Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Von alten Weibern und dem bösen Blick

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Von alten Weibern und dem bösen Blick Empty
BeitragThema: Von alten Weibern und dem bösen Blick   Von alten Weibern und dem bösen Blick EmptyDo Jan 20, 2011 8:11 pm

ich habe hier im dorf schon einige geschichten gehört.so lassen alle frauen die gerade Babys bekommen haben,alte frauen in ihren kinderwagen blicken,weil sie angst haben die alten könnten das kind "verfluchen" so hat eine frau einmal eine ältere dame nicht in den kinderwagen blicken lassen,daraufhin wurde das kind ganz doll krank.meine nachbarin hatte das auch shcon hinter sich.nachdem sie das verneint hatte,wurde das kind ganz doll krank.seit dem trägt sie einen talisman am kinderwagen und lässt alle älteren damen in den Kinderwagen blicken,wenn die das gerne möchten,seitdem war nichts ernsteres mehr bei der kleinen.und auch andere frauen im dorf handhaben dies so..ist schon sehr interessant was so an aberglaube hier im dorf kusiert...
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Von alten Weibern und dem bösen Blick Empty
BeitragThema: Re: Von alten Weibern und dem bösen Blick   Von alten Weibern und dem bösen Blick EmptyDo Jan 20, 2011 11:40 pm

wow - das ist wirklich krass!
hier in der grossen stadt gibt es das eher weniger - es ist hier alles halt sehr normal - fast schon schade.
lustigerweise bin da eher ich die, die gar nicht in kinderwägen rein schauen möchte Wink
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Von alten Weibern und dem bösen Blick Empty
BeitragThema: Re: Von alten Weibern und dem bösen Blick   Von alten Weibern und dem bösen Blick EmptyFr Jan 21, 2011 5:07 pm

Du bist dafür wohl auch noch nicht alt genug liebe Tyreesa! lol!
Finde die Geschichte aber auch ganz schön krass. Was wird denn als Talismann mit dem Kinderwagen mitgeführt? Würde mich schon interessieren.
Mir ist ganz spontan als ich diese Geschichte gelesen habe eingefallen das ich als Kind eine alte Tante hatte, von der meine Mutter auch nicht so gerne wollte das wir sie besuchten. Sie wohnte zum Glück ein ganzes Ende von uns entfernt, aber ich erinnere mich das ich immer ein wenig Angst vor ihr hatte. Wann immer wir bei ihr zu Besuch waren wurden wir Kinder 1-2 Tage später krank. Echt, immer! Vor ein paar Jahren hat mir meine Mutter dann erzählt, sie hätte von meiner Tante erfahren das diese eine "Gabe" hätte. Sie könnte für die Menschen etwas Gute bewirken, müsste dafür aber im Gegenzug auch immer etwas schlechtes machen. Wie findet ihr das? angst
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Von alten Weibern und dem bösen Blick Empty
BeitragThema: Re: Von alten Weibern und dem bösen Blick   Von alten Weibern und dem bösen Blick EmptyFr Jan 21, 2011 5:45 pm

jaja, ich junger hüpfer...lol

hm, meine Uroma konnte hellsehen - was ich ja so ein bissel geerbt habe. Warum also nicht?
Allerdings habe ich noch nie gehört, daß Jemand etwas Gutes getan hat und auch gleichzeitig Jemandem schaden musste. Und warum ausgerechnet die Kinder?
Was für Krankheiten waren das denn?
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Von alten Weibern und dem bösen Blick Empty
BeitragThema: Re: Von alten Weibern und dem bösen Blick   Von alten Weibern und dem bösen Blick EmptyFr Jan 21, 2011 8:11 pm

also welchen talisman sie tragen ist unterschiedlich..meine nachbarin hat immer etwas blaues am kinderwagen gebunden und dann *grübel* ich kann mich nicht mehr daran entsinnen was es war.jedenfalls noch ein schutz symbol
da ich selber "hexe" bin muss ich darüber etwas schmunzeln,aber ich finde es sehr faszinierend das auch hier alter aberglaube herscht,was ich niemals gedacht hätte.da mir die menschen hier immer etwas "prüde" vorkamen.aber anscheinend hab ich mich da etwas getäuscht..nun muss ich also aufpassen das ich nicht "auffliege" *lach* nicht das die leute mir auch aus dem weg gehen cheers lol! lol! lol! lol!

vielleicht sollte ich wirklich mal den pferdestall ausräuchern und schutztalismane aufhängen,nicht das mein pony ganz dolle krank wird Wink

Ach wie ich das leben liebe,auch wenns gerade drunter und drüber geht.es ist ein großer unterschied zu stadt und land,und hier kann ich alte bräuche einfach viel mehr ausleben
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Von alten Weibern und dem bösen Blick Empty
BeitragThema: Re: Von alten Weibern und dem bösen Blick   Von alten Weibern und dem bösen Blick EmptySa Jan 22, 2011 8:11 am

Die Leute wären bestimmt schwer verstört wenn sie raus bekommen würden das du eine Hexe bist! Von alten Weibern und dem bösen Blick 549527 Passt doch gar nicht in die Vorstellung der Leute das jemand in jungen Jahren so "etwas" macht oder sich dafür interessiert. Denke das es jedenfalls bei den meisten Menschen so ist. Finde es jedenfalls zu köstlich wenn mir jemand mit gross aufgerissen Augen von "unheimlichen Dingen" berichtet die einem Bekannten passiert sind, und dann erwartet das ich komplett entsetzt bin. Leider bringe ich diese Reaktion inzwischen nicht mehr zustande! lol!
Schön das du dich so wohl fühlst in deiner neuen Umgebung! Freut mich sehr! Very Happy Ist ja doch immer ein grosser Schritt von der Stadt zum Land. Kann dich so gut verstehen. Ich würde auch unheimlich gerne wieder aufs Land ziehen, leider ist das zur Zeit aufgrund unserer Arbeitssituation aber nicht möglich. *seufz!*
Meine alte Tante hat es mit diesem Gut-/Böse-Ding meiner Mutter folgendermassen erklärt: Die "Kunst" die sie beherrscht muss immer von einem Mann zu einer Frau (oder umgekehrt) weiter gegeben werden, dies ist wohl irgendwann mal nicht erfolgt und es wurde von einer Frau zu einer Frau weiter gegeben, dadurch wurde der Fluss gestört und nun musste halt immer auch etwas böses für etwas gutes getan werden. Ich habe bis heute nicht rausgefunden was das für eine Art Magie war. Bevor sie starb hat sie auch tatsächlich einen Nachfolger ausgewählt. Davon wissen wir offiziell natürlich nix. *g* Aber man beobachtet ja... wir haben als Kinder wenn wir dort waren ganz unterschiedliche Erkrankungen gehabt, aber meist waren es fieberhafte Infekte. Ich glaube nicht das sie spezielle Kinder für diese Dinge ausgewählt hat, aber wir waren dann halt gerade da.
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Von alten Weibern und dem bösen Blick Empty
BeitragThema: Re: Von alten Weibern und dem bösen Blick   Von alten Weibern und dem bösen Blick EmptySa Jan 22, 2011 4:33 pm

des ist auch krass...

ja man denkt eigendlich auch nicht,das die leute in der heutigen zeit überhaupt an hexen glauben bzw an alten aberglauben..umso faszinierender ist es zu sehen,das es doch anders ist
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Von alten Weibern und dem bösen Blick Empty
BeitragThema: Re: Von alten Weibern und dem bösen Blick   Von alten Weibern und dem bösen Blick EmptyMo Jun 20, 2011 7:47 pm

ich bin mal wieder auf den bösen blick gestoßen.. Wink nein hier im dorf gibt es eine alte frau.haben mir kleine kinder erzählt,laut beschreibung genau die alte frau die den kindern krankheiten "anhext". diese alte frau soll auch tiere töten.jedenfalls sind schon einige aus unerflindliche grund gestorben und immer war sie dann in der nähe,bzw hat den tieren etwas gegeben zu fressen oder so.da ich der alten dame nicht ganz über den weg traue,weil sie selbst mir sehr sehr unheimlich vorkommt,grüße ich sie immer nett.und zu fressen bekommen unsere ponis auch nicht von fremden Wink

vorgsetern saß ich dann wieder mal bei meiner nachbarin,dessen neffe das hemd verkert herum hatte..ich habe ihn darauf hingewiesen: "hey,dein hemd ist verkehrt rum" und das 2 mal *lach* da sagte meine nachbarin,ne ne das muss so,das ist gegen verhexung..

Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Knochenkatze

Knochenkatze


Ratte
Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 15.08.10
Alter : 39
Ort : Heidelberg

Von alten Weibern und dem bösen Blick Empty
BeitragThema: Re: Von alten Weibern und dem bösen Blick   Von alten Weibern und dem bösen Blick EmptyMo Jun 20, 2011 7:52 pm

XD Oh mann! Du lebst wirklich in einer sehr "ländlichen" Gegend. In der Stadt gibt es garantiert auch Leute, die an alten Volksglauben festhalten, aber die würden dass NIE zugeben.
Das muss sehr unterhaltsam aber bestimmt auch genauso nervig sein...
Nach oben Nach unten
http://martiya-khvar.deviantart.com/
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Von alten Weibern und dem bösen Blick Empty
BeitragThema: Re: Von alten Weibern und dem bösen Blick   Von alten Weibern und dem bösen Blick EmptyMo Jun 20, 2011 9:21 pm

mmhhh.nein.keines von beiden Smile
ich bin auch teilweise sehr abergläubisch.aber ich weiß auch das es nicht die alten,buckeligen frauen sind mit einer warze im gesicht die einem böses antun.. Wink
ich habe so ein paar kleinigkeiten die ich zb einhalte,wenn ich in foren unterwegs bin,weil man nie weiß wer einem da gegenüber sitzt und was der einem dann wünscht Wink

ich finde es höchst interessant das in unserer heutigen zeit noch eigentlich viele abergläubisch sind und wie weit der unterschied zwischen stadt und land ist!man könnte sagen,würde ich studieren oder forscherin sein,wäre das eine für mich interessante studie *lach*
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Von alten Weibern und dem bösen Blick Empty
BeitragThema: Re: Von alten Weibern und dem bösen Blick   Von alten Weibern und dem bösen Blick EmptyDi Jun 21, 2011 3:49 pm

Niniane, dass hört sich ja so an, als ob du genau am richtigen Fleckchen Erde gelandet wärst Very Happy
Ich finde witzig das sogar noch heutige generationen daran festhalten, wo sich doch heute alles so schnell ändert Smile
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Von alten Weibern und dem bösen Blick Empty
BeitragThema: Re: Von alten Weibern und dem bösen Blick   Von alten Weibern und dem bösen Blick Empty

Nach oben Nach unten
 
Von alten Weibern und dem bösen Blick
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Priesterin des alten Weges
» Magie im alten ägypten
» Räuchern im alten Mesopotamien
» "Wege zu den alten Göttern...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Zur Taverne :: Kaminsitz :: Aberglaube-
Gehe zu: