Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Kräuter sammeln und Kräuter Tees

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Kräuter sammeln und Kräuter Tees  Empty
BeitragThema: Kräuter sammeln und Kräuter Tees    Kräuter sammeln und Kräuter Tees  EmptyMo Jan 02, 2012 3:17 pm

So ich hoffe ich bin jetzt hier richtig Wink

Ich trinke sehr gerne Tee, habe auch viele in meinem Schrank, habe vor kurzem was interessantes über die "Bitterstoffe" gelesen, das Kräuter diese haben und das durch die heutige Nahrung - und Essgewohnheiten vermindert sind, aber sehr dem Körper zugebrauchen sind - das sie unter anderen der Verdauung helfen und auch Glücks Hormone auslösen ... auf jeden fall konnte ich so manchmal auch gewisse kleine Erfahrungen gemacht - das sie doch sehr hilfreich sind in der Not Embarassed

Aber ich würde gerne jetzt mehr von Kräutern in Form von Tee kennen lernen, zu Hause habe ich Beutellose - Salbei, Zinnkraut und Kamile, ... was für Tees habts ihr und für was sind sie gut ? Trinkts ihr überhaupt so Kräutertees ?

Dann ein zweites Thema was mich interessieren würde, sammelt ihr Kräuter in Wald oder auf Wiesen selbst ? Und wer hat welche Erfahrungen - würde mich sehr auf Antworten freuen Kräuter sammeln und Kräuter Tees  183394 Kräuter sammeln und Kräuter Tees  621192
Nach oben Nach unten
Knochenkatze

Knochenkatze


Ratte
Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 15.08.10
Alter : 39
Ort : Heidelberg

Kräuter sammeln und Kräuter Tees  Empty
BeitragThema: Re: Kräuter sammeln und Kräuter Tees    Kräuter sammeln und Kräuter Tees  EmptyMo Jan 02, 2012 5:52 pm

Ich muss zugeben ich bin eher Schwarztee-Trinker, aber es gibt zwei Sorten Kräutertee, die ich nach Möglichkeit immer zu Hause habe:
* Griechischen Bergtee
* Kretischen Diptam

Der Bergtee ist sehr wohltuend für den Magen und wirkt auch bei Erkältung, besonders Halsweh - ausserdem schmeckt er mit Honig/Agavendicksaft wie ein Kräuterbonbon.
Der Diptam gehört zu dem Thymian-Gewächsen und riecht und schmeckt dementsprechend etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch der wirkt wahre Wunder bei Fieber, Erkältung und Gliederschmerzen.
Nach oben Nach unten
http://martiya-khvar.deviantart.com/
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Kräuter sammeln und Kräuter Tees  Empty
BeitragThema: Re: Kräuter sammeln und Kräuter Tees    Kräuter sammeln und Kräuter Tees  EmptyMo Jan 02, 2012 5:58 pm

ich hab auch immer tees zu hause..vrowiegend kräutertees.am liebsten mag ich pfefferminztee.der schmeckt kalt(im sommer) und warm (im winter) ganz gut.und sonst hol ich mir immer die saisontees:wintertraum etc.eykalyptus-,melissen- und kamillentee sind auch immer in meinem schrank zu finden.

kräuter sammle ich aber dennoch.schon allein zum räuchern sammle ich welche,aber immer nur so viele wie ich verbrauche.also nicht unnötig.da ich hier auf dem land wohne,finden sich hier natürlich sehr viele verschiedene kräuter,man muss sie nur zu kennen wissen.
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Kräuter sammeln und Kräuter Tees  Empty
BeitragThema: Re: Kräuter sammeln und Kräuter Tees    Kräuter sammeln und Kräuter Tees  EmptyMo Jan 02, 2012 6:28 pm

ich tinke als Kräuter tee nun wo ich ausbildung habe mehr^^
also Pfeferminztee zur erzältungszeit, der so gleich auch der einzigste tee war den ich als Kind getrunken habe
Kammile
salbei bei arkuten halsschmerzen

Limete und hargebute ist ja eher früchte tees^^

sameln im wald habe ich noch nie gemacht aber wir haben im einen Topf Pfeferminze womit mein papa, für sich und mich im sommer dan tees macht wo ich dan jedesmal völlig begeistert bin wen der farbstoff ins wasser geht von den Blätern^^
sonst haben wir noch nen Kraut das man auch als Zucker ersatz bei tee nehmen kann habe ich aber bisher noch nicht benutzt...
Nach oben Nach unten
Cerverus

Cerverus


Affe
Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 24.10.09
Alter : 43
Ort : Mutter Erde

Kräuter sammeln und Kräuter Tees  Empty
BeitragThema: Re: Kräuter sammeln und Kräuter Tees    Kräuter sammeln und Kräuter Tees  EmptyDi Jan 03, 2012 7:33 pm

Ich trinke sehr gern Kräutertees.

In meinem Schrank hab ich:

Argentinische Mate (gelegentlich mal statt Kaffee, da belebend und anregend)
Ayurverdische Kapha
Flohsamen (wenn mal die Verdauung nicht in Ordnung ist)
Himbeerblätter
Rosmarin
Thymian
Eisenkraut
Fenchel
Anis
Rotbusch-Buchu
Schafgarbe
Kamille
Brennessel
Zinnkraut
Salbei

Die Sachen sind aus Kräuterläden oder Apotheken. Dann hab ich noch Beuteltee aus der Apotheke:
Reizhustentee, Blutreinigungstee, Fenchel-Anis-Kümmel-Mischung

Dazu nehme ich meist ganz normalen Früchte-Tee um dem ganzen etwas Geschmack zu geben, statt Zucker oder Honig.
Wobei ich auch ganz gern mit Johannisbeerennektar den Tee aromatisiere.

Selbst gesammelt hab ich:
Beifuß, Schafgarbe, Johanniskraut, Spitzwegerich, Eibe, Efeu, Tannennadeln ..... das trink ich aber nicht als Tee, sondern nehms zum Räuchern.

Gut, den Beifuß... den hab ich als Tee schon probiert, aber das hängt sehr davon ab, wie er getrocknet wurde, ob er wenigstens halbwegs schmeckt. Doch sogar den kann man in gut sortierten Kräuter- und Teeläden kaufen. Außerdem hab ich letztes Jahr viel zu viel davon gesammelt... erstmal muss ich den Bestand aufbrauchen, bevor ich wieder losgehe. Ich dachte ich würd den öfters als Tee trinken, aber irgendwie ist er doch zu bitter, als dass er schmecken könnte.

Cerverus



Nach oben Nach unten
Tyria

Tyria


Ziege
Anzahl der Beiträge : 770
Anmeldedatum : 23.10.10
Alter : 32
Ort : Im hohen Norden

Kräuter sammeln und Kräuter Tees  Empty
BeitragThema: Re: Kräuter sammeln und Kräuter Tees    Kräuter sammeln und Kräuter Tees  EmptyDi Jan 03, 2012 7:50 pm

Ich trink von allen Heißgetränken eigentlich fast nur Tee, vor allem Kräutertee. Verschiedene Kräuter hab ich als Tee verarbeitet, die Kräuter hab ich dann aber eher selber gezogen.
Bei wilden Kräutern bin ich vorsichtig, man weiß hier in meiner Gegend nie, was die schon abbekommen haben. Hier in der Heide gibt es kaum unberührte Natur Sad
Daher sammel ich die verschiedensten Kräuter nur in Maßen als Opfer oder Räucherungen.
Nach oben Nach unten
http://www.wings-of-ravens.blogspot.com/
Gesponserte Inhalte





Kräuter sammeln und Kräuter Tees  Empty
BeitragThema: Re: Kräuter sammeln und Kräuter Tees    Kräuter sammeln und Kräuter Tees  Empty

Nach oben Nach unten
 
Kräuter sammeln und Kräuter Tees
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Sammeln, trocknen und lagern von Kräutern
» Kümmel Kräuter
» Kräuter-Almanach
» Kräuter-Rätsel-Bilder
» Früchte, Kräuter und mehr

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Quelle der Heilung :: Kräuterkunde :: Kräuter-
Gehe zu: