Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Mondtagsschule ;)

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Mondtagsschule ;) Empty
BeitragThema: Mondtagsschule ;)   Mondtagsschule ;) EmptyMi März 09, 2011 3:27 pm

Hier mal eine kleine Idee die bereits in einem anderem Themenbereich angesprochen wurde. Wink

Für christliche Kinder gibt es ja Dinge wie Sonntagsschulen/Kindergottesdienst usw.
Toll würde ich es finden, wenn es sowas auch für heidnische Kinder geben würde.

Wo für die heidnischen Feiertage gebastelt werden könnte, Mythen kindgerecht vorgelesen und erklärt werden usw usw.
Ausflüge in die Natur, Zelten, Wandertage usw usw.

Einfach ein Treffen für Kinder die mit diesen Themen aufwachsen, auch einfach damit sie sehen können daß es nicht nur eine Familiensache ist.

Sowas könnte man zb. anstatt Sonntagsschule, Mondtagsschule nennen oder so. Mondtagsschule ;) 28184 Wink

ich weiß,um sowas verwirklichen zu können müßte man erstmal andere heidnische Eltern in seiner Wohngegend finden, aber nur mal zum Spaß....wie würde euch sowas gefallen? Wink
Nach oben Nach unten
Knochenkatze

Knochenkatze


Ratte
Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 15.08.10
Alter : 39
Ort : Heidelberg

Mondtagsschule ;) Empty
BeitragThema: Re: Mondtagsschule ;)   Mondtagsschule ;) EmptyMi März 09, 2011 4:29 pm

Ich hab zwar keine Kiddies, aber ich wünschte, sowas hätte es gegeben als ich in dem Alter war! Smile
Und die vielen Sachen die man da machen könnte...Very Happy
Aber du hast recht, wie bei fast allen Gruppen-Aktivitäten, muss man erstmal die Leute finden, die sich daran beteiligen wollen, seis aktiv oder passiv (sprich nur ihre Kinder dort hinschicken).
Nach oben Nach unten
http://martiya-khvar.deviantart.com/
Gast
Gast




Mondtagsschule ;) Empty
BeitragThema: Re: Mondtagsschule ;)   Mondtagsschule ;) EmptyMi März 09, 2011 6:15 pm

also die idee finde ich gut, der harken ist ja blos das man erst mal welche in der Nähe finden müsste, desweiteren gebe es da das Götter Problem, die Heiden glauben doch alle an andere Götter Kreiße, da müsste man sich also allgemeine sachen überlegen zu den Jahreskreis festen bassteln ist ja okay da ja viele die feiern aber diese bastellein dan eher fr alle möglichen götter machen...
fersteht ihr was ich meine?

also die idee finde ich sehr gut wen ich kinder hätte (oder wen ich sie habe^^) würde ich in so eine Gruppe schiken da sie da eben auch Kontakt zu kindern da ist die nicht nur vom Christlcihen Glauben so beinflust werden...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Mondtagsschule ;) Empty
BeitragThema: Re: Mondtagsschule ;)   Mondtagsschule ;) EmptyDo März 10, 2011 8:10 am

Da hast du recht, man müßte das so neutral wie möglich gestalten oder beim Götter-Thema so gerecht wie möglich aufteilen.

Ansonsten spricht man mit Kindern wahrscheinlich eh noch eher über Begriffe wie "Mutter Erde", "Sonnenkind" usw, oder Frau Holle, Knecht Ruprecht, osterhase usw. anstatt gleich direkt auf Götter einzugehen.Mondtagsschule ;) 994672
Kann ich mir zumindest so vorstellen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Mondtagsschule ;) Empty
BeitragThema: Re: Mondtagsschule ;)   Mondtagsschule ;) EmptyDo März 10, 2011 3:17 pm

ja das ist denke ich auch so ne gute idee wen man es so macht mit Sonnenkind usw...
Man sollte sich aber zur Not auch mit den Eltern ferständigen was auf jedenfall tabu ist...
Nach oben Nach unten
Knochenkatze

Knochenkatze


Ratte
Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 15.08.10
Alter : 39
Ort : Heidelberg

Mondtagsschule ;) Empty
BeitragThema: Re: Mondtagsschule ;)   Mondtagsschule ;) EmptyDo März 10, 2011 7:17 pm

Oder man macht am Anfang jedes "Schuljahres" eine Art "Ich stell dir meinen Glauben vor"-Tag.
d.h. die Kinder, die in etwa das selbe glauben arbeiten zusammen und stellen den anderen Kindern/Gruppen mit selbstgebastelten Plakaten oder indem sie Mythen nachspielen ihre Götter und so vor.
Das wäre aber vielleicht für die etwas älteren geeigneter und auch nicht zwingend notwendig.
Man müsste dann als Erzieher/in natürlich so geschickt sein, den Kids beizubringen, dass sie die Glaubensvorstellungen der anderen respektieren sollen.
Aber das versteht sich fast von selbst oder?
Es allgemein zu halten ist natürlich am "ungefährlichsten".
Nach oben Nach unten
http://martiya-khvar.deviantart.com/
Gast
Gast




Mondtagsschule ;) Empty
BeitragThema: Re: Mondtagsschule ;)   Mondtagsschule ;) EmptyDo März 10, 2011 7:33 pm

ja das were eine gute idee, so lernen die kinder auch das es andere glauben giebt...
Nach oben Nach unten
Knochenkatze

Knochenkatze


Ratte
Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 15.08.10
Alter : 39
Ort : Heidelberg

Mondtagsschule ;) Empty
BeitragThema: Re: Mondtagsschule ;)   Mondtagsschule ;) EmptyFr März 18, 2011 12:21 am

@ Selma: Ich habe ein "Arbeitsblatt" für Kinder gefunden, das sie während einer christlichen Messe ausfüllen können: zum PDF
Vielleicht könnte man das etwas umgestalten, damit man etwas ähnliches für die Montagsschule hat?
zb. Könnte man >Songs we sang< austauschen durch >Gottheiten/Feste über die wir gesprochen haben<;
statt >Sunday/Wednesday< könnte da >Sabbat/Esbat> zum Umkringeln sein;
>Lieblingslied/Spiel<, >Male ein Bild<, >Was ich heute im Unterricht gelernt habe< kann man einigermassen übernehmen;
das "Bingo" könnte man teilweise mit anderen Begriffen füllen....

Was auch eigentlich immer gut ankommt ist Traumfänger basteln.
Da das aber etwas Geschick benötigt, kann man auch Traumfänger-Mobilés mit kleineren Kindern basteln.
zB. druckt und kopiert man diese Vorlagen (Klick mich!),
lässt die Kids den Ring und die Federn ausmalen, ausschneiden und hängt die Federn dann mit Faden an den Ring.
Ist auch eine tolle Vorlage für WindowColor. Smile Oder als Fensterbild mit Transparentpapier.
Und während die Kleinen (oder Großen) brav basteln, kann man schamanisch-inspirierte Musik laufen lassen oder die Geschichte vom Traumfänger vorlesen.
Mondtagsschule ;) 862548
Nach oben Nach unten
http://martiya-khvar.deviantart.com/
Gast
Gast




Mondtagsschule ;) Empty
BeitragThema: Re: Mondtagsschule ;)   Mondtagsschule ;) EmptyFr März 18, 2011 12:41 pm

Mmm villeicht könnte man wen man es hinbekommt merere "Mondtagsschulen" zu bekommen alos an verschiedenen orten, man könnte dan ja auch ne seite oder nen orum machen wo sich die leute aus tauschen können, z.b bücher ideen, geschenk ideen usw...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Mondtagsschule ;) Empty
BeitragThema: Re: Mondtagsschule ;)   Mondtagsschule ;) EmptyFr März 18, 2011 4:44 pm

Eure Ideen sin klasse Leute!!!!! Very Happy
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Mondtagsschule ;) Empty
BeitragThema: Re: Mondtagsschule ;)   Mondtagsschule ;) EmptyMi März 23, 2011 2:52 pm

Hab das thema jetzt erst endeckt..ja das ist ne super klasse idee.man könnte mandalas ausmalen,sowas fand ich früher auch immer toll...Mediative traumreisen machen,wenn Mondtagsschule ist.Zurück zur natur.mit den kindern in den wald gehen ihnen die bäume näher bringen,die zeichen der natur zu erkennen..da gibt es so viel.Im winter wenn es draußen kalt ist bastelt man für die jahreskreisfeste,im sommer kann man ganz toll draußen spielen..
Man könnte in den ferien in ein heiden sommercamp fahren,wo kinder in der natur sind,mit lagerfeuer und stockbrot.dabei kann man geschichten über die mondin erzählen.Man könnte einen wildpfad bauen,wo kinder dann die augen verbunden werden und mit nackten füssen zb über waldboden laufen,über gras..dadurch lernen sie auf ihre sinne zu achten.man kann gruppenkochen machen mit gesundem essen aus der region..ach mir fallen hundert tausend dinge ein die man machen könnte ^^
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Knochenkatze

Knochenkatze


Ratte
Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 15.08.10
Alter : 39
Ort : Heidelberg

Mondtagsschule ;) Empty
BeitragThema: Re: Mondtagsschule ;)   Mondtagsschule ;) EmptyMi März 23, 2011 10:02 pm

Wo du gerade Heiden-Sommercamp sagst...letztens erst habe ich überlegt, ob wir es wohl mal schaffen würden ein Forentreffen auf die Beine zu stellen?
Vielleicht bräuchte man 2 Termine, einen in Nord- und einen in Süddeutschland oder so....
Aber das wäre bestimmt lustig sich mal für n (langes) Woende in einer Ferienhütte oder so zu treffen und dann zusammen paar Rituale auszuprobieren und sich einfach miteinander auszutauschen....

Was meint ihr?
Praktisch ein Montagsschule-Selbstversuch. Wink
Nach oben Nach unten
http://martiya-khvar.deviantart.com/
Gast
Gast




Mondtagsschule ;) Empty
BeitragThema: Re: Mondtagsschule ;)   Mondtagsschule ;) EmptyDo März 24, 2011 1:51 pm

So ein Treffen wäre natürlich toll.
Vielleicht sollte man mal eine Liste machen wo wer herkommt, und dann schauen ob sich sowas mit 1-2 Treffen verwirklichen läßt.

Hier ein paar Links für Bücher die in der Mondtagsschule genial wären:

1.) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2.) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

3.) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

4.) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Knochenkatze

Knochenkatze


Ratte
Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 15.08.10
Alter : 39
Ort : Heidelberg

Mondtagsschule ;) Empty
BeitragThema: Re: Mondtagsschule ;)   Mondtagsschule ;) EmptyFr März 25, 2011 10:58 pm

Die "Märchen aus/der..."-Bücher sind auch toll!
Was soweit ich mich erinnern kann auch Spaß macht, ist mit ausgelosten Stichworten ö.a. selber Märchen mit den Kindern auszudenken.
Man kann entweder ein Stichwort vorgeben, zb. eine Emfindung (Neid, Wut, Liebe, Freude...), oder einfach frei erfinden.
Nach oben Nach unten
http://martiya-khvar.deviantart.com/
Gast
Gast




Mondtagsschule ;) Empty
BeitragThema: Re: Mondtagsschule ;)   Mondtagsschule ;) EmptySo März 27, 2011 3:59 pm

Die Bücher finde ich super toll!
Also, ich wäre bei so einem Treffen auch auf jeden Fall mit dabei, schließlich ist es hier schon klasse, wie wäre dann erst ein ganzes Wochenende "in echt"?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Mondtagsschule ;) Empty
BeitragThema: "Summerschool"?   Mondtagsschule ;) EmptyDo Apr 07, 2011 8:31 pm

Können wir das mal zu einem neuen Thread machen?

Ich könnte mir vorstellen, dass unser winziger Zirkel Lust hätte, sich mit Euch zu treffen, ich selbst hätte auf jeden Fall Lust, und wenn ihr ein Treffen in Norddeutschland machen wollt und ihr es hinkriegt, Euch auf einen Termin zu einigen, könnte ich Orte heraussuchen, wo wir im Freien zelten und gemeinsam am Feuer kochen können- wenn es nur ein Wochenende und wenige Leute sind, schläft jeder einfach im eigenen Zelt, und für den Regen-Fall spannen wir einfach ein Tape; wenn ihr Euch für eine Woche -z. B. in den Sommerferien- treffen wollt, so dass wir praktisch arbeiten, jeder irgend etwas beiträgt, zu irgend einem Thema einen kleinen Vortrag hält oder etwas Praktisches anleitet... und ich Hilfe bei Transport und Aufbau bekomme (habe selbst kein Auto), könnte ich auch meine große Jurte (8 m Durchmesser) mitbringen- da haben wir einen "Seminarraum" für Regenwetter, in dem wir auch Feuer machen können und ausreichend P'latz für Meditation, Trommeln etc. Natürlich bin ich genauso offen für Eure Vorschläge. Am liebsten hätte ich es im Wald oder in Waldnähe, nicht chemisch verseuchtes Wasser sollte da sein und eine Stelle, an der man nach Absprache Feuer machen darf, Möglichkeit zum Holz sammeln in der Nähe. Für Kochfeuer gibt es aber sowieso günstigere Regelungen- das sollte nicht soooo das Problem sein. Dann machen wir eine Liste, was wir so an Essen und Küchengeräten brauchen, jeder sucht ein Teil, was er mitbringen mag und - voila!
Nach oben Nach unten
Knochenkatze

Knochenkatze


Ratte
Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 15.08.10
Alter : 39
Ort : Heidelberg

Mondtagsschule ;) Empty
BeitragThema: Re: Mondtagsschule ;)   Mondtagsschule ;) EmptyMo Jun 20, 2011 3:17 pm

Hey, ist grad so ruhig hier, dabei hatten wir so tolle Ideen.
Hat irgendwer von euch mit anderen Eltern das Thema mal angeschnitten?
Nach oben Nach unten
http://martiya-khvar.deviantart.com/
Knochenkatze

Knochenkatze


Ratte
Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 15.08.10
Alter : 39
Ort : Heidelberg

Mondtagsschule ;) Empty
BeitragThema: ZOMBIE-THREAD!!!!!!   Mondtagsschule ;) EmptySo Mai 19, 2013 4:21 pm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ZOMBIE-THREAD!!!!

Ich finde, wir sollten diesen Thread wiederbeleben!
Daher, hier noch eine tolle Idee zum Basteln mit Kindern...oder auch alleine. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Engl. Anleitungen für Moos-Terrarien:
N#1
N#2

Hab aber auch eine auf Deutsch gefunden!
N#3

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach oben Nach unten
http://martiya-khvar.deviantart.com/
Wurzel

Wurzel


Katze
Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 21.07.12
Alter : 37
Ort : Universum

Mondtagsschule ;) Empty
BeitragThema: Re: Mondtagsschule ;)   Mondtagsschule ;) EmptyMo Mai 20, 2013 6:08 pm

affraid
Ohhhh ist das toll!!! Wenn ich gras Zeit hätte und laufen könnte würde ich sofort Moos sammeln gehen.
Wird auf jeden Fall abgesperichert. Vielen vielen Dank fürs Teilen! Mondtagsschule ;) 621192
Nach oben Nach unten
Knochenkatze

Knochenkatze


Ratte
Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 15.08.10
Alter : 39
Ort : Heidelberg

Mondtagsschule ;) Empty
BeitragThema: Re: Mondtagsschule ;)   Mondtagsschule ;) EmptyMo Mai 20, 2013 8:26 pm

Bittö bittö. ^_^
Ich find' die auch genial. Bald mach ich mir auch eins!
Nach oben Nach unten
http://martiya-khvar.deviantart.com/
Gesponserte Inhalte





Mondtagsschule ;) Empty
BeitragThema: Re: Mondtagsschule ;)   Mondtagsschule ;) Empty

Nach oben Nach unten
 
Mondtagsschule ;)
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Zur Taverne :: Kaminsitz :: Pagan Parenting-
Gehe zu: