Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Die Geschichte der Hexe und wie alles kam

Nach unten 
AutorNachricht
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Die Geschichte der Hexe und wie alles kam Empty
BeitragThema: Die Geschichte der Hexe und wie alles kam   Die Geschichte der Hexe und wie alles kam EmptySo Nov 15, 2009 7:45 pm

Das Wort "Hexe" geht auf das althochdeutsche hagzissa zurück, in dem zumindest der Wortbestandteil hag "Zaun" eindeutig zu bestimmen ist. Zissa könnte mit dem nirwegischen tysia "Elfe" zusammenhängen. Gemeint wäre also ein Wesen, das sich in Hecken oder auf Zäunen aufhält, wobei letzteres im übertragenen Sinn zu verstehen ist.

Der Zaum umhegt das Reich der Menschen und bildet somit die Grenze zwischen der geordneten, wohlbehüteten Welt und der chaotishen Wildnis, dem Reich der Geister und dämonischen Wesen. Anders als gewöhnliche Menschen stand die Hexe - ebenso übrigens die Schamanen - mit beiden Welten in Verbindung, denn für ihre Zaubereien benötigte sie die Hilfe der Geister und Pflanzen, die außerhalb der Gärten wuchsen.

In manchen Teilen des deutschsprachigem Raums wurde der Begriff "Hexe" nie volkstümlich. Beispielsweise in Österreich sprach man weiterhin von der Trude, der Drut, der Unholdin oder den Unholden -, wie Elben und böse weibliche Geister früher in weiten Teilen deutschlands auch genannt wurden. Woanders blieb man bei "Zauberin" oder "Weidlerin".

Insgesamt aber setzte sich seit dem dreizehnten Jahrhundert die Bezeichnung "Hexe" vor allem im süddeutschen Raum mehr und mehr durch und konnte zur Hochzeit der Hexenverfolgungen (fünfzehntes bis siebzehntes Jahrhundert) schliesslich grundsätzlich auf jede Person angewandt werden, die angeblich ihre Zauberkünste zum Schaden ihrer Mitmenschen ausübte.

Wie noch in einer Schrift aus dem Jahr 1757 klar gesagt wird, war das aber nocht nicht alles, denn eine wirkliche Hexe war erst "eine solche Person, die mit dem Teufel, der ihr in sichtbarer Gestalt erschienen ist, ein Bündniß, auch wol gar vermittelst einer Unterschrift mit ihrem eignen Blut gemacht hat".

Früher hatte fast jedes Dorf seine "Hexe" besessen, seine Zauberfrau, die sich hervorragend mit Pflanzen und deren Wirkungen auskannte, die Hebammendienste verrichtete und Mensch wie Tier zu heilen verstand - und es ist auch nicht auszuschließen, daß manch eine von ihnen sich auch auf negative Zaubereien einließ. Hierin glich sie den sibirischen Schamanen und den afrikanischen Zauberern, von denen es ja auch "weisse" und "schwarze" gab - und teilweise noch heute gibt. Wie diese, schwebte die "Dorfhexe" ständig in Gefahr, im Falle eines Versagens allermindestens fortan scheel angesehen zu werden.

Traf ein Mißgeschick das Dorf, sei es in Gestalt einer Mißernte, einer Überschwemmung, einer Seuche, eines Brandes, fiel der Verdacht natürlich als erstes auf das (zumeist weibliche) Mitglied der Gemeinschaft, das zu "zaubern" verstand. Sie hätte das Unglück schliesslich vorhersehen und abwenden können - falls sie es nicht überhaupt selbst inszeniert hatte! Die "Dorfhexe" wurde daher zwar benötigt, stand aber selten in gutem Ruf, uns so war der Schritt nicht weit, sie, von weltlicher und geistlicher Obrigkeit dazu aufgehetzt, als Ketzerin zu verleumden und damit dem Scheiterhaufen preiszugeben.

Darüber, welche Künste Hexen beherrschten, bestanden spätestens seit Erscheinen des 'Hexenhammer' kein Zweifel mehr. Fortan wurde ihnen eine ganze Reihe von Zaubereien in die Schuhe geschoben, die früher beispielsweise den Elben zugeschrieben worden waren. Ganz besonders galt dies für das Vertauschen von Kindern mit sogenannten Wechselbälgern.

Wie viele ursprünglich verschiedene Wesen schliesslich in der Gestalt der Hexe zusammengeflossen waren, zeigt folgende Aussage, die Ende des neunzehnten Jahrhunderts im südslawischen Raum aufgenommen wurde: "Man glaubt, ehe eine Frauenzimmer eine Hexe wird, übe sie sich ledigerweise jahrelang als Mahr oder Trut im Blutabzapfen, nach ihrem Ableben aber kehre sie wieder als Vampir, wozu sie sich bei Lebzeiten als Hexe durch Verwandlungen in einen Wehrwolf vorbereitet habe."

Quelle: http://www.hexenwelt.de/hexen/hexe.htm
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Die Geschichte der Hexe und wie alles kam Empty
BeitragThema: bist du auch eine Hexe?   Die Geschichte der Hexe und wie alles kam EmptySo Jan 02, 2011 10:38 pm

...eine kleine, hierzu passende Anekdote - die mir erst kürzlich passiert ist.

Der Oberbegriff der Hexe bedeutet für viele einfach - Zauberei.
Daß sie weit mehr waren, wird aus obigem Artikel sehr schön klar.
Lange schon bewunderte ich die Fähigkeiten der Hexen, mit Kräutern zu Heilen.
Und so befasste ich mich mit Naturheilkunde, ganzheitlicher Medizin usw.

Als ich bei meiner Tätoowiererin saß, unterhielten wir uns darüber. Auch, welche gute Wirkung Bachblüten haben - selbst auf Tiere.
Wir gingen die verschiedensten Themen durch und stellten fest, daß die Natur enorme Kraft hat - wenn man sie nur lässt und anzuwenden weiß.
Natürlich bin ich keine Medizinerin und würde auch keinem eine entsprechende Therapie empfehlen. Ich schicke die anderen gerne lieber zu einem Homöopathen.
An mir selbst experimentiere ich schonmal ganz gern.

Und wie wir so da saßen, und bei der Heilkraft von Honig und Silber angekommen waren, meinte sie auch nur schmunzelnd:
"dann bist du also auch eine Hexe Wink"

Ich musste lachen, aber irgendwie stimmt es ja wohl auch. Denn wir haben ja eben auch gelesen, daß das Kräuterweiblein damals als Hexe betitelt und schlimmstenfalls sogar verbrannt wurde. Ich möchte nicht wissen, wie viele Mediziner diesem Wahn zum Opfer gefallen sind. Und wieviele wertvolle Tinktur-Rezepte und Heilverfahren mit ihnen verbrannt wurden.

Ich bin mir sicher, daß viele Medikamente, die heute mal so schnell verschrieben werden, völlig unnötig wären, gäbe es die alten Rezepturen noch.

Wie dem auch sei - ich bin allenfalls ein Kräuterhexlein, denn zaubern kann ich nicht Wink
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Die Geschichte der Hexe und wie alles kam Empty
BeitragThema: Re: Die Geschichte der Hexe und wie alles kam   Die Geschichte der Hexe und wie alles kam EmptyMo Jan 10, 2011 8:43 pm

eine wirklich sehr schöne geschichte..ich persönlich verneine auch viele medikamente wenn ich zum arzt gehe.ich mag dieses chemische zeug was die leber schädigt etc gar nicht..lieber nehme ich etwas aus der natur,was ganz anders auf unseren körper wirkt.man muss nur wissen wie und was Wink

Ja das denke ich auch..ich denke auch das es sich dabei nicht nur um wirklich gute medizin handelt,also die rezepte,sondern noch vieles andere verschleiert wurde..
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gesponserte Inhalte





Die Geschichte der Hexe und wie alles kam Empty
BeitragThema: Re: Die Geschichte der Hexe und wie alles kam   Die Geschichte der Hexe und wie alles kam Empty

Nach oben Nach unten
 
Die Geschichte der Hexe und wie alles kam
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hexe-werden.de
» Geschichte des Voodoo
» ursprung und geschichte
» Und so begann alles...
» Eine (fiktive und doch so realitätsnahe) Geschichte über 3 moderne Hexen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Zur Taverne :: Kaminsitz :: Geschichte des Hexendarseins-
Gehe zu: