Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Bachblüten-Zuordnungen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Silas

Silas


Schlange
Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 25.05.10
Alter : 34
Ort : Nicht da,wo ich hingehöre...

Bachblüten-Zuordnungen Empty
BeitragThema: Bachblüten-Zuordnungen   Bachblüten-Zuordnungen EmptyDi Mai 25, 2010 9:49 pm

Die Bachblütentherapie wurde von dem englischen Arzt Dr.Edward Bach vor ca.70 Jahren entwickelt,und dient dazu,mit den"negativen Seelenzuständen der menschlichen Natur" - wie z.B Ungeduld,Unsicherheit oder Eifersucht - konstruktiv umgehen zu lernen und wieder Anschluß an die eigenen seelischen Selbstheilungskräfte zu finden.

Agrimony ist die Blüte der Ehrlichkeit und führt von der scheinbaren Harmonie zum wirklichen,inneren Frieden.Sie gehört zu Menschen,die sich gerne ablenken,um sich nicht mit Disharmonien und streit abgeben zu müssen.

Aspen ist die Blüte der Sensibilität und für jene richtig,die von dunklen Vorahnungen gequält werden,ohne den realen Hintergrund erkennen zu können.Unbegründete Angstzustände werden harmonisiert.

Beech ist die Blüte Toleranz und führt vom Besserwissen zum besseren Verständnis,und ist gut für Menschen,die kein Verständnis für andere Menschen aufbringen können.

Centaury ist die Blüte des Dienens.Um die Wünsche anderer zu erfüllen,versäumt man es,die eigenen Bedürfnisse zu erkennen.

Cerato ist die Blüte der der Urteilsschwäche.In dem Wunsch,alles richtig zu machen,mißtraut man seiner eigenen Urteilsfähigkeit und sucht Entscheidungssicherheit im Außen bei anderen Menschen.

Cherry Plum ist die Blüte der Gelassenheit.Sie hilft,wenn man nicht über seine Gefühle sprechen kann,weil man sich gefühlsmäßig gestaut fühlt.

Chestnut Bud ist die Blüte der Erfahrung.Wenn man immer wieder dieselben Fehler macht,weil man Erfahrungen nicht auf sich wirken lässt,hilft die Bachblüte,aus den Erfahrungen das Optimale für seine Entwicklungen herauszuholen.

Chicory ist die Mütterlichkeitsblüte.Sie hilft von der fordernden Liebe zu gelassenen Liebe,und hilft,andere gefühlsmäßig nicht einzuengen.

Clematis ist die Blüte der Tagträumer,und hilft diesen,ihre Visionen in der Realität zu verwirklichen,anstatt nur in ihren Traumwelten.

Crab Apple ist die Ordnungsblüte.Sie ist für jene,die in der unbewussten Sehnsucht nach kosmischer Ordnung die Ebenen verwechseln,und versuchen,sie im Außen herzustellen,anstatt im Inneren.

Elm ist die Blüte der inneren Zuversicht.Sie hilft,wenn man sich vorübergehend nicht in der Lage fühlt,mit seinen Aufgaben oder einer Verantwortung fertig zu werden.

Gentian ist die Vertrauensblüte.Wenn man leicht entmutigt ist,hilft sie,neuen Mut zu fassen.

Gorse ist die Blüte der neuen Hoffnung.Wenn man sich keine positive Veränderung mehr vorstellen kann,überzeugt Gorse vom Gegenteil,denn sie hilft einem,die Hoffnung nie sinken zu lassen.

Heather ist die Blüte der Ich-Bezogenheit.Sie hilft,sich selbst nicht so wichtig zu nehmen,und somit auch,sich anderen Menschen mit echter Zuneigung zuzuwenden.

Holly ist die Blüte der Großzügigkeit.Wenn die Gefühle vergiftet,und das Herz verhärtet ist,hilft Holly,dies zu überwinden,und mit dem Herzen zu denken.

Honeysuckle ist die Vergangenheitsblüte.Sie hilft,nicht ständig Vergangenem hinterherzuhängen,sondern im Hier und Jetzt zu leben.

Hornbeam ist die Spannkraftblüte.Wenn man seelisch erschlafft ist,und für die Bewältigung des Alltags keine Kraft mehr aufbringen kann,sorgt Hornbaem für lebhaften Geist und seelische Spannkraft.

Impatiens die Zeitblüte.Sie hilft ungeduldigen und sprunghaften Menschen,Geduld und Feingefühl zu entwickeln.

Larch die Selbstvertrauensblüte.Sie hilft bei Minderwertigkeitskomplexen,und man kann seine Begabungen frei entfalten und nutzen.

Mimulus die Tapferkeitsblüte.Scheuen und ängstlichen Menschen hilft Mimulus,persönliche Tapferkeit und Verständnis für andere Menschen in ähnlichen Lebenslagen zu entwickeln.

Mustard die Lichtblüte.Wenn man leicht Tränen vergißen muss und sich nicht mehr freuen kann,hilft Mustard,innere Zuversicht zu entwickeln.

Oak die Ausdauerblüte.Pflichtkämpfern hilft Oak,auch mal nein zu sagen,und seine Pflichten im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten zu erfüllen.

Olive ist die Regenerationsblüte.Sie hilft gegen geistige und körperliche Erschöpfung,und hilft,seine eigenen Kräfte zu mobilisieren.

Pine ist die Blüte der Selbstakzeptanz.Menschen die meinen,für alles verantwortlich zu sein,was geschieht,hilft Pine,zu erkennen,dass jeder Mensch seine Existenzberechtigung hat.

Red Chestnut ist die Abnabelungsblüte.Sie verhilft zu Eigenständigkeit,ohne von anderen Abhängig zu sein,und sich nicht mehr nur um andere zu sorgen.

Rock Rose ist die Eskalationsblüte.Sie lindert Angstzustände und innere Panik,und hilft,in Krisensituationen einen klaren Kopf zu bewahren.

Rock Water ist die Flexibiltätsblüte.Rock Water hilft,wenn man strenge und starre Ansichten hat.Sie hilft,von seinen eigenen Grundsätzen und Theorien abzulassen,und sich seiner inneren Führung zu überlassen.

Scleranthus ist die Balance-Blüte.Unschlüssigen und unausgeglichenen Menschen hilft sie,sich besser zu konzentrieren und vielseitig und flexibel zu werden.

Star of Bethlehem ist die Trostblüte.Scleranthus ist der "Seelentröster und Schmerzbesänftiger"nach körperlichen oder seelischen Schocks,egal ob weit zurückligend oder kürzlich erst geschehn.

Sweet Chestnut ist die Erlösungsblüte.Wenn man tief verzweifelt ist und keinen Ausweg mehr sieht,kann Sweet Chestnut helfen,Extremsituationen durchzustehen,ohne seelischen Schaden zu nehmen.

Vervain ist die Begeisterungsblüte.Übereifrigen Menschen hilft Vervain,das richtige Maß zu finden.

Vine ist die Autoritätsblüte.Sie hilft dominierenden und machtorientierten Menschen,die Ansprüche anderer zu akzeptieren und Rücksicht auf ihre Bedürfnisse zu nehmen.

Walnut ist die Geburtshelferblüte.Bei Verunsicherung und Wankelmut hilft sie,neues zu wagen und den Entscheidenden Schritt zu tun,ohne sich von anderen Beeinflussen zu lassen.

Water Violet ist die Kommunikationsblüte.Stolzen und innerlich reservierten Menschen hilft Water Violet,sich selbst genug zu sein,sich aber auch anderen innerlich verbunden zu fühlen.

White Chestnut ist die Gedankenblüte.Sie hilft vom inneren Mentalkarussell zur inneren Ruhe,und man kann sich wieder konzentrieren.

Wild Oat ist die Berufungsblüte.Bei unklaren Zielvorstellungen hilft sie,seine Einzigartigkeit zu erkennen und seine Berufung zu finden.

Wild Rose ist die Blüte der Lebenslust.Teilnahmslosen Menschen hilft sie,nicht länger zu kapitulieren,sondern ja zum Leben zu sagen.

Willow ist die Schicksalsblüte.Sie ersetzt inneren Groll und Verbitterung durch Verantwortung für sein eigenes Schicksal und hilft,das Leben aktiv in die Hand zu nehmen.


Dies sind nur kurze Zusammenfassungen der einzelnen Blüten.Für mehr Infos erkundigt ihr euch am besten bei einem Heilpraktiker oder besorgt euch entsprechende Literatur,wie z.B "Das Praxisbuch der Original - Bachblüten Therapie" von Mechthild Scheffer,Irisiana-Verlag.
Nach oben Nach unten
http://the-witchs-garden.forumieren.com/index.htm
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Bachblüten-Zuordnungen Empty
BeitragThema: Re: Bachblüten-Zuordnungen   Bachblüten-Zuordnungen EmptyDi Mai 25, 2010 9:59 pm

Vielen dank....da hast du dir echt viel arbeit gemacht..gibt es da ncoh mehr ???
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Silas

Silas


Schlange
Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 25.05.10
Alter : 34
Ort : Nicht da,wo ich hingehöre...

Bachblüten-Zuordnungen Empty
BeitragThema: Re: Bachblüten-Zuordnungen   Bachblüten-Zuordnungen EmptyDi Mai 25, 2010 10:11 pm

Gerne!

Generell könnte man aus jeder Pflanze eine Blütenessenz herstellen,ich habe schonmal eine aus Margheriten hergestellt und kenne ansonsten noch die aus Sonnenblumen und Hopfenklee.Aber zu kaufen gibt es nur die oben aufgelisteten.

Die Bachblütenesenz kann man nach der Sonnenmethode nach Dr.Bach herstellen.Wenn ich darf,poste ich die beizeiten hier mal Smile
Nach oben Nach unten
http://the-witchs-garden.forumieren.com/index.htm
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Bachblüten-Zuordnungen Empty
BeitragThema: Re: Bachblüten-Zuordnungen   Bachblüten-Zuordnungen EmptyMi Mai 26, 2010 8:26 am

ja klar,mach ruhig..so gut kenne ich mich mit bachblüten nicht aus,nur zum geschichtlichen aspekt habe ich shcon einiges gehört aber sonst erfahre ich gerne mehr Smile
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Tyria

Tyria


Ziege
Anzahl der Beiträge : 770
Anmeldedatum : 23.10.10
Alter : 32
Ort : Im hohen Norden

Bachblüten-Zuordnungen Empty
BeitragThema: Re: Bachblüten-Zuordnungen   Bachblüten-Zuordnungen EmptyMo Okt 25, 2010 7:29 am

Bachblüten sind echt super. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Über die Eigenherstellung würde ich auch gern mehr erfahren.. ein spannendes Thema.

Allerdings bleibe ich persönlich dann doch bei den gekauften Bachblüten.. Da weiß ich was ich hab und dass es wirkt Wink
Selbstgemachtes ist toll, jedoch kann man auch schnell Fehler bei der Konzentration, etc. machen und schon geht die Wirkung flöten..

Aber kann ich jedem nur empfehlen. Es gibt mittlerweile auch schon gute Praxisbücher zu Bachblüten, sodass man selber herausfinden kann, welche Blüte am besten passt!

Gruß

Raven Smile
Nach oben Nach unten
http://www.wings-of-ravens.blogspot.com/
Silas

Silas


Schlange
Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 25.05.10
Alter : 34
Ort : Nicht da,wo ich hingehöre...

Bachblüten-Zuordnungen Empty
BeitragThema: Re: Bachblüten-Zuordnungen   Bachblüten-Zuordnungen EmptyMo Okt 25, 2010 9:00 am

Über die Herstellung von Bachblüten habe ich jetzt mal was reingestellt Wink Das wollte ich ja schon länger machen.
Nach oben Nach unten
http://the-witchs-garden.forumieren.com/index.htm
Gesponserte Inhalte





Bachblüten-Zuordnungen Empty
BeitragThema: Re: Bachblüten-Zuordnungen   Bachblüten-Zuordnungen Empty

Nach oben Nach unten
 
Bachblüten-Zuordnungen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Quelle der Heilung :: Magische Rezepturen :: Bachblüten-
Gehe zu: