Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Runensysteme

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Runensysteme Empty
BeitragThema: Runensysteme   Runensysteme EmptyDo Apr 28, 2011 9:07 am

Das heute am meißten verwendete System ist das mit den 24ig Runen. Das gibt es als Futhark (das allgemein gebräuchliche). dann noch als Uthark (da wird mit der zweiten Rune begonnen und mit der Fehu geendet), wird auf schamanischer Seite vertreten von Meadows und in der Arbeit des LHP (Pfad zur linken Hand) von Thomas Karlsson (das ist der Ordenschef des Dragon Rouge.
Und dann gibt es noch das Oding - hier werden die 24ig Runen als Kreis gesehen und von (hinten) also von Odal her gelesen von Hess vertreten.

Das Futhark ist als gemeinsame Plattform zur Runenarbeit geeignet
Das Uthark zur Schattenarbeit (für den Helweg) und
das Oding passt - nach meiner Wahrnehmung sehr gut zum Jahreslauf und den Vollmonden (mit Odal und dem ersten Schwarzmond beginnend - Daggaz dann der erste Vollmond - usw)

So jetzt zum heikleren Teil:

Ich konnte noch nie wirklich mit den Formen des 24iger etwas anfangen und gehöre zu denen, die mit dem umstrittenen 18ener arbeiten. Das entstand aus dem 16ener und wurde dann von dem rassistisch orientierten Okkultisten v. List zum sogenannten Armanenfuthark gestaltet. Nach dem Krieg hat Spiesberger versucht, alles rassistische zu entfernen und die Arbeiten bis 1945 zusammenzufassen und das System "nazifrei" zu gestalten. Ist ihm eigentlich auch gelungen, er hat allerdings die letzte Rune gelassen. Das Armanenfuthark ist eigentlich keine Erfindung von List, er nahm das Jüngere Futhark (was damals als das Ältere galt) und setzte noch zwei Runen daran um die Zahl 18 zu erreichen (was sehr sinnvoll ist und über das wir gerne diskutieren können), er nahm die fehlende Eh-Rune (indem er die Not drehte - was auch sehr genial ist) und als letzte allerdins die Wolfsangel - was nicht genial ist - als Ersatz der Svastika (des hakenkreuzes) - und genau hier liegt das spirituelle und geistige Problem des Armanenfutharks (nicht nur in der Benutzung durch rassistische Okultisten)
Das 18ener wird auch heute noch verwendet zum Beispiel durch Zsabo, sowie der verstorbene Schamane Axel Brück und andere arbeiten damit noch heute - ohne braun oder Nazis zu sein.
Das ist das sogenannte Wikingerfuthark und hat als lezte Rune entweder die Gebo oder die Odal Rune
Aber leider habe ich mit diesem seltsamen Urteil (18ener gleich Armanfuthark und braun) des öfteren zu tun - deswegen die ausführliche Erklärung

Meine Arbeiten sind auf meiner HP zu finden - unter Runen. Oben die Älteren Arbeiten und unter E dann das aktuelle, wobei ich seber gerade das Ganze auf den Mondzyklus ausweite.
Wenn bei den 18 Runen, die noch gedreht werden, die gedreht werden können, dann kommt man auf 27 - also dreimal neun und hat (mit ein - bis zwei Tagen Schwarzmond) einen ganzen Mondzyklus - auf meiner hp unter Texte, steht auch etwas zu meiner Auffassung, das der Mond männlich und die Sonne weiblich verstanden werden können (für mich ist die Nacht weiblich und als Große Mutter, die Gebärerin und Gespielin des gehörnten Gottes - also des Mondes als Fruchtbarkeitsgottes)

So - ich glaube das reicht erstmal
Nach oben Nach unten
 
Runensysteme
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Schrein der Orakelmethoden :: Runen :: Wissenswertes über Runen-
Gehe zu: