Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Was ist Hoodoo

Nach unten 
2 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Was ist Hoodoo Empty
BeitragThema: Was ist Hoodoo   Was ist Hoodoo EmptyFr Dez 04, 2009 9:03 am

Hoodoo [sprich hudu] ist eine Religion mit magischen Ritualen, die sich in ländlichen Südstaaten der Vereinigten Staaten unter der afroamerikanischen Bevölkerung entwickelte. Hoodoo verbindet Elemente afrikanischer und indianischer Magie miteinander, nahm aber auch andere, etwa europäische Einflüsse auf.

Hoodoo-Anhänger glauben, viele Situationen des täglichen Lebens mit Hilfe übernatürlicher Kräfte beeinflussen zu können. Zu den Hoodoo-Praktiken zählen z. B. Weissagungen, Verwünschungen, Behandlung von Krankheiten und Amulette bzw. Talismane, die gegen Unheil schützen oder Glück bringen.

Oft werden Hoodoo und Voodoo als Synonyme angesehen, und beide Begriffe haben möglicherweise auch eine gemeinsame Etymologie. Obwohl beide Praktiken gemeinsame Elemente aufweisen, sind sie doch verschieden. Hoodoo ist wohl vom Voodoo beeinflusst, ist jedoch im Unterschied dazu keine etablierte Religion mit festen Strukturen. Hoodoo ist eine magische Tradition ohne konkreten religiösen Hintergrund. Während Voodoo katholische Einflüsse aufweist (so werden etwa katholische Heilige mit afrikanischen Gottheiten identifiziert), ist Hoodoo eher vom Protestantismus geprägt. Die Bibel gilt im Hoodoo als großes Zauberbuch, besonders Mose wird als machtvoller Beschwörer betrachtet. Die Schöpfung der Welt durch Gottes Wort gilt dem Hoodoo als erstes und höchstes Zauberwerk. Eine verbreitete bibelbezogene Praxis ist etwa, einen Psalm als Abwehrzauber gegen Feinde einzusetzen, indem eine Bibel auf der entsprechenden Seite geöffnet und in einer bestimmten Himmelsrichtung aufgestellt wird.

Eine bekannte Hoodoo-Praktik ist das Tragen eines Mojo, eines Stoffbeutels, der unter der Kleidung versteckt getragen wird und mit magischen Zutaten gefüllt ist. Ein Mojo schützt vor Unheil oder bringt Glück, etwa beim Spiel oder in der Liebe.

Wie das Mojo, so wird auch Hoodoo selbst oft im Blues zitiert. Beispiele sind die Songs Hoodoo Man von Junior Wells, Hoodoo Woman von Memphis Minnie oder Hoodoo von der britischen Band Muse.

Hoodoo spielt eine entscheidende Rolle in dem Film Der verbotene Schlüssel (The Skeleton Key) aus dem Jahr 2005 mit Kate Hudson in der Hauptrolle.

Zudem spielt es keine unwesentliche Rolle in der Serie "Supernatural" mit Jensen Ackles und Jared Padalecki in den Hauptrollen, die bereits seit 2005 läuft und mittlerweile in die 5. Staffel gegangen ist.



Ich habe das mal bei Wikkibook-pedia herausgesucht!
Es stimmt im wesentlichen mit meinem Buch zusammen und die einzelnen daten die ich darüber gesammelt habe. Ich finde es sehr schön erklärt für die die sich nicht damit auskennen, deswegen hab ich es mal kopiert und nicht selbst verfasst!

Werde aber sehr gerne auftretende fragen persönlich beantworten!!!

Hoodoo ist eine, für mich sehr inspirirende Methode und ich selbst trage täglich ein Mojo!Es verleiht mir Sicherheit und in gewissem Maße ein Gefühl des Schutzes! Ich bin zu allem bereit, jeder Situation gewachsen!

Hoodoo ist nicht in eine religiöse Schiene gespannt und so frei zu nutzen wie es einem gefällt (mir deswegen ganz besonders)


Emma
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Was ist Hoodoo Empty
BeitragThema: Re: Was ist Hoodoo   Was ist Hoodoo EmptySo Dez 13, 2009 9:04 am

So, habe ein neues Mojo *freu*

Super toll, aus dunklem, braunen Stoff! Werd ihn noch neu befüllen und dann kann ich ihn mit mir tragen...mein alter war doch schon reichlich abgenutzt, aber weg werfen mag ich ihn auch nicht...hab ihn richtig liebgewonnen...
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Was ist Hoodoo Empty
BeitragThema: Re: Was ist Hoodoo   Was ist Hoodoo EmptySo Dez 13, 2009 1:39 pm

du kannst ihn ja zu lichtmess im feuer verbrennen.als art symbolische reinigung..das mache ich auch immer mit ritualgegenständen die ich im letzten jahr gebraucht habe.wie mistelzweig oder talismane symbole etc...
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Was ist Hoodoo Empty
BeitragThema: Re: Was ist Hoodoo   Was ist Hoodoo EmptySo Dez 13, 2009 4:01 pm

Oh, nein nein...ich hab mich wohl falsch ausgedrückt!

Ich meinte mit wegwerfen das ich mich nicht von ihm trennen kann! Das geht garnicht...da hängt soviel Erinnerung dran, er is noch von meinenr Tante.

Er bekommt einen Platz auf dem Altar!
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Was ist Hoodoo Empty
BeitragThema: Re: Was ist Hoodoo   Was ist Hoodoo EmptySo Dez 13, 2009 7:21 pm

oder ich habs falsch verstanden Wink
ja auf dem altar könnte es weiterhin seine kraft wirken lassen
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Was ist Hoodoo Empty
BeitragThema: Re: Was ist Hoodoo   Was ist Hoodoo EmptyMo Dez 14, 2009 8:55 am

Das denke ich auch und ich weiß schon genau was ich mit dem alten Mojo tue... ich habe immer verschiedenes getrocknete Kräuter und andere Pflanzen auf dem Altar, die ich für Räucherungen und so benutze... ich werde eine Arte Vase daraus machen und dann die Kräuter hineinstellen.
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Was ist Hoodoo Empty
BeitragThema: Re: Was ist Hoodoo   Was ist Hoodoo EmptyMo Dez 14, 2009 9:09 am

vielleicht magste mir den unterscheid zu unseren magie und der hoddoo magie erklären..ich kenne zwar den begriff hoofoo an sich aber wirklcih interessiert aht es mich bisher noch nciht aber ich bin sehr neugierig geworden..vielelicht magste mir ja etwas erklären,was sind dort so die bräuche was hodoo zu unserem glaube unterscheidet??
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Was ist Hoodoo Empty
BeitragThema: Re: Was ist Hoodoo   Was ist Hoodoo EmptyMo Dez 14, 2009 9:29 am

Beim Hoodoo handelt es sich um keine etablierte Religion die feste Strukturen hat. Es ist sehr offen gehalten, steht aber sehr na an der Magie der Natur. Ich nehme auch nicht alles vom Hoodoo an...wie ich ja schon einmal sagte bin ich eher frei von Strukturen... ich versuche meinen eigenen Weg zu gehen und höre dabei auf meinen Körper, mein Gefühl... ich vermische "magische Arte" miteinander und vervollständige so meinen magischen Weg!
Und hier ist der Unterschied: Hoodoo ist magisch geprägt, Voodoo ist eine feste Religion.
Und die Zusammengehörigkeit zwischen Hexentum und Hoodoo ist nicht zu übersehen. Beides kommt aus dem Untergrund und bewahren das Alte Wissen!
Im Grunde hat Hoodoo also mehr mit dem Hexentum gemeinsam, als mit Voodoo.
Im Hoodoo gibt es für mich einige wunderbare Methoden und Ideen die zu mir passen, so wie das Tragen eines Mojo...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Was ist Hoodoo Empty
BeitragThema: Hoodoo   Was ist Hoodoo EmptyMo Dez 14, 2009 2:03 pm

Interessante Texte!
Wenn Du den religiösen Bezug nicht so magst, stört es Dich dann nicht, dass die Bibel als Werkzeug mit einbezogen wird?
Die Gemeinsamkeit mit dem Hexentum habe ich verstanden, die Unterschiede -außer den geographischen- noch nicht.
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Was ist Hoodoo Empty
BeitragThema: Re: Was ist Hoodoo   Was ist Hoodoo EmptyMo Dez 14, 2009 4:56 pm

und was ist nun ein mojo? sorry wenn ich so blöde frage aber ich gehe einen ähnlichen weg wie du..also auch vermischt von allem was..wäre nur interessant zu sehen welcher unterschied das jetzt mit der magie hat,also nicht dem voodoo oder so sondern wenn ich rituale praktiziere.sehen diese rituale beim hoddoo auch so aus oder gibt es da wesentliche unterschiede?
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Was ist Hoodoo Empty
BeitragThema: Re: Was ist Hoodoo   Was ist Hoodoo EmptyMo Dez 14, 2009 6:57 pm

@Natrix: Ich sagte ja das ich nicht alles vom Hoodoo übernehme ich übernehme nur die Dinge aus dem Bereich die mir zusagen...ich bin keine Hexe die nach steifen Regeln geht...ich stelle mir alles so zusammen das ich damit glücklich bin und gehe nach meinem eigenen Denken.
Unterschiede habe ich gesagt gibt es zwischen dem richtigen Hoodoo und dem Hexentum nicht.
Es ist eben eine andere Kultur als die deutsche, oder amerikanischen Hexenkultur. Hoodoo und Hexentum haben kleine großen unterschiede.


@niniane: Ein Mojo ist ein Beutel in dem magische Utensilien aufbewahrt werden! Man hängt ihn an seinen Gürtel, an seinen Rock,etc. eben immer bei sich.Außerdem gibt er positive Energie an seinen Träger, manchmal in Form von Glück, Gesundheit und so weiter. Es gibt auch keine bestimmte Regel was man hineinfüllt...eben Kräuter, wurzeln, Pflanzen, schutzstein und so weiter...ich selbst befülle ihn mit meinen wichtigsten Kleingegenständen um sie immer griffbereit zu haben (man kann es mit Fantasyfilmen vergleichen, wo Magier immer einen Beutel am Gewand tragen).

@beide *g*: Es gibt keinen wirklichen Unterschied! Beim Hoodoo werden ebenso Rituale abgehalten wie im Hexentum...ich würde sagen (also meine Meinung) es sind die gleichen Rituale nur mit einer Prise afrikanischer Kultur.
Die hoodoomagie befasst sich mit Abhilfemaßnahmen, Zaubersprüche, Nekromantie, und Wahrsagerei,spirituelle oder übernatürliche Kräfte. Wie in anderen magischen Traditionen, Pflanzen, Mineralien, tierische Erzeugnisse, und Körperflüssigkeiten sind gemeinsame Zutaten mit dem Hexentum.
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Was ist Hoodoo Empty
BeitragThema: Re: Was ist Hoodoo   Was ist Hoodoo EmptyMo Dez 14, 2009 7:31 pm

ah ok nun verstehe ich etwas mehr..ich dachte immer das die so eine eigene art von ritualen haben..aber gut zu wissen Smile
Und wenn cih mir den mojo vorstelle kann man in unseren breitengeraden sagen,das es wie ein zaubertäschchen ist? nur bem hoodoo bekannt als mojo?habe ich das nun so richtig verstanden? Was ist Hoodoo 862548
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Was ist Hoodoo Empty
BeitragThema: Re: Was ist Hoodoo   Was ist Hoodoo EmptyDi Dez 15, 2009 7:13 am

Ja genau!

Ein Mojo ist sozusagen das Zaubertäschchen.

Ich denke Rituale aus anderen Ländern wirken immer sehr fremd, oder anders, weil sie von der Kultur des jeweiligen Landes geprägt sind!
Und gerade Hoodoo und Hexentum wie wir es kennen sind sich ähnlicher als viele denken.
Es wird immer behauptet das Hoodoo und Voodoo sich furchtbar dolle ähneln und von einander abgekupfert wurden...dabei haben Hoodoo und Voodoo so viel gemeinsam wie Kaffee und Tomatensoße... *g*


Für mich ist das Mojo sehr wichtig, denn seid ich es trage kann ich immer und überall tun was ich möchte...also magisches eben. Vor allem wenn ich beim Spazierengehen einen neuen wunderbaren Platz finde, der mich irgendwie anzieht! Ich kann kleine Rituale abhalten, eine Räucherung dazu oder ähnliches weil ich das wichtigste immer bei mir trage!
So fühl ich mich auch freier und kann sehr gut ungeplant meditieren und andere Rituale abhalten, ohne erst wieder nach Hause laufen zu müssen.

Das wäre eventuell auch etwas für Natrix! Eine wunderbare gelegenheit im Freien auf seine inneren Gefühle zu lauschen! Kein Druck, was mache ich wie wann wo und dann alles zusammen suchen und erst Gedanken machen! Versuch es mal,besorge dir ein Mojo (kann man sich auch prima selbst machen), schnall es an den Gürtel, oder die Hose (Immer unter der Kleidung tragen) lass dich von deinem Inneren leiten, gehe hinaus, wenn dir danach ist und lausche den Elementen, der Natur...und wenn du spürst hier ist ein super Platz...dann greife in deinen Beutel und mache wonach dir ist. Du wirst sehen es ist wunderbar und befriedigender als ein "erzwungenes Ritual" (Was im übrigen eine prima Übung für dich wäre, (also das tägliche Tragen eines Rituals). Sich vornehmen es jeden tag zu tragen ist eine gute Übung in die Regelmäßigkeit zu kommen, was du ja gerne machen möchtest. Nur hierbei kann man sich selbst nicht enttäuschen und es kann einem nichts passieren...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Was ist Hoodoo Empty
BeitragThema: mojo   Was ist Hoodoo EmptyMi Dez 16, 2009 10:37 pm

Danke, das ist eine gute Idee. Ich habe vor ein paar Wochen von einer guten Freundin einen von ihr selbst gemachten Medizinbeutel geschenkt bekommen- ich denke, das entspricht in etwa dem mojo oder Zaubertäschchen (?), darin fand ich ein wenig Salbei und einen speziell für mich sehr passend ausgesuchten beschrifteten Stein. Ich habe immer gedacht, man muss solch einen Beutel komplett selbst machen, aber bei diesem geschenkten habe ich auch ein gutes Gefühl- zumal ich ja den Inhalt nach eigenem Dafürhalten ergänzen kann (ich glaube, ich habe schon ein paar Ideen, was da für mich hinein kann). Meinst Du, das ist OK mit so einem geschenkten Beutelchen?

Und wie hältst Du das damit- abgesehen vom Unter-derKleidung-tragen: Sollte man grundsätzlich vermeiden, dass andere Menschen den Beutel und vor allem den Inhalt sehen oder ist das nicht so wichtig?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Was ist Hoodoo Empty
BeitragThema: Re: Was ist Hoodoo   Was ist Hoodoo EmptyFr Dez 18, 2009 8:31 am

Also ich bin da sehr eigen. Andere, die nichts mit Hexentum und so zutun haben dürfen meinen Beutel weder sehen noch anfassen.
Anfassen ist eh sehr untersagt, auch von mithexen! (ähnlich wie mit den eigenen magischen Steinen)

Der Beutel nimmt ein wenig von deiner Energie auf und er gibt ein wenig von seiner Energie an dich. Ein Austausch sozusagen.
Es ist kein Problem wenn du ihn geschenkt bekommst, da er danach ja nur für dich bestimmt ist...außerdem befüllst du ihn ja mit Dingen die auf dich abgestimmt, von dir ausgesucht wurden. Das Tragen des Mojo verknüft eure Verbindung weiter!
Es ist also kein Problem Solange du ein gutes Gefühl hast, mit dem Beutel! Als Hexe ist es sehr wichtig auf seine Gefühle zu hören!!!!

Ein kleiner Tipp noch von mir!!!: Wenn du Kräuter hineintust, dann fülle sie vorher in ein wasserfestes Döschen! Ebenso dein Räucherwerkzeug...Damit es nicht nass oder klamm werden kann! Diese Döschen kannst du auch anmalen und mit Zeichen versehen...Kraftzeichen, oder schutzzeichen, was immer du magst.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Was ist Hoodoo Empty
BeitragThema: Re: Was ist Hoodoo   Was ist Hoodoo EmptyDi Jan 05, 2010 7:17 pm

Also ich muss sagen, dass mich ein biblischer aspekt extrem abschreckt.
zumal ich die bilbel für etwas... ersponnenenes halte und sachen die darauf basieren, wie soll ich es sagen, den falschen nährboden haben.
die säckchen hatten schon die kelten und germenen, und viele andere naturreligionen. und wer an die bibel glaubt, ist christ. denn darin definiert sich ja christentum, jesus ist der erlöser und gott hat die welt in 6 tagen erschaffen. die bibel ist das buch des gottes. und jesus geschichte.
und die christen mögen uns hexen nicht. Im buch moses steht wort für wort, dass man zauberinnenn nicht am leben lassen soll. mir leuchtet nicht ein, warum man die bibel als werkzeug benutzt und dann hext.

deswegen ist und war mir hoodoo immer zuwider.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Was ist Hoodoo Empty
BeitragThema: Re: Was ist Hoodoo   Was ist Hoodoo EmptyDo Jan 07, 2010 3:16 am

Hallo Chihiro,
für mich gibt es fließende Grenzen zwischen Magie und Religion- mir ist natürlich klar, dass ich mit dieser Ansicht sowohl bei Anhängern der Magie als auch verschiedener Religionen damit auf Widerspruch stoßen werde- macht nichts- das ist meine persönliche Meinung, die hat natürlich damit zu tun, wie man Magie und Religion definieren will und sie kann natürlich auch falsch sein.
Ein Grund neben diversen anderen, warum ich mich unter Hexen, Naturreligiösen oder auch Buddhisten manchmal besser gefühlt habe als z. B. unter Christen, ist der, dass ich glaubte mehr Toleranz für "Andersgläubige" als bei vielen (beileibe auch nicht allen!) Christen zu spüren... Mit der Zeit merke ich, dass es wahrscheinlich nicht eine einzige Gruppierung gibt, die wirklich zu 100 % tolerant ist- naja, vielleicht ist das auch ein bißchen viel verlangt.

Ich habe als Kind neben vielen Mythen und Märchen, unseren alten Göttersagen, der Elias, dem Popol Vuh, dem Ramayana und dem Koran auch die Bibel gelesen und ich fand die Sprache wunderbar kraftvoll und bildreich und der Inhalt scheint mir nicht ein bißchen ersponnener als die mythische Überlieferung anderer Völker auch. Ja, ich habe Christen kennengelernt, die glauben, dass jedes Wort in der Bibel wahr und am besten wörtlich zu verstehen ist oder dass es tatsächlich Gottes Wort ist und dass die Erschaffung der Welt exakt 6 Tage gedauert hat und es ca. 6000 Jahre den Menschen auf der Welt gibt- weil man etwa auf diesen Zeitraum kommt, wenn man die Generationen seit Adam und Eva auszählt und biblische Alter für möglich hält. Ja, es gibt solche fundamentalistischen Christen- genauso wie es wohl auch fundamentalistische Mohammedaner, Juden... und möglicherweise fundamentalistische Hexen (?) gibt. Aber nach meiner Beobachtung sind sie in deutlicher Minderzahl.

Das mit der Hexenverfolgung durch die Christen ist ein historisches Verbrechen, ein Verbrechen an Menschlichkeit und Kultur und vielem mehr. Die Auswirkungen spüren wir noch immer. Eine wirkliche Entschuldigung- wirkliche Aufarbeitung, Wiedergutmachung und Vergebung hat es nie gegeben und dieses Trauma belastet uns noch immer. Es belastet mich persönlich, in meiner Identität, es belastet die Kultur meines Volkes und es belastet bis heute das soziale Miteinander. Selbst die haarsträubenden Vorurteile von damals haben bis in die heutige Zeit überlebt. Ich glaube, dass jetzt die Zeit ist, dies aufzuarbeiten, genau wie Faschismus, Stalinismus, Stasiverfolgung, Berufsverbote in der BRD, der noch aktuelle Umgang mit Flüchtlingen an europäischen Küsten... und alles andere weiter aufgearbeitet werden muss.) Wenn ich mit manchen Pastoren über Magie und Hexerei spreche, begegnen mir diese Vorurteile wieder, aber mir begegnet auch ehrliches Bedauern über die Morde und Folterungen, mir begegnet Scham dafür, dass die eigene Religion oder Institution solches (und auch Völkermord in Afrika, Asien und Lateinamerika) gebilligt hat, weil das dort ja alles keine Christenmenschen, sondern angeblich irgendwelche seelenlosen Wesen, vielleicht Tiere, Kannibalen oder Zauberer waren) gedeckt, ermöglicht, befürwortet oder sogar verlangt hat...
Die Bibel selbst kann man dazu recht unterschiedlich interpretieren. Neben Deinem Zitat ist da auch die eindeutige Aufforderung von Jesus: "Liebet Eure Feinde"- wenn die Christen dann schon Hexen als Feinde betrachten wollten, sind sie doch nach dem Neuen Testament verpflichtet, sie zu lieben. Und eins der bekanntesten Gebote sagt: "Du sollst nicht töten"- und auch das bezieht sich nicht nur auf Christen.
So kann man die Bibel als Aufforderung zum Frieden oder zur Gewalt verstehen- je nachdem welche Stellen man sich heraussucht- Fakt ist aber für mich, dass im Neuen Testament deutlich mehr von Vergebung und Liebe die Rede ist. Im Alten Testament passieren ständig irgendwelche magischen Dinge: Leute sehen die Zukunft richtig voraus, Menschen haben kraftvolle Visionen, hören Stimmen, sehen Erscheinungen... Selbst Jesus im Neuen Testament lebte noch in einer recht magischen Zeit- ständig wirkt er selbst -aus meiner Sicht- magisch: heilt Kranke durch Handauflegen, weckt Tote wieder auf, verwandelt Wasser in Wein, erscheint nach seinem Tod wieder auf der Erde... Und er hält sich an die Regeln seines eigenen (jüdischen) Glaubens nur, soweit er das mit seinem Gewissen verantworten kann- er ist jederzeit bereit, Regeln zu verletzen, wenn dies aus seiner Sicht insgesamt eher Gutes bewirkt: er heilt am Sabbat, obwohl das verboten ist (aber darf man einen Kranken einer Regel wegen ohne Heilung lassen?), er verhindert die Tötung einer Ehebrecherin und er gibt sich ständig mit Menschen wie Prostituierten oder Zöllnern ab, die keinen guten Ruf in der Gesellschaft haben. Er überschreitet Tabus, beansprucht Entscheidungsfreiheit, übernimmt Verantwortung und rebelliert gegen sein Schicksal ("nimm diesen Kelch von mir")- im Grunde- wie eine Hexe. Mir ist natürlich klar, dass sich wahrscheinlich bei 90 % der Pastoren der Magen umdreht, wenn sie eine solche Interpretation hören, aber das könnte an den Schubladen liegen und das ist ja auch nur meine persönliche Interpretation.

In Südamerika lerne ich immer wieder Leute kennen, bei denen sich Naturreligion und christliche Religion so stark vermischt haben, dass man es kaum noch trennen kann- das kann einem gefallen oder auch nicht- es ist einfach eine kulturelle Tatsache. Genau wie der Fakt, dass diese gemixte Magie oder Religion oder was auch immer das ist funktioniert. Auch bei uns in Europa ist das längst passiert, denke ich- es ist nur etwas länger her. Wir können jetzt dastehen und versuchen, mit der Pinzette die einzelnen Kulturelemente wieder auseinanderzufummeln- was ist naturreligiös, was ist keltisch, nordisch, christlich oder gar ägyptischen Ursprungs..., das ist vielleicht ganz interessant- mir macht das auch Spaß, aber Fakt ist zumindest bei mir, dass mein Glaube, meine Feste, meine Identität... irgendein bunter Mix sind- genau wie meine Gene.
Ich bin keine 100%ige Germanin und sicher auch keine 100%ige Naturreligiöse oder Hexe oder was auch immer. Meine Identität sieht so aus wie in diesem Elfchen:

Lebewesen
ein Mensch
genaugenommen eine Frau
zwischen Seen und Wäldern-
ich.

Genauer kann ich mich nicht definieren, sauberer kann ich mich nicht zuordnen. Wie ist das bei Dir?
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Was ist Hoodoo Empty
BeitragThema: Re: Was ist Hoodoo   Was ist Hoodoo EmptyDo Jan 07, 2010 10:35 am

das ist wirklich shcon sehr genau und wunderbar beschrieben natrix.und man merkt mit was für einer liebe du dahinter hängst..
ich finde auch das man keine voruteile haben sollte,wenn amn sich nicht 100%in einer religion auskennt.ich selber muss zugeben,ich habe auch etwas gegen die kirche,aber nicht wegen deren glauben,sondern,weil ich damals hilfe in der kirche gesucht habe und sie nicht bekommen habe,sondern der prister wollte mich bekehren,von wegen magie ist schlecht,wechsel doch zu gott bla bla..und das hat mich so getroffen das ich etwas dagegen habe.aber nicht an deren glauben selber oder gegen die leute.ich tolerire ihren glauben also sollen sie auch unseren tolerieren.und wenn man die fakten sieht so kann man sehen das auch unter christen hexen leben,bzw frauen die sich mit spiritualität beschäftigen.was wäre eine menschheit ohne glauben..ich kenne niemanden der wirklich an nichts glaubt...ist euch des auch aufgefallen?
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Was ist Hoodoo Empty
BeitragThema: Re: Was ist Hoodoo   Was ist Hoodoo EmptyMo Jan 18, 2010 3:39 pm

Ich denke nicht das man ALLES annehmen muss... deswegen suche ich mir die Rituale heraus die zu mir passen und die ich mit mir vereinbaren kann!
Die Bibel nehme ich nicht dazu!
Ich bin da nicht fest gefahren, Chihiro. Ich bin frei und entscheide selbst was ich verwenden möchte oder nicht!
Mit der Bibel kann ich nichts anfangen, ich glaube nicht daran...
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Was ist Hoodoo Empty
BeitragThema: Re: Was ist Hoodoo   Was ist Hoodoo EmptyDi Jan 19, 2010 12:46 pm

naja,ich denke mal das jeder mal in die geschichten der christen gelesen hat..und wieso sollte man seinen horizont nicht erweitern..es heißt ja nicht das man diese religion dann annehmen muss aber man kann sich ja infomieren... damit man wenn mal gespräche aufkommen mit wissen glänzen kann Wink

@emma: in der serie alle hassen chris..weiß nicht ob du die kennst...?! da ist sehr oft die sprache von einem mojo,aber in form eines bösen zaubers..so eine art fluch wie wir ihn kennen...
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Was ist Hoodoo Empty
BeitragThema: Re: Was ist Hoodoo   Was ist Hoodoo EmptyMi Jan 20, 2010 8:31 am

Hmmm, als Fluch? Ein Mojo??

Hab ich noch nie gehört! Aber da es eine Tv-serie ist muss das auch keine reale Bedeutung haben!

Ich kenne Mojo nur als Beutel, Glücksbringer, Begleiter!
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Was ist Hoodoo Empty
BeitragThema: Re: Was ist Hoodoo   Was ist Hoodoo EmptyMi Jan 20, 2010 6:21 pm

ja,die mutter von chris sitzt dann bei freundinen im frisörsalon und dann kommt in 2-3 folgen schon mal dieser mojo-fluch vor..aber da haste recht,in serien ist immer nur teil wahrheit...aber ich werde es mal im auge behalten Wink
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Was ist Hoodoo Empty
BeitragThema: Re: Was ist Hoodoo   Was ist Hoodoo EmptyDo Jan 21, 2010 9:07 am

Hmmm, also ich hab mal versucht was zu finden, in Büchern und inet, aber da is nix von wegen fluch! Nur als Fernsehfluch...also in serien oder filmen!
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Was ist Hoodoo Empty
BeitragThema: Re: Was ist Hoodoo   Was ist Hoodoo EmptyMo Jan 25, 2010 10:39 pm

mhhh,des ist blöd..dann belassen wir das erstmal darauf aber wenn ich was finden sollte irgendwann werde ich sofort hier schreien Wink
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Was ist Hoodoo Empty
BeitragThema: Re: Was ist Hoodoo   Was ist Hoodoo EmptyMi März 03, 2010 8:35 am

Ich habe noch einmal nachgeschaut!
Aber einen ernsthaften Fluch habe ich unter diesem namen nicht gefunden!
Nur in jeder Menge Filmen ist das Wort zu finden, als allerlei verschiedener Dinge.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Was ist Hoodoo Empty
BeitragThema: Re: Was ist Hoodoo   Was ist Hoodoo Empty

Nach oben Nach unten
 
Was ist Hoodoo
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Eintritt in den Hexenwald :: Magie :: VoodooMagie & HoodooMagie-
Gehe zu: