Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Schwellenzeit und Übergang

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Cerverus

Cerverus


Affe
Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 24.10.09
Alter : 43
Ort : Mutter Erde

Schwellenzeit und Übergang Empty
BeitragThema: Re: Schwellenzeit und Übergang   Schwellenzeit und Übergang EmptySa Jul 10, 2010 11:30 am

*aufgeregt reinhibbelt*

BOAH war das AUFREGEND!!!

Ausserdem hab ich jetzt ein total anderes Bild von Dianic Wiccas. Liegt vllt auch dran, dass die Hohepriesterin und ihre Covenschwester beide Sängerinnen sind, und ihre Anrufungen demensprechend stimmlich klangvoller waren was einfach viel würdevoller wirkt als wenn man (ich) so kurz und schmerzlos seine eigene Standardanrufung runterleiert.

Die Kleine (13) musste sich im Vorfeld mit dem Thema "Frau werden" auseinander setzen und sich fragen, was es bedeutet, was dazu gehört, welche Aspekte das sind usw.
Da hatte sie einiges zu tun, weil mehr als "Fruchtbarkeit und Babies kriegen"... ähm.. ja... ok, wir waren alle mal 13, und viel mehr fiel uns sicher auch nicht dazu ein, was es sonst noch bedeuten könnte, Frau zu werden.

Anfangs wurde das Mädchen in den Garten gepflanzt (nö, nicht eingebuddelt, dafür wars zu trocken und heiss) aber mit nem Wasserschlauch hingestellt zum Pflanzen giessen (fürsorglicher, nährender und pflegender Aspekt). Danach gabs ein Reinigunsbad, wo ich ihr dann die Meditation vorlas. Dann musste sie eine rote Kerze verzieren mit Blütenblätter die sie davor noch im Garten gesammelt hat. In der Zeit wo sie draussen war oder in der Wanne lag und am basteln war, haben wir den Ritualraum vorbereitet und den Ablauf abgesprochen. Dann wurde sie in den bereits fertig gezogenen Kreis mit anwesenden Elementen, Göttin, Ahnen und dem kleinen Volk an das Tor geholt.

Die Hps sprach dann auch noch den nährenden, versorgenden, pflegenden und verantwortungsbewussten Aspekt an... na, was heisst ansprechen... sie betonte es ganz deutlich. An der Türschwelle musste die Kleine warten und sich auf ein Schaffell legen und sich bewusst machen, was da jetzt auf sie zukommt. Kindheit symbolisch zurück lassen (oder optional noch ein Jahr warten) oder die Schwelle zum "Frau werden" überschreiten. Dann zogen wir sie zwischen unsere Beine durch in unsere Mitte, in den Kreis der Frauen und hiessen sie willkommen. *hach* total ergreifend! Mutter und Tochter hatten beide einen Segensspruch bzw. ein Gebet an die Göttin vorbereitet. Die Mutter erzählte eine passende Geschichte zur Schwellenzeit und dem Übergangsritual. Dann gabs natürlich auch Geschenke für die junge, werdende Frau. - Ich habs mit doch verkniffen ihr 2 mini-Tampons dazu zu geben ;-) -

Danach gabs Spaghetti Bolognese und Tiramisu und Erdbeeren. Allzu lang konnt ich aber auch nicht bleiben, weil es schon 1 uhr Morgens war (merke für die Zukunft... Übergangsrituale sind nicht, niemals in 2-3 Stunden erledigt...). Eigentlich war geplant, dass sie uns dann beim oder nach dem Essen alles übers Frau sein fragen darf und kann und soll. So haben halt wir über Menstruation, Frauenarzt, Verhütung etc. geredet und erzählt (weil die Fragen sich nicht so leicht über die Lippen trauten).

war spannend

Cerverus
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Schwellenzeit und Übergang Empty
BeitragThema: Re: Schwellenzeit und Übergang   Schwellenzeit und Übergang EmptySo Jul 11, 2010 12:39 am

wooooow.das klingt super schön..ach was hätte cih damals dafür gegeben auch sowas mitzumachen..obwohl ich es erst jetzt kennen gelernt habe solche riten,aber wenn ich dann zurück denke,doch ich hätte das auch gern gehabt..wenn sich meine kinder einmal für diesen weg entscheiden dann würde ich einen solchen rituas auch vollziehen...wunderschööön.ich beneide das mädchen richtig freu mich aber das sie nun im kreis der erwachsenen ist...

WILLKOMMEN an sie Smile
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
 
Schwellenzeit und Übergang
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Eintritt in den Hexenwald :: Magie :: Magie im Wandel der Zeit-
Gehe zu: