Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus....

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus.... Empty
BeitragThema: Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus....   Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus.... EmptyDi Aug 31, 2010 11:33 am

Was ist Wicca für euch?

Pantheistisch, Panentheistisch oder Polytheistisch?????

Was würdest ihr antworten wenn ihr gefragt werden würdet......
Ich würde glaube ich würde mit Pantheismus antworten.Weil für mich das Göttliche die allumfassende Natur an sich ist.....

Panentheistisch ist es für mich nicht.denn das würde ja heißen daß das Göttliche der Natur zwar inne wohnt aber dann auch außerhalb von ihr exestiert.(Wenn ich das richtig verstanden habe Wink )Hier nochmal der Unterschied:Besonders hervorzuheben ist der zentrale Unterschied zum wortverwandten Pantheismus, in dem das Universum als bloßes Synonym für Gott gilt („Alles ist göttlich und Gott ist alles, was ist“), während im Panentheismus Gott über das materielle Universum hinausgeht („Alles im Universum ist Teil Gottes, aber Gott ist mehr als das Universum“). Gott und Welt sind also nicht identisch.

Polytheistisch würde ich auch nicht sagen, weil die Götter ja als Metaphern und Archetypen gesehen werden.

Puh ist das kompliziert. scratch Aber ich liebe es mir über sowas den
Kopf zu zerbrechen. Very Happy
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus.... Empty
BeitragThema: Re: Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus....   Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus.... EmptyMi Sep 01, 2010 6:22 pm

Boah Selma! Da muss ich erstmal ne Nacht drüber schlafen! Interessante Thematik aber kein leichter Stoff! :roll:
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus.... Empty
BeitragThema: Re: Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus....   Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus.... EmptyMi Sep 08, 2010 1:07 pm

Eine wirklich schwere frage..ich habe in den letzten tagen viel darüber nachgedacht aber bin mir noch nicht einig geworden..ich werde mich darüber mal noch mehr infomieren und dann wenn ich näheres weiß,kann ich das glaub ich auch sagen ^^
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Cerverus

Cerverus


Affe
Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 24.10.09
Alter : 43
Ort : Mutter Erde

Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus.... Empty
BeitragThema: Re: Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus....   Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus.... EmptyMi Sep 08, 2010 3:51 pm

...musste grad noch mal bei wikipedia die Begriffsdefinitionen nachschlagen... und hab etwas verärgert festgestellt, dass der Wicca-Artikel schon wieder umgeändert wurde und dabei irgendwie noch weniger stimmig ist als er früher war. Aber egal... dann werden halt alle fehlinformiert und erleben spätestens nach der Ini ihre Überraschungen. Wer sich gegen Ini entscheidet kann ja eh tun und lassen was er/sie meint.

Also, da tauchen Begriffe wie "holistisch" auf: dass alles im Grunde eine Einheit und miteinander verbunden ist (Holismus). Sie verehren die Natur als heilig, da sie eins ist mit dem göttlichen Urgrund und dem Menschen in körperlicher und geistiger Hinsicht Kraft spendet. Ja, *zustimm*

[quote=wikipedia] Theismus bezeichnet im engeren Sinn den Glauben, dass es (genau) einen persönlichen, transzendenten, über alles herrschenden Schöpfergott gibt. Der Theismus begreift Gott als Schöpfer der Welt, der sie auch erhält und lenkt. Gott ist in theistischen Religionen ganz überwiegend transzendent, teilweise hat er auch immanente Elemente/Erscheinungsformen. Er wirkt zwar in der Welt (etwa durch Wunder und Offenbarungen), ist jedoch in der Substanz komplett von ihr verschieden (Dualität von Schöpfer und Schöpfung). Darin unterscheidet der Theismus sich ganz grundlegend vom Pantheismus und Panentheismus.[/quote] ähä... ja... also... vllt. nicht grad ein Gott... aber eine Macht die über uns und auch über den Göttern steht.... sozusagen eine Urquelle ursprüngliche Macht, schliesslich sind auch Götter lt. Mythen von irgendwem oder was erschaffen worden und diese können sich ja auch teilweise zeigen (invokation) oder erscheinen und wirkenPolytheismus ist somit der Glaube an mehrere Gottheiten. Da stimm ich zu, die sind für mich unabhängige Wesenheiten und keine Psychogespinnste.
Was mir weniger gefällt ist die Aussage: [quote=Wikipedia]Basierend auf der Psychologie von Carl Gustav Jung werden diese Gottheiten jedoch von vielen Wicca nur als Archetypen des kollektiven Unbewussten angesehen, oder Göttin und Gott werden als Symbole für Anima und Animus im individuellen Unterbewusstsein angesehen.[/quote] Damit würd ich mir eine krankhafte, chronische Schizophrenie unterstellen, wenn ich da zustimme.


Panentheismus [quote=wikipedia]bezeichnet die Auffassung, dass die Welt/das Universum ein unmittelbarer Teil Gottes ist. Gott ist der Welt immanent und zugleich zu ihr transzendent, ebenso wie die Welt ihrerseits Gott immanent, d. h. von Gott umfasst ist. [/quote] ja, da stimm ich auch zu
Der Ausdruck Pantheismus bezeichnet die Auffassung, Gott sei eins mit dem Kosmos und der Natur, und damit auch im Inneren des Menschen zu finden. hmmm????

Deisten glauben an Gott als Schöpfer des Universums; viele nehmen an, dass Gott danach keinen Einfluss auf die weiteren Geschehnisse ausübt. *dagegen*


hmmm... tja.... muss ich auch noch mal überdenken/meditieren
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus.... Empty
BeitragThema: Re: Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus....   Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus.... EmptyDo Sep 09, 2010 12:04 pm

Ich würde mich als Pantheist bezeichnen, da ich an eine allumfaßende Natur glaube, und an den ewigen Kreilauf.
Ich glaube daran daß die Natur schon immer war und immer sein wird, und daß es da nicht noch etwas über/außerhalb der Natur/Universum gibt.
Ich könnte mich da wohl sogar als Atheistin oder Naturalistin bezeichnen wenn man so will, da ich nicht an übernatürliches glaube, sondern der Meinung bin daß alles natürlich ist, auch die noch ungelösten Geheimnisse in der Natur.

Habe dazu ein schönes Zitat von C.G.Jung:

"An den Grenzen der Logik hört zwar die Wissenschaft auf, nicht aber die Natur, die auch dort blüht, wohin noch keine Theorie gedrungen ist."
(C.G.Jung)


oder auch für mich sehr treffend:

"I believe in God, only I spell it Nature.”
(Frank Lloyd Wright)



@ Cerverus:vielen dank für die ausführliche Antwort, finde es spannend die anderen Sichtweisen zu lesen und zu verstehen.
(In meiner Umgebung gibt es kaum Jemanden mit dem ich über sowas diskutieren könnte. Very Happy )
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus.... Empty
BeitragThema: Re: Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus....   Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus.... EmptyMo Sep 20, 2010 4:01 pm

Also ich glaube das alles Gott ist. So wie eine Quelle das Wasser braucht um zu sein.
öm ja was ist das?

Lieben Gruß Miakoda
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus.... Empty
BeitragThema: Re: Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus....   Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus.... EmptyDi Sep 21, 2010 8:13 am

hab mich nun auch mal schlau gemacht:

Was konkret ist Pantheismus?
Pantheismus ist kein konkreter Glaube, der wie Religionsgemeinschaften oder Sekten klare Regeln und Glaubensvorschriften vorsieht. Das liegt vor allem daran, dass dem Pantheismus kein allgemeingültiges Glaubensbuch zu Grunde liegt, wie es bspw. bei den Christen und Juden mit der Bibel oder dem Islam mit dem Koran der Fall ist. Der Pantheismus ist eine eher philosophischer Glaube. Viele Menschen haben sich ihre Gedanken über ihn gemacht bzw. sind durch Reflexion zu diesem Glauben gelangt und haben seine Prinzipien und verschiedenen Aspekte niedergeschrieben. Der Pantheismus ist ein abstrakter Glaube, der nur grob die Glaubensrichtungen zusammenfasst, die sich mit der Gleichsetzung von Natur und „Gott“ befassen.

Das Prinzip des Pantheismus kann man am besten durch metaphorische Beispiele erläutern. So ist der Vergleich des Pantheismus mit dem menschlichen Gehirn sehr geeignet. Hierbei stellt jedes Leben im gesamten Universum eine Gehirnzelle da, die zwar ein gewisses Eigenleben und eine sinnvolle Aufgabe hat, aber makroskopisch betrachtet nur ein winziger Teil des Ganzen ist. Leben kommunizieren miteinander – so wie wir Menschen beispielsweise miteinander. Alles Leben zusammengenommen im gesamten Universum (hier im Beispiel also alle Gehirnzellen) stellt „Gott“ (das Gehirn) da. Dieser Gott ist das vollendete Leben überhaupt – die Summe aller Dinge, aller Massen, Energien, Gedanken. Diese Gesamtheit bildet so etwas wie ein Bewusstsein – ein allumfassendes. Sie ist für den Menschen unbegreifbar, da die intellektuellen Fähigkeiten des Menschen nur sehr begrenzt sind – eine Anmaßung, zu glauben, der Mensch sei so hoch entwickelt, dass er sich ein genaues Bild von „Gott“ machen könnte, was auch ein weiterer Grund für die Abstraktheit des Pantheismus ist. Wichtig ist, dass jedes Leben im Universum trotz seines kleinen Anteils an dem Ganzen von großer Bedeutung ist. Es ist ein Teil „Gottes“ und ohne es wäre „Gott“ unvollständig. Das Gehirn könnte zwar auf eine einzige Gehirnzelle verzichten, aber dennoch trägt jedes Leben zur Existenz des Ganzen bei.

Auch beim Pantheismus gibt es etwas, was man als Beten bezeichnen könnte. Indem man in meditativer Art und Weise versucht seinen Geist auf andere Teile des Ganzen, auf „Gott“ zu lenken und zu spüren, wie man ein Teil etwas unbegreifbar Großem ist. Man kann bspw. ähnlich wie bei den meisten Religionen seine Gedanken, Wünsche und Ängste „Gott“ mitteilen, sie geistig in das Bewusstsein des Ganzen zu tragen – so wie in dem genannten Vergleich vielleicht eine Gehirnzelle an das Bewusstsein (also der Gesamtheit der Gehirnzellen) mitteilt, dass man Hunger hat.

(quelle:http://www.pantheismus.de/)

Was ist Theismus??
Der Begriff Theismus (vom griechischen θεος theos Gott) ist die Bezeichnung für die religiöse oder philosophische Überzeugung vom Dasein eines höchsten, überweltlichen, persönlichen Wesens (Gott), das die Welt erschaffen hat, erhält und regiert.

Der Theismus begreift Gott als Schöpfer der Welt, der sie auch erhält und lenkt. Gott ist immanent und gleichzeitig darüber hinaus transzendent.

(quelle:http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/t/th/theismus.php)

dann habe ich noch was gefunden:
Was ist Agnostizismus??
Der Agnostizismus (von griechisch : a-gnoein "nicht wissen") bezeichnet die philosophische und theologische Ansicht dass die Existenz oder Nichtexistenz von Göttern (bzw. eines Gottes) entweder unbekannt oder grundsätzlich unerkennbar (d.h. weder beweisbar noch widerlegbar) ist. Im Unterschied zur starken Form des Atheismus schließt der Agnostizismus nicht grundsätzlich die Möglichkeit der Existenz eines Gottes aus.

Der Begriff des Agnostizismus wurde maßgeblich durch Thomas Henry Huxley ( 1869 ) geprägt. Obwohl es sich um einen sehr jungen Begriff handelt ist die dahinter stehende Auffassung deutlich älter und wird u.a. schon bei Buddha Laotse oder den griechischen Sophisten ("Von den Göttern weiß ich nichts weder dass es solche gibt noch dass es keine gibt") erwähnt.

Agnostiker sind sich der Grenzen des menschlichen Wissens bewusst und repräsentieren einen offenen Standpunkt der weder die Existenz von Göttern noch deren Nichtexistenz behauptet. Agnostiker sind weder Theisten noch Atheisten. Sie bestreiten die Notwendigkeit sich angesichts fehlenden Wissens in einen Glauben der einen oder anderen Richtung zu flüchten. Der agnostische Standpunkt wird von Agnostikern daher als der ehrlichste wissenschaftlichste und rationalste angesehen.

was ist Panentheismus?
Der Panentheismus bezeichnet die religiöse Auffassung dass das Universum ein Teil Gottes ist. Im Panentheismus gibt es keinen Dualismus zwischen Schöpfer und Schöpfung wie im klassischen Theismus oder Deismus .

Im Unterschied zum verwandten Pantheismus gilt das Universum aber nicht als Synonym für Gott ("alles ist göttlich und Gott ist alles was ist"). Panentheisten glauben dass Gott über das materielle Universum hinausgeht. Alles im Universum ist Teil Gottes aber Gott ist mehr als das Universum.

(quelle:http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Panentheismus.html)

nun gut..*grübel*
scratch
ich glaube ich tendiere mehr zum Pantheismus mit einem teil Panentheismus
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Cerverus

Cerverus


Affe
Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 24.10.09
Alter : 43
Ort : Mutter Erde

Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus.... Empty
BeitragThema: Re: Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus....   Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus.... EmptyDi Sep 21, 2010 10:33 am

Die meisten Götter mit denen wir heute arbeiten, sind auch nicht aus sich selbst entstanden. Wenn man die unterschiedlichen Naturreligiösen Schöpfungsmythen (heute nennt man es Märchen) anschaut, sind da kontinentübergreifend Ähnlichkeiten zu entdecken bei Aborigines, Lakota/Dakota/Nakota, Apachen, Maya, Inkas, div. Afrikanische Stämme, europäische Völker usw...

Am Anfang war meinst nichts, oder Chaos, oder Dunkelheit und Leere. Dann kam ein Gedanke oder Gefühl auf (z.b. Einsamkeit, Leere, Liebe). Dadurch bzw. daraufhin entstand die Welt/Erde/Gaia, ...

Schöpfungsmythen aller Welt (was halt online zu finden war):

http://www.rafa.at/51sch.htm

http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/295/

http://www.1000fragen.de/hintergruende/dossiers/dossier.php?did=9&pn=1

Die Urquelle existiert immer noch irgendwo...irgendwann...irgendwie... der Anfang und das Ende von allem... egal in welcher Form und welcher Dimension.

Ich weiss, ich hab eine sehr komplizierte Vorstellung von den Welten und Dimensionen und irgendwo dazwischen existieren die Götter und wir. Ohne unseren Glaube und unsere Energie die wir den Göttern durch unsere Gebete und Aufmerksamkeit schenken, würden die Götter auch ewig hier existieren. Am Anfang war der Gedanke... Man kann aber 11 Dimensionen (zumindest lt. Stringtheorie) kaum 2 Dimensional mit Worten beschreiben.

Ächz, jetzt bin ich abgeschweift irgendwie irgendwo irgendann... die Zeit ist reif für ein bisschen Zärtlichkeit.... *lalalala* "Nena" singt... gib mir die Hand ich bau dir ein Schloss aus Sand... *träller*

Cerverus
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus.... Empty
BeitragThema: Re: Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus....   Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus.... EmptyDi Sep 21, 2010 10:31 pm

ich denke auch sowas in der art..wenn man sich das universum anschaut gibt es sogar noch ein flecken wo alles entsteht...die urquelle/ursumpf sozusagen..es ist also nicht so als wenn die entsteheung abgeschlossen ist!!es wird ncoh mehr kommen und schon entstanden sein..nur wir da unsere maschinen ja noch nicht so fortschrittlich sind umd orthin zu kommen,können das phänomen nicht ergründen.. oder vielleicht haben dies ja schon anhand von irgendwelchen teleskopen *grübel* ach wissen tun die das shcon,sonst hätte ich es ja nicht gewusst *lach*
und wenn man sich das genau anschaut,öhm glaubt jeder emnsch,auch wenn er es sio nicht sieht..der eine glaubt an gott,der andere an mehrere götter die anderen wiederrum an die "kraft" andere wiederrum an das bisl kacke das am schuh klept..jeder mensch glaubt an irgendwas..und das ist das was uns aufrecht erhält..(mein gedanke) auch wenn viele menschen sagen: ich glaube an nichts..so richtig ist das auch wieder nicht..das ist nur das was wir eingebleut bekommen: du glaubst nicht an gott--dann glaubst du nicht..
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus.... Empty
BeitragThema: Re: Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus....   Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus.... EmptySa Okt 23, 2010 11:46 pm

-geändert-
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus.... Empty
BeitragThema: Re: Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus....   Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus.... EmptySo Okt 24, 2010 4:49 pm

?? lachend
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gesponserte Inhalte





Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus.... Empty
BeitragThema: Re: Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus....   Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus.... Empty

Nach oben Nach unten
 
Pantheismus,Panentheismus,Polytheismus....
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Zur Taverne :: Kaminsitz :: Religionen-
Gehe zu: