Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Freitag der 13

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Freitag der 13 Empty
BeitragThema: Freitag der 13   Freitag der 13 EmptyMi Nov 04, 2009 10:17 am

Freitag der 13





So mancher Aberglaube lässt sich als „selbsterfüllende Prophezeiung“ verstehen. Dieser soziologische Begriff bedeutet: Wenn man fürchtet, dass am Freitag den 13. mehr schief geht als sonst, wird das auch passieren. Das eigene Verhalten führt dazu, dass sich die Erwartungen bestätigen.

Die Angst vor der Zahl 13 ist der vielleicht am weitesten verbreitete Aberglaube. Es gibt sogar einen psychologischen Fachausdruck dafür: „Triskaidekaphobie“ heißt die übersteigerte Furcht vor der 13. So lassen z.B. viele Hotels die Zimmernummer 13, viele Fluggesellschaften die Reihe 13 aus, um Probleme zu vermeiden.

Aber was ist an der 13 so schrecklich?
Eine Erklärung stammt aus der Bibel: Am letzten Abendmahl sollen insgesamt 13 Personen teilgenommen haben. Der 13. war Judas, der Jesus kurz darauf verriet.

Eine ganz andere Deutung reicht bis zu den Anfängen der Menschheit:
Nach neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen waren die menschlichen Urgesellschaften Matriarchate. Das heißt, Frauen hatten entscheidenden Einfluss auf die kulturellen und sozialen Errungenschaften der Vorgeschichte.
Fundstücke aus der Altsteinzeit zeigen, dass die ersten Menschen ihre Zeit nach Mondmonaten einteilten. Eine Mondphase von 28 Tagen entsprach dem weiblichen Menstruationszyklus. Ein Mondjahr hatte 13 Monate (13 x 28 Tage = 364 Tage). Das Wort Menstruation hat übrigens seine Wurzel im lateinischen „mensis“, also „Monat“.

Spätere Kulturen orientierten sich in ihrer Zeitrechnung nicht mehr am Mond, sondern an der Sonne. Ein Sonnenjahr dauert exakt 365, 2422 Tage. Es ist gekennzeichnet durch vier herausragende astrologische Ereignisse: Zwei Sonnenwenden und zwei Tag-und-Nacht-Gleichen.
Damit sich die Zahl der Monate gleichmäßig auf die Jahreszeiten aufteilen ließ, musste sie also durch vier teilbar sein. Die zwölf Sonnenmonate waren geboren. Allerdings ging nun die Rechnung mit den Tagen nicht mehr auf. Deshalb sind die Monate im Sonnenkalender unterschiedlich lang.

Der Übergang von der 13 zur 12 bezeichnet also eine neue Zeitrechnung. Damit einher ging ein Umbruch der Gesellschaft. Das Patriarchat und seine männlichen Götter verdrängten die alte matriarchale Weltordnung mit ihren weiblichen Göttinnen.
In diesem neuen Weltbild musste auch der Freitag suspekt sein. Denn Freitag ist der Tag der altnordischen Liebes- und Fruchtbarkeitsgöttin Freya. Und deren heilige Zahl war eben die 13.


quelle: Monika Wittmann
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Freitag der 13 Empty
BeitragThema: Re: Freitag der 13   Freitag der 13 EmptyFr Nov 13, 2009 7:58 pm

wir haben heute übrigens freitag den 13. lol! ich war heute den ganzen tag zu hause und hab mich von meiner erkältung etwas erholt.also ist mir heute nichts schlimmes wieder fahren..wie stehts mit euch? habt ihr den tag heute gut überstanden ? Wink
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Freitag der 13 Empty
BeitragThema: Re: Freitag der 13   Freitag der 13 EmptySa Nov 14, 2009 12:06 pm

Also ich war unterwegs und wie immer: keine besonderen-negativen- Vorkommnisse!

Ganz im Gegenteil!

Freitag der 13 ist für mich ein wunderbarer Tag...

man könnte sogar sagen ein Glückstag!

Ich fühle mich an diesem besonderen Tag immer sehr wohl und glücklich und zufrieden.

Es ist als sammle der Tag Kraft für mich und gibt es an mich weiter!!!
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Freitag der 13 Empty
BeitragThema: Re: Freitag der 13   Freitag der 13 EmptySa Nov 14, 2009 2:05 pm

ja so kommt es mir an manchen freitagen den 13. vor..ich bin sowieso ein unglückskind,und irgendwie ist mir bisher nur 2mal etwas negatives wiederfahren an einem 13. freitag...aber sonst wars auch bei mir immer nur positiv..Ich denke mal das wenn man bewusst an so einen unglückstag ran geht,sucht man schon automatische dinge,wo man sagen kann;jetzt ist mir was unglückliches passier...
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Silas

Silas


Schlange
Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 25.05.10
Alter : 34
Ort : Nicht da,wo ich hingehöre...

Freitag der 13 Empty
BeitragThema: Re: Freitag der 13   Freitag der 13 EmptyDi Mai 25, 2010 1:43 pm

Zitat :
Aber was ist an der 13 so schrecklich?
Eine Erklärung stammt aus der Bibel: Am letzten Abendmahl sollen insgesamt 13 Personen teilgenommen haben. Der 13. war Judas, der Jesus kurz darauf verriet.

Richtig.Außerdem sollen auch an einem Freitag dem 13.ein Großteil der Ritter des Templerordens festgenommen und grausam hingerichtet worden sein.

Ich persönlich habe nie an einem solchen Tag mehr Pech gehabt als sonst.Aber wenn man sich da reingsteigert,kann sich durch die eigene Angst Unglück manifestieren.Und das ist imho auch der einzige Grund,aus dem an solchen Tagen,nach dem Zerbrechen eines Spiegels oder einer schwarzen Katze Unglück passiert.


Zuletzt von Silas am Mo Aug 16, 2010 7:36 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://the-witchs-garden.forumieren.com/index.htm
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Freitag der 13 Empty
BeitragThema: Re: Freitag der 13   Freitag der 13 EmptyDi Mai 25, 2010 8:59 pm

ja das stimmt.aber manche menschen sind extrem abergläubisch..ich bin zwar nicht extrem abergläubisch aber doch shcon ein bischen..so das ich hin und wieder auf sowas achte,aber bei mir hat sich genau das gegenteil gezeigt beim freitag den 13. von daher habe ich da überhaupt nicht so viel angst
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Knochenkatze

Knochenkatze


Ratte
Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 15.08.10
Alter : 39
Ort : Heidelberg

Freitag der 13 Empty
BeitragThema: Re: Freitag der 13   Freitag der 13 EmptySo Aug 15, 2010 6:06 pm

Dieses Jahr war ja sogar 3 mal Fr13!
In meiner Familie gilt der Fr13 als Glückstag, weil mein Opa an einem Fr13 angefangen hat in der Kohlegrube zu arbeiten - alle haben meiner Oma gesagt, dass sie dann früh Witwe wird - und ihm ist nie etwas passiert! Er regt sich weiter über die BILD auf, futtert Braten und guckt Wild West-Filme wie eh und je. XD
Nach oben Nach unten
http://martiya-khvar.deviantart.com/
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Freitag der 13 Empty
BeitragThema: Re: Freitag der 13   Freitag der 13 EmptySo Aug 15, 2010 7:15 pm

hihihihi...schön das man freitag den 13 auch mit etwas gutem assizoiert!! ich ahbe erst diesen freitag bei rtl glaub ich war das gesehen,wie hexe minerva freitag den 13 erklärte ^^
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gesponserte Inhalte





Freitag der 13 Empty
BeitragThema: Re: Freitag der 13   Freitag der 13 Empty

Nach oben Nach unten
 
Freitag der 13
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Zur Taverne :: Kaminsitz :: Aberglaube-
Gehe zu: