Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Die Häuser - Grundlegendes

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Cerverus

Cerverus


Affe
Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 24.10.09
Alter : 43
Ort : Mutter Erde

Die Häuser - Grundlegendes Empty
BeitragThema: Die Häuser - Grundlegendes   Die Häuser - Grundlegendes EmptyDi Jul 20, 2010 10:49 am

Für den Einzelnen ist das Horoskop eine Art "Landkarte der Seele". Hier zeigen sich die ganz individuellen Strukturen der Persönlichkeit. Um diese Karte lesen zu können muss man die einzelnen Bestandteile kennen. Ein Horoskop besteht aus den Planeten, dem Tierkreis, den so genannten Häusern oder Feldern und Aspekten zwischen den Planeten.
Die Planeten stellen Wesenskräfte dar. Sie können sie sich wie Schauspieler auf Ihrer inneren Bühne vorstellen. Der Mond verkörpert zum Beispiel die Gefühle und das innere Kind, Merkur steht für das Denken und Mars für den Kämpfer in Ihnen. Diese Anteile hat jeder Mensch, aber jeder lebt sie auf seine ganz individuelle Art und Weise.

Jeder Planet steht im Tierkreis in einem bestimmten Zeichen, z.B. Widder, Waage oder Skorpion. Die Zeichen färben den jeweiligen Persönlichkeitsanteil. Sie zeigen, auf welche Art und Weise sich diese Kraft ausdrückt. Man kann sie auch mit dem Kostüm vergleichen, das der Schauspieler trägt oder mit seinem Verhalten. Ein Mensch mit Mars in Krebs setzt sich anders durch als einer mit Mars in Widder. Während derjenige mit einem Krebs-Mars zum Beispiel eher psychologische und gefühlsmäßige Druckmittel einsetzt, geht ein Mensch mit einem Widder-Mars direkt und angriffslustig auf die Herausforderung zu.

Die Wesenskräfte stehen auch in bestimmten Häusern oder Feldern, die verschiedene Lebensbereiche darstellen. Im Bild des Theaters sind sie verschiedene Orte auf der Lebensbühne. Haus 4 stellt die Herkunft, die eigenen Wurzeln dar, mit allem was dazu gehört. Haus 7 ist das Gebiet der Partnerschaft, und die Planeten, die darin stehen, drücken sich vor allem in diesem Lebensbereich aus. Steht der Mars also in Haus 7, so lebt dieser Mensch, seine Aktivität und seinen Durchsetzungsdrang vor allem in Partnerschaften aus. (aus: http://www.horoskop-astrologie.ch/astrologie2.htm *super-tolle-verständliche einfache Erklärung* ! wow ! )


Das erste Haus ist da wo der Aszendent drin steht. Dieser wiederum lässt einen Rückschlüsse auf die Persönlichkeit, das Temperament und die Konstitution eines Menschen ziehen. Das erste Haus zeigt die unmittelbare Reaktionsweise und auch die Art und Weise, wie sich dieser Mensch nach außen hin darstellt. Wenn man sich Fragt, wie die typische Art der Person ist, auf die Welt zuzugehen und wie die grundlegenden körperlichen Bedürfnisse und Voraussetzungen sind um sich in der Welt durchzusetzen? Man kann auch sagen, das ist das Ego-Haus. ;-)

Das zweite Haus erzählt über die materiellen Lebensumstände, den Erwerbssinn sowie das Verhältnis eines Menschen zu Besitz und materiellen Mitteln, zu denen auch der eigene Körper zählt. Wenn man sich fragt, wie man seine materielle und/oder körperliche Existenz sichert, was und wie viel man dafür tut und was einen überhaupt materielle Existenz bedeutet oder wie sehr man im Materialismus verwurzelt ist. schaut man sich das 2. Haus näher an, welche Sterne und Planeten drin oder gegenüber stehen...

Das dritte Haus und die Planeten die drin stehen erzählen vom Verhältnis zu evtl. vorhandenen Geschwistern und die Art und Weise der alltäglichen Kommunikation und der alltäglichen Beziehungen zu anderen Menschen. Wie bringe man sich (körperlich) zur Geltung; wie zeigt man sich, wie kommuniziert man mit der Umwelt und teilts ich mit?

Das vierte Haus im Horoskop erzählt über die Herkunft eines Menschen, über sein Elternhaus und über die Umstände, unter denen er aufgewachsen ist. Hier zeigen sich der Familiensinn eines Menschen sowie seine Einstellung zu Grund und Boden; auch das Vaterbild sowie das Verhältnis zum Vater lassen sich hier erkennen. Auch erzählt es von den typtisch emotionalen Bedürfnisse und verrät, was einen bewegt und was einen antreibt um diese Bedürfnisse zu entfalten und woraus man seine Identität schöpft.

Das fünfte Haus im Horoskop gibt Infos über die Sexualität und Erotik, das Spielverhalten und allgemein die kreativen Äußerungsweisen eines Menschen; auch das Verhältnis zu Kindern, Vergnügungen und Lustbarkeiten läßt sich hier ersehen. Es verrät, wie man sein Inneres zum Ausdruck bringt und wie sich die eigenen Handlungen zu einer typischen Persönlichkeit formen. Es gibt Antwort auf die Frage, was einem das Gefühl gibt, "Ich selbst zu sein"


Das sechste Haus gibt Aufschluß über das Verhältnis zur alltäglichen Arbeit und die in diesem Bereich nötigen Umstände und Voraussetzungen. Auch kann man das Verhalten gegenüber Untergebenen erkennen (falls der Inhabes des Horoskops evt. ein Vorgesetzter oder Chef ist). Es zeigt, wie man mit seiner Umwelt umgeht, wie man seine Gefühle vermittelt und der Umwelt zeigt, was in sienem steckt und wie weit man dafür geht.


Das siebte Haus steht am Deszendenten (den kann man noch mal extra deuten). Die Besetzung der Planeten in diesem Hauses geben Aufschluß über das Verhalten eines Menschen bei der Partnerwahl und folglich auch über seine Beziehungen und Partnerschaften. Oft fühlen wir uns unwillkürlich angezogen von Menschen, in deren Horoskop das Zeichen unseres eigenen Deszendenten betont ist. Es erzählt, wie man mit seiner Umwelt umgeht, was einem evtl. fehlt im Leben, was einen reizt und an Menschen und Ideen herausfordert.

Das achte Haus gibt Hinweise auf das Verhältnis des Menschen zu materiellen Verlusten bzw. zu gemeinschaftlichem Besitz - Steuern wären etwa ein schönes Beispiel dafür, wie nahe sich diese beiden Bereiche sind. Die traditionelle Astrologie stellt überdies eine Beziehung dieses Hauses zu Tod und Metaphysik her - aus heutiger Perspektive wäre dann der Tod als Extremfall materiellen Verlustes zu sehen, die Metaphysik als ein besonders differenziertes Verhältnis zu diesem Verlust, der uns ja alle irgendwann einmal treffen wird. Er informiert, an welchen Erfahrungen und Vorstellungen im Leben man sich orientiert, und an welche Menschen und Ideen man sich bindet und vor allem, welche Werte für einen persönlich verbindlich sind.

Das neunte Haus gibt Aufschluß über die geistige Haltung, die Philosophie und Weltanschauung eines Menschen, die ja oft auch durch Reisen in ferne Länder wesentlich beeinflußt wird. Es zeigt, wie man sich geistig darstellt und wie man seine Ideen an andere vermittelt (oder auch nicht - kommt ja auf viele Aspekte an). Im neunten Haus finden sich wichtige geistige Grundvoraussetzungen für die Inhalte des zehnten Hauses.

Auch diesem Haus und der Himmelsmitte (dem höchsten Punkt im Horoskop) kommt besondere Bedeutung zu, da es hier nicht nur um Berufswahl, Beruf und Berufung eines Menschen geht, sondern auch um eine Entwicklungsrichtung, die er im wesentlichen während seines ganzen Lebens beibehalten wird. Der traditionellen Überlieferung wie auch neueren Erfahrungen zufolge gibt dieses Haus zudem Auskunft über das Mutterbild eines Menschen sowie über seine Beziehung zur Mutter. Ausserdem geht es in dem Haus um den Platz in der Gesellschaft und was man dort erreichen möchte, welche Ideale einen dafür beflügeln und wozu man sich berufen fühlt.


Das elfte Haus läßt nicht nur die Beziehungen zu Freunden und Menschen erkennen, die es gut mit uns meinen oder von denen wir etwas lernen können, sondern es zeigt uns auch, wie wir selbst uns in der Rolle des Wohltäters oder Lehrers verhalten. Außerdem gibt das elfte Haus Aufschluß über unsere Beziehung zu der Gesellschaft, in der wir leben und wie man seine Persönlichkeit in der Gesellschaft verwurzelt sieht , einfügt oder abweicht.

Das zwölfte Haus gibt Auskunft über unser Verhältnis zu jenen Bereichen, in denen unsere individuelle Persönlichkeit keine Rolle spielt und vor einem größeren Ganzen zurücktritt oder sich darin auflöst. Traditionell werden an dieser Stelle meist Krankenhäuser, Kasernen, Gefängnisse und psychiatrische Einrichtungen als Beispiele genannt, doch ebensogut mag man an Klöster und andere Orte der Zurückgezogenheit denken. Es zeigt wie man sich in der Gesellschaft darstellt, wie viel Raum man dort beansprucht und was für einen hinter den Konventionen steht.

Cerverus
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Die Häuser - Grundlegendes Empty
BeitragThema: Re: Die Häuser - Grundlegendes   Die Häuser - Grundlegendes EmptyDi Jul 20, 2010 5:54 pm

eine damalige klassenkameradin hat sich führer damit auseinander gesetzt und uns immer selbstgemachte horroskope vorbei gebracht,vieles drehte ich um die häuser aber verstanden so richtig habe ich das nie..danke das du das nochmal aufgeschrieben hast,wenn ich das jetzt so schriftlich vor mir habe,leutet es mir auf jeden fall mehr ein als vorher obwohl ich zugeben muss das das nun erstmal tief in mein köpfchen sickern muss ^^
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
 
Die Häuser - Grundlegendes
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Der Berg ins Universum :: Astrologie & Astronomie-
Gehe zu: