Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Räuchern in unserer Zeit

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Räuchern in unserer Zeit Empty
BeitragThema: Räuchern in unserer Zeit   Räuchern in unserer Zeit EmptySa Nov 27, 2010 6:32 pm

in unserer zeit wird das räuchern allzuoft vegessen.die angenehmen düfte von früher wurden ersetzt durch industriegase,von denen wir krank werden können.
auch zu hause treffen wir auf künstliche stoffe.aber wenn wir genauer hinschauen,sehen wir stetig wachsendes interesse an aromaterapien.dadurch wächst bei den menschen auch das interesse die pflanzen hinter den düften näher kennen zu lernen und somit auch eine rückführung zur natur.
ein bekanntes zitat:

"beim räuchern offenbart sich die kraft und seele einer pflanze und teilt ihre weisheit mit"

das habe ich jetzt in ähnlicher aussführung in vielen büchern übers räuchern gelesen.

wenn wir uns mit dem räuchern beschäftigen,werden uns neue türen zu geheimnissen der pflanze geöffnet,und wir erfahren eine neue seelische bereicherung.dazu muss man aber mal den alltag hinter sich lassen,auf gut deutsch,die seele baumeln lassen ^^ und genau danach sehnen wir uns doch in der streßigen zeitepoche von heute oder? ich jedenfalls merke es derzeit allzuoft.ich selber möchte jede pflanze die ich verräucher kennen lernen.also mache ich gerade ein studium darüber cheers erstmal alles lesen was ich habe übers räuchern,dann für mich selber ausarbeiten und zum praktischen teil die kräuter auch testen.meine rächerschale raus nehmen und die verschiedensten pflanzen auflegen und schauen wie sie auf meinen körper wirken.

und was kann es den schöneres geben,nach einem harten arbeitstag harze und kräuter klein zu mörsern ,die räucherkohle anzuzünden und zu räuchern?!für mich ist es mitlerweile schon zu einem ritual geworden und so zur ruhe zu kommen.wir legen die kräuter auf und sehen wie der rauc emporsteigt und sich der duft entfaltet.etwas passiert in uns..aber was?habt ihr darüber eigendlich mal nachgedacht? ich wollte wissen,was passiert in uns wenn der duft in unsere nase steigt.also habe ich alles über den sinn,das riechen,zusammengesucht und mal recharschiert.
...
der geruchsinn ist einer unserer ältesten sinne.aus dem riechhirn hat sich das denkhirn (großhirnrinde) entwickelt.wenn wir nun räuchern werden die duftmoleküle,die im pflanzengewebe eingelagert sind,befreit und steigen mit dem rauch in die raumluft,wo sie sich verteilen.nun atmen wir ein und so gelangen die duftmoleküle mit unserer schleimhaut in berührung.nun werden die reize auf direktem wege in das zentrum des gehirns weitergeleitet.dort beeinflussen sie die zentren unserer gefühle,die regulation der hormone und das vegetative nervensystem.das räuchern wirkt direkt auf unsere wahrnehmung.so ist die starke wirkung des duftenden rauchs auf unsere gefühle,stimmungslagen und unser befinden zu erklären,die resonanz unserer psyche beim räuchern
...
ich weiß nicht ob ihr euch damit shcon mal beschäftigt habt!?

in der heutigen zeit kennen wir eigendlich viele gründe um zu räuchern,aber nicht viele kennen diese,weil sie sich nicht intensiv mit dem thema beschäftigen.da wir in der weihnachtszeit das räuchermännchen raus geholt,aber was wir räuchern wissen wir gar nicht (so ungefähr sieht es ja in fast (!!) jedem haushalt aus.nun schweife cih schon wieder ab ^^ ..nun gibt es viele gelegenheiten zum räuchern,ein paar davon möchte ich gleich mal nennen:

-atmosphärische reinigung
-schutz
-liebe
-zum entspannen,streß,angst,beruhigen
-anregen,stärken,vitalisieren
-gebet,meditation,innenschau,ritual
-jahreszeitliche feste
-schlafstörung
-kreativität
-heilkunde
-usw

ich hoffe ich konnte euch das räuchern in unserer zeit etwas näher bringen und auch mal zum nachdenken angeregt,alles etwas mit weiterem blick zu sehen ^^

niniane.
Räuchern in unserer Zeit 629422
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Räuchern in unserer Zeit Empty
BeitragThema: Schule    Räuchern in unserer Zeit EmptySo März 20, 2011 7:11 pm

Ich wollte fragen ob es pflanzen oder räucherungen gibt die auch bei schulischen blockaden ein klein wenig helfen (vorallem bei Mathe Smile )

Falls ja wollte ich fragen welche den wirklich gut wären und wo man sie denn bekommt .

Danke danke danke eure Aileen )O(

Räuchern in unserer Zeit 265863
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Räuchern in unserer Zeit Empty
BeitragThema: Re: Räuchern in unserer Zeit   Räuchern in unserer Zeit EmptyMo März 21, 2011 11:45 am

Ich denke man kann seinen Geist gut befreien mit einem schönen klaren nach zitroneriechenden Weihrauch, Dammar eigent sich dafür sehr gut!!!
Dazu Myrrhe und Benzoe ....es ist ein sehr heller erfrischender Duft und reinigt die Sinne regt an......Musste einfach mal ausprobieren.LG Sera
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Räuchern in unserer Zeit Empty
BeitragThema: Re: Räuchern in unserer Zeit   Räuchern in unserer Zeit EmptyMo März 21, 2011 12:23 pm

Dankeschön ! Räuchern in unserer Zeit 621192

ich werde es auf jedenfall ausprobieren!
Eine klize kleine frage hätte ich noch: bekomme ich soetwas in einem esoterik - geschäft (oder gibt es so etwas schon als fertige mischung) ? scratch

Danke ! mit herzlichen grüßen Aileen )O(
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Räuchern in unserer Zeit Empty
BeitragThema: Re: Räuchern in unserer Zeit   Räuchern in unserer Zeit EmptyMo März 21, 2011 12:33 pm

Die Zutaten bekommt man im einem gut sortierten Esotheriklädchen oder wo ich für mein Leben gern einkaufe ist bei Dragon- spice.....dort gibt es alles was man so zum Räuchern braucht ...sehr guter Onlineladen ....aber wie gesagt man kann diese Zutaten auch so kaufen.Smile
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Räuchern in unserer Zeit Empty
BeitragThema: Re: Räuchern in unserer Zeit   Räuchern in unserer Zeit EmptyMo März 21, 2011 12:51 pm

Danke nochmals Wink
Nach oben Nach unten
Cerverus

Cerverus


Affe
Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 24.10.09
Alter : 43
Ort : Mutter Erde

Räuchern in unserer Zeit Empty
BeitragThema: Re: Räuchern in unserer Zeit   Räuchern in unserer Zeit EmptyMo März 21, 2011 6:32 pm

Vielleicht wäre alternativ ein Duftöl und eine Duftlampe besser geeignet beim Lernen?
Möglicherweise könnte der Rauch dann doch eher als störend empfunden werden, und
so ein Duftöl verdampft halt ohne dichte Rauchschwaden. Das könnten deine Eltern mit
der Zeit nicht sooo toll finden, wenn da regelmässig so ein Qualm bei dir aus dem Zimmer
kommt *g* Duftlampe kannst du noch besser erklären und werden sie eher verstehen, dass
dir das beim Konzentrieren hilft.

Cerverus
Nach oben Nach unten
Knochenkatze

Knochenkatze


Ratte
Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 15.08.10
Alter : 39
Ort : Heidelberg

Räuchern in unserer Zeit Empty
BeitragThema: Re: Räuchern in unserer Zeit   Räuchern in unserer Zeit EmptyMo März 21, 2011 8:22 pm

Wollte ich gerade auch vorschlagen, Cerverus!
Eine Duftöllampe und dazu Pfefferminz- oder Eukalyptusöl.
Solche Öle bekommt man dann auch meist im Drogeriemarkt.
Was angeblich auch helfen soll beim Lernen, ist einen Topf Korallenmoos auf den Schreibtisch stellen. Das ist eine hübsche kleine Pflanze mit kleinen grünen Blättern und knallorangenen runden Beeren.
Nach oben Nach unten
http://martiya-khvar.deviantart.com/
Gast
Gast




Räuchern in unserer Zeit Empty
BeitragThema: Re: Räuchern in unserer Zeit   Räuchern in unserer Zeit EmptyMi März 23, 2011 1:32 pm

Danke !!! Very Happy

Cerverus : Da hast du nicht ganz unrecht, meine mutter kam mal nach hause und hätte fast die Feuerwhr gerufen ,weil sie dachte , dass es brennt , dabei waren es nur räucherstäbchen Räuchern in unserer Zeit 549527

Irminsul : Danke für die Tips ! Das mit der Planze ist garkeie so schlechte Idee ! Weißt du ob sie viel licht braucht ? Räuchern in unserer Zeit 100955
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Räuchern in unserer Zeit Empty
BeitragThema: Re: Räuchern in unserer Zeit   Räuchern in unserer Zeit EmptyMi März 23, 2011 2:30 pm

da kommt mir wieder die idee..selbstgemachte räucherstäbchen Smile da kann man die kräuter auch selber zusammen suchen und auf bestimmte bereiche abstimmen.Sie entwickeln nur geringen rauch und man muss keine angst haben das die feuerwehr vor der türe steht Wink

bei den ölen bin ich immer etwas forsichtig,da die meisten öle heut zu tage meist aus synthetischen dingen bestehen und die richtgen öle aus pflanzenextrakten sind teuer und nur im fachhandel zu kaufen...
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Räuchern in unserer Zeit Empty
BeitragThema: Re: Räuchern in unserer Zeit   Räuchern in unserer Zeit EmptyMi März 23, 2011 3:07 pm

Ach ich vergass zu sagen , das ich meistens nur auf einem Rächerstövchen räuchere....ohne Kohle nur mit Sieb und Metallplättchen. Dann ist der Duft nicht zu kräftig heftig.
Aber Duftöl ist auch ne Variante ....stimmt...Smile
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Räuchern in unserer Zeit Empty
BeitragThema: Re: Räuchern in unserer Zeit   Räuchern in unserer Zeit EmptyMi März 23, 2011 3:22 pm

Oh das finde ich interessant ! Wie macht man den räucherstäbchen selbst ? affraid

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Räuchern in unserer Zeit Empty
BeitragThema: Re: Räuchern in unserer Zeit   Räuchern in unserer Zeit EmptyMi März 23, 2011 5:51 pm

Ich habe mal irgentwo ne anleitung dafür gehabt weis aber mal wiedernicht wo, dummer Pc, aber du findest wen du bei google Räucherstebhcne selber machen gehst schnell was...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Räuchern in unserer Zeit Empty
BeitragThema: Re: Räuchern in unserer Zeit   Räuchern in unserer Zeit EmptyMi März 23, 2011 5:59 pm

Räuchern in unserer Zeit 621192 !!! werd ich aufjedenfall machen ;D
Nach oben Nach unten
Knochenkatze

Knochenkatze


Ratte
Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 15.08.10
Alter : 39
Ort : Heidelberg

Räuchern in unserer Zeit Empty
BeitragThema: Re: Räuchern in unserer Zeit   Räuchern in unserer Zeit EmptyMi März 23, 2011 9:56 pm

Ach, wenn ich das noch wüsste! Aber da es sie mal für Umme bei Ikea gab, sollte sie wohl eher pflegeleicht sein...hoffe ich.
Nach oben Nach unten
http://martiya-khvar.deviantart.com/
Gast
Gast




Räuchern in unserer Zeit Empty
BeitragThema: Re: Räuchern in unserer Zeit   Räuchern in unserer Zeit EmptyDo März 24, 2011 5:38 pm

Danke Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Räuchern in unserer Zeit Empty
BeitragThema: Re: Räuchern in unserer Zeit   Räuchern in unserer Zeit Empty

Nach oben Nach unten
 
Räuchern in unserer Zeit
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Quelle der Heilung :: Räuchern :: Wissenswertes übers Räuchern-
Gehe zu: