechts etwas nach unten versetzt neben karte 3): wie wird meine gegenwärtige sicht der situation durch meine erfahrungen in der vergangenheit betsimmt?
karte5 (über karte 4):welche erfahrung würde ich gerne einmal machen?
karte 6 (etwas über karte 5 mittig-also nach oben versetzt neben karte 5): dies ist die situation,die geklärt werden soll oder die auf mich zukommen könnte
karte 7(rechts neben karte 6): hier bemühe ich mich,einer neuen herausvorderung stand zu halten
karte8(etwas mittig neben/unter karte 7-also nach unten versetzt neben karte 7):was muss ich besonderes beachten?

THEATER
Karte 1 (rechts) hauptdarsteller(du oder eine andere person)
karte2 (unter karte 1) gegenspieler (du oder eine andere person)
karte 3 (etwas angeschrägt rechts an karte 1 gelehnt) absichten des hauptdarstellers
karte4 (etwas angschrägt rechts an karte 2 gelehnt) absichten des gegenspielers
karte 5 (in die andere richtung angeschrägt rechts neben karte 3) so werden die absichten des hauptdarstellers durchkreuzt
karte 6 (in die andere richtung angeschrägt rechts neben karte 4)so werden die absichten des gegenspielers durchkreuzt
karte7 (rechts von karte 5 und 6 mittig) bei der karte treffen alle wieder aufeinander
karte 8 (rechts neben karte 7) worum geht es eigendlich?
karte 9 (unter karte 8) ende,oder so könnte es ausgehen

das keltische kreuz brauche ich ja nicht zu erklären,das lege ich auch gerne mal

ansonsten lege ich gerne,weils so unkompliziert ist:
karte 1 (mittig) aktuelle situation
karte 2 (links neben karte 1) vergangenheit oder das was schon war
karte 3 (rechts neben karte 1) zukunft,oder das was neu zu beachten ist
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Legesysteme Empty
BeitragThema: Legesystheme ...    Legesysteme EmptyDi Jan 17, 2012 6:51 pm

ein paar hier die ich verwende manchmal

Das Buch der Schatten / Facebook Seite
Nach oben Nach unten
Knochenkatze

Knochenkatze


Ratte
Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 15.08.10
Alter : 39
Ort : Heidelberg

Legesysteme Empty
BeitragThema: "Drachenhaupt"   Legesysteme EmptySo Sep 02, 2012 1:09 pm

Für die, die nicht für die "12 Wilden Schwäne" freigeschaltet sind, poste ich das mal auch hier.

Eine Brieffreundin von mir, die sich eigentlich nicht mit Magie befasst, aber öfters mal mit den Crowstones orakelt, hat sich ein eigenes Legemuster ausgedacht. Keine Ahnung, ob es das irgendwo schon in einem Buch gibt oder nicht, aber ich finde es trotzdem sehr nett und einfach.
Wir haben uns mittlerweile auch überlegt dieses Legemuster Drachenhaupt zu nennen! Der Drache ist nämlich ladydrace's Krafttier. ^_^

ladydrace's persönliches Legemuster für 6 Karten/Crowstones/Runen:

erste Reihe - die Stirn: 1--2--3
zweite Reihe - die Augen: -4---5-
dritte Reihe - das Maul: ---6---

Die erste Reihe zeigt die Situation/Fragestellung:
1) Vergangenheit
2) Gegenwart
3) Zukunft

Die zweite Reihe die Einflüsse:
4) Innere
5) Äussere

Die dritte Reihe/sechste Karte bietet die Lösung/den Ausgang der Situation.

Man könnte also sagen:
"Der Drache durchdenkt die Situation, beachtet die inneren und äusseren Einflüsse und gibt weisen Rat."
Probiert es einfach mal aus. Smile
Nach oben Nach unten
http://martiya-khvar.deviantart.com/
Gast
Gast




Legesysteme Empty
BeitragThema: Re: Legesysteme   Legesysteme EmptySo Sep 02, 2012 6:21 pm

Dieses Legesystem find ich echt super.

Aber was ist das Geheimnis der Hohepriesterin?Noch nie gehört scratch
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Legesysteme Empty
BeitragThema: Re: Legesysteme   Legesysteme Empty

Nach oben Nach unten
 
Legesysteme
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Schrein der Orakelmethoden :: Tarot :: Tarotlegungen-
Gehe zu: