Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Der Mantikor

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Knochenkatze

Knochenkatze


Ratte
Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 15.08.10
Alter : 39
Ort : Heidelberg

Der Mantikor Empty
BeitragThema: Der Mantikor   Der Mantikor EmptyMi Aug 25, 2010 4:46 pm

Der Mantikor (engl. Manticore) hatte den Kopf eines Menschen (wenn auch mit Löwenzähnen, drei Reihen wie einige Quellen behaupten), den Körper eines Löwen und einen Schwanz mit einem Büschel Giftstacheln, die er gezielt abfeuern konnte (erst im Mittelalter wurde ihm der Skorpionenschwanz "angedichtet"). Genausowenig haben Mantikor irgendwelche Flügel. Diese sind ein Produkt künstlerischer Freiheit der modernen Zeit.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Mantikor war eine der wenigen Chimären, die sprechen konnten. Des weiteren ist der Mantikor intelligent und kann sich auch mit Menschen unterhalten, bis wieder einer seiner tierischen Seiten in ihm die Oberhand gewinnt. Man könnte sagen, dass der Mantikor an Schizophrenie - der wilden Raserei eines Löwen und dem Verstand eines Menschen - leidet. Dies führte nicht selten dazu, dass man sich in dem einen Augenblick mit dem Mantikor unterhalten konnte und im nächsten als sein Mittagsessen betrachtet wurde. Der Mantikor bevorzugte Wüstengebiete und teilweise auch den Dschungel als Jagdgebiet, wobei er Menschen als Fressen besonders schätzte.

Es könnte sein, dass es sich beim Mantikor um die männliche Form der Sphinx handelt, da es keine Aufzeichnungen über weibliche Mantikore oder männliche Sphinxen gibt. Beide Wesen teilen sich wichtige Merkmale wie den Löwenkörper, das Menschengesicht und die Fähigkeit zu Sprechen. Zudem sind beide Menschenfresser.
Die ältesten Aufzeichnungen über den Mantikor finden wir bei den Persern. Das Wort "Mantikor" leitet sich von den persischen Worten martiya ("Mensch") und khvar ("verschlingen", "fresssen") ab und lautet übersetzt: 'Menschenfresser'.
Nach oben Nach unten
http://martiya-khvar.deviantart.com/
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Der Mantikor Empty
BeitragThema: Re: Der Mantikor   Der Mantikor EmptyMi Aug 25, 2010 9:46 pm

Oh angst da werde ich mich etwas in acht nehmen wenn cih mal wieder in solchen gebieten unterwegs bin..ich hatte mal von ihm gelesen,aber nicht so ausführlich wie du ihngerade beschrieben hast
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Knochenkatze

Knochenkatze


Ratte
Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 15.08.10
Alter : 39
Ort : Heidelberg

Der Mantikor Empty
BeitragThema: Re: Der Mantikor   Der Mantikor EmptyMo Sep 26, 2011 9:41 pm

Er ist ja auch mein Lieblingsfabelwesen, und ich habe über die letzten Jahre beobachten können, wie der Bekanntheitsgrad des Mantikor erheblich zugenommen hat.
Nicht unbedingt immer zum Vorteil.... <_<

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Fursona. Wink


Nach oben Nach unten
http://martiya-khvar.deviantart.com/
Gast
Gast




Der Mantikor Empty
BeitragThema: Re: Der Mantikor   Der Mantikor EmptyDi Sep 27, 2011 8:01 am

Toller Beitrag, ich stimme Niniane zu, ich werde mich in zukunft wohl etwas genauer umsehen Very Happy Das Bild ist grandios , selbstgemacht ? affraid
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der Mantikor Empty
BeitragThema: Re: Der Mantikor   Der Mantikor EmptyDi Sep 27, 2011 8:08 am

Das was du geschireben hast ist sher Interresant ich vergesse sonst eigentlich immer wie ein Mantikor aussiht nun habe ich dazu dank dir ein genaueres Bild im Kopf und weiß auch endlich mehr Darüber^^
Das Bild ist Klasse siht echt schön/beindruckend aus.
Nach oben Nach unten
Knochenkatze

Knochenkatze


Ratte
Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 15.08.10
Alter : 39
Ort : Heidelberg

Der Mantikor Empty
BeitragThema: Re: Der Mantikor   Der Mantikor EmptyDi Sep 27, 2011 9:31 am

Danke!
Ja, das ist von mir und schon paar Jahre alt. Bin nicht mehr wirklich im Furdom unterwegs, aber die Fursona mag ich noch immer. Mittlerweile hat der Junge auch eine weibliche Partnerin... Smile
Nach oben Nach unten
http://martiya-khvar.deviantart.com/
Gast
Gast




Der Mantikor Empty
BeitragThema: Re: Der Mantikor   Der Mantikor EmptyDi Sep 27, 2011 11:20 am

Wow echt bemerkenswert, hast du das mit einem Tablet gezeichnet und mit welchem Programm ? Ich würde auch gerne am PC zeichnen aber mein Pc lässt mich nicht ^^
Nach oben Nach unten
Knochenkatze

Knochenkatze


Ratte
Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 15.08.10
Alter : 39
Ort : Heidelberg

Der Mantikor Empty
BeitragThema: Re: Der Mantikor   Der Mantikor EmptyDi Sep 27, 2011 6:59 pm

Also das ist nicht mit'm Tablet gemalt. Damals hatte ich noch keins. Smile Ausserdem male ich eigentlich lieber in Aquarell, wobei ich laaange nix mehr gemalt habe.
Aber jetzt habe ich ein Bamboo (*luvs*) und benutze Adobe Photoshop Elements 6.0.
Und dann kommt so ein Blödsinn dabei raus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und das ist Sophia, das weibliche Gegenstück zu meiner Fursona:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://martiya-khvar.deviantart.com/
Gesponserte Inhalte





Der Mantikor Empty
BeitragThema: Re: Der Mantikor   Der Mantikor Empty

Nach oben Nach unten
 
Der Mantikor
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Das Tor zur Anderswelt :: Anderwesen :: Andere magische Wesen-
Gehe zu: