Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 BuchTipp:Die geweihten Nächte

Nach unten 
AutorNachricht
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

BuchTipp:Die geweihten Nächte Empty
BeitragThema: BuchTipp:Die geweihten Nächte   BuchTipp:Die geweihten Nächte EmptyMo Dez 07, 2009 11:48 am

so habe mal wieder ein paar bücer bestellt..nun habe ich auch erstmal genug lese stoff Wink

Die geweihten Nächte
Jeder von uns feiert Weihnachten. Mit Baum und Schmuck und fetter Gans. Aber wer weiß denn noch, warum wir das alles machen? Und was wir anders machen könnten, damit das Fest wieder einen Sinn bekommt? Ulbrich und Gerwin haben hier einen praxisbezogenen Ratgeber rund um Weihnachten erstellt, der diese Fragen beantworten soll. Dieses Buch bietet auf 128 reich und farbig illustrierten Seiten ein Füllhorn an Hintergrundinformationen, Brauchtum und Mythologie, aber auch Tips und Hinweise für zeitgemäße naturreligiöse Weihnachtszeremonien. Das beginnt bei Alternativen für das Schmücken des Weihnachtsbaumes und des Adventskranzes, setzt sich fort bei Backrezepten für Sinngebäck und Gestaltungsvorschlägen für den Julbogen, stellt den Julleuchter vor, erklärt den sachgemäßen und zeremoniellen Aufbau eines Julfeuers und gibt nützliche Hinweise für Mysterienspiele wie Winteraustreiben oder den Bau von Perchtenmasken.

128 seiten,durchgängig 4farbig, A4 broschuriert
19,95euro
isbn: 978-3-935581-89-9
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




BuchTipp:Die geweihten Nächte Empty
BeitragThema: Die geweihten Nächte   BuchTipp:Die geweihten Nächte EmptyMo Dez 07, 2009 3:21 pm

erklärt den sachgemäßen und zeremoniellen Aufbau eines Julfeuers ...

Kannst Du mir da ein paar Stichpunkte schicken? Ich habe sonst immer so nach eigenem Ermessen wie bei uns üblich "Lütte Wiehnachten" gefeiert (mit draußen in der Natur am Feuer sitzen, -falls vorhanden-Tännchen schmücken, Liedern, Kerzen und zahlreichen Gaben für die Tiere...)- meist am 21.12. Mich würde interessieren, was im Buch zum Julfeuer steht und wo die beschriebenen Bräuche genau herkommen.

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

BuchTipp:Die geweihten Nächte Empty
BeitragThema: Re: BuchTipp:Die geweihten Nächte   BuchTipp:Die geweihten Nächte EmptyMo Dez 07, 2009 6:52 pm

klar mache ich sofort wenn das buch da ist Wink kann aber noch paar tage dauern Wink
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




BuchTipp:Die geweihten Nächte Empty
BeitragThema: Re: BuchTipp:Die geweihten Nächte   BuchTipp:Die geweihten Nächte EmptyMo Dez 14, 2009 11:47 am

Bin auch am überlegen ob ich mir das Buch bestelle anstatt "Mit Kindern durch den Jahreskreis".
Schließlich habe ich noch keine Kinder,nur Katzen,und die feiern schließlich jede Variante mit Very Happy ...
Kannst du das Buch denn epfehlen?
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

BuchTipp:Die geweihten Nächte Empty
BeitragThema: Re: BuchTipp:Die geweihten Nächte   BuchTipp:Die geweihten Nächte EmptyMo Dez 14, 2009 5:11 pm

selma...ich bin so begeistert von dem buch..unglaublich..mein ganzes denken um dieses fest hat sich nun gewandelt und ich habe gerade einmal nur die helfte des buches durch!!mir wurden sogesehen die augen geöffnet und ich bin sprachlos,wie falsch man die symbole der julzeit/weihnachten doch interpretieren kann bzw(sorry,möchte niemanden anfeinden oder so) aber mein bild von der christlichen kirche verschlechtert sich von mal zu mal von seite zu seite...ich kannte wirklich zu wenig über die eigendlichen symbole der julzeit!!und ich bin erstaunt wie viel ich aus diesem kleinen buch doch lerne!!!
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




BuchTipp:Die geweihten Nächte Empty
BeitragThema: Re: BuchTipp:Die geweihten Nächte   BuchTipp:Die geweihten Nächte EmptyMo Dez 14, 2009 7:17 pm

Das klingt super!!!!!!!!
Zum Glück,da ich es mir Heute bestellt habe. Very Happy Hatte noch 2 Amazon Gutscheine,bekomme es daher umsonst.Juhu!!!
Freue mich dann schon sehr darauf.
Den Eindruck von der christlichen Religion kenne ich.
Ich habe meinen Freund Gestern in einen Advents-Abendgottesdienst begleitet.
Dort geht er jedes Jahr zum 3.Advent hin,und da er so neutral meiner Religion gegenüber ist,wollte ich es auch sein und begleitete ihn.
Ich sage auch nicht daß diese Religion schlecht ist,grade als Wicca akzeptiere ich jeden Glauben.
Aber auch mich persönlich erreichen diese Botschaften die dort vorgetragen werden einfach nicht mehr.
Wogegen die Naturreligion mich sozusagen von innen wärmt,und ich die Freude an Jahreszeiten und Jahresfesten gefunden habe,und ein gutes Gefühl was die Gottheiten betrifft.
Bin in Religionssachen einfach angekommeen,und das ist schön!!!!
Kurz gesagt,ich freue mich auf das Buch!!!!!! cheers
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




BuchTipp:Die geweihten Nächte Empty
BeitragThema: Re: BuchTipp:Die geweihten Nächte   BuchTipp:Die geweihten Nächte EmptyMi Dez 16, 2009 5:22 pm

Du hast recht!!!!!!
Das Buch ist einfach spitze!!!!
Habe es Heute geliefert bekommen und habe das meiste schon gradezu verschlungen!!!!!!! cheers
es erklärt das Göttliche genauso so wie ich es auch empfinde,das ist einfach toll.
Bin noch mehr darin bestärkt zwar andere Religionen natürlich zu akzeptieren,aber mich nicht anzupassen was meinen Weg angeht.
Also,Fazit:Das Buch lohnt sich wirklich allemal!!!!!!
BuchTipp:Die geweihten Nächte 994672 BuchTipp:Die geweihten Nächte 175872 BuchTipp:Die geweihten Nächte 47135 BuchTipp:Die geweihten Nächte 47978
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

BuchTipp:Die geweihten Nächte Empty
BeitragThema: Re: BuchTipp:Die geweihten Nächte   BuchTipp:Die geweihten Nächte EmptyMi Dez 16, 2009 5:31 pm

schön das es dir gefällt vor allem finde ich toll das auch lieder und bastel dinger drinne stehen,da kann man dieses buch nämlich auch super für kinder verwenden später..vor allem war ich fasziniert von dem spiel zu jul ^^

ich akzeptiere andere religionen auch,nur finde ich es echt schde das viele unsere religion nicht akzeptieren und das früher unsere religion so vertäufelt wurde und die ganzen bräuche umgeandert wurden..das finde ich schade..aber doch bin ich super glücklich das trotz das die christliche kirche versucht aht unsere bräuche zu unterdrücken sie bis heute noch geblieben sind
🦋
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




BuchTipp:Die geweihten Nächte Empty
BeitragThema: Re: BuchTipp:Die geweihten Nächte   BuchTipp:Die geweihten Nächte EmptyMi Dez 16, 2009 6:55 pm

Very Happy
Oh ja das Spiel,das fand ich auch total süß!!!!
Was mir auch gefiel,die Idee einem Wald-Baum zu Mittwinter auch Geschenke zu machen,in Form von natürlichen Baumschmuck und so!!! Very Happy
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

BuchTipp:Die geweihten Nächte Empty
BeitragThema: Re: BuchTipp:Die geweihten Nächte   BuchTipp:Die geweihten Nächte EmptyMi Dez 16, 2009 7:03 pm

ja das stimmt,aber auch andere bräuche und symbole wie den julkranz und so finde ich toll...das amche ich aber dann nächstes jahr Smile
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




BuchTipp:Die geweihten Nächte Empty
BeitragThema: Re: BuchTipp:Die geweihten Nächte   BuchTipp:Die geweihten Nächte EmptyDo Dez 17, 2009 8:52 am

habe schon versucht mit meiner Tinwhistle ein Lied davon zu spielen,aber das werde ich wohl auch erst zum nächsten Mittwinter hinbekommen.So ist daß wenn man dann mal schnell Noten üben muß. :roll:
Aber meine Katzen hassen es eh wenn ich spiele. Very Happy
das 1.Lied "Hohe Nacht der klaren Sterne", habe ich sogar bei Youtube gefunden.

Auch den Jahres-/bzw.Lebenskreis am Anfang des Buches finde ich sehr schön!!!
In meiner Altersspanne steht was von Ehe und Kinder....gelten da auch Verlobter und Katzen? 👅 hi hi...
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

BuchTipp:Die geweihten Nächte Empty
BeitragThema: Re: BuchTipp:Die geweihten Nächte   BuchTipp:Die geweihten Nächte EmptyDo Dez 17, 2009 4:30 pm

Nun weißte bescheid liebe selma Smile nun musste dich mit den kinder bekommen ranhalten Wink
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




BuchTipp:Die geweihten Nächte Empty
BeitragThema: Re: BuchTipp:Die geweihten Nächte   BuchTipp:Die geweihten Nächte EmptyDo Dez 17, 2009 8:40 pm

Sag das mal meinem Schatz... Wink Very Happy
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

BuchTipp:Die geweihten Nächte Empty
BeitragThema: Re: BuchTipp:Die geweihten Nächte   BuchTipp:Die geweihten Nächte EmptyFr Dez 18, 2009 12:24 pm

möchte er ncoh keine kinder???
ich denke mir wenn der richtigezeitpunkt gekommen ist für ein kind wirst du es schon merkne..die zeit wird dich das spüren lassen..zb bei mir auf arbeit da träumte meine stellvertretung shcon das ich schwanger wäre..2tage später schrieb mein freund mir ne sms:"schatz heute nacht ahbe ich geträumt;das du schwanger bist und ich habe mich riesig gefreut" jetzt 3wochen später schrieb er mir wieder:heute habe ich geträumt unser baby wird ein junge!" affraid dabei bin ich ja nicht mal schwanger(nur vorweg,damit jetzt nicht jeder denkt ich seis Wink) nein ein baby wünsche ich mir auf jeden fall nur trotz der vielen ohmen,bin ich ncoh nicht an der reihe..meine zeit ist ncoh nicht gekommen..ich muss erstmal meine arbeitsversetztung abwarten,dann erst darf ich cheers
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




BuchTipp:Die geweihten Nächte Empty
BeitragThema: Re: BuchTipp:Die geweihten Nächte   BuchTipp:Die geweihten Nächte EmptyFr Dez 18, 2009 2:07 pm

Wie man an meinen ständigen Überlegungen zur Kindererziehung merkt,bin ich mehr als überfällig. lol!
Ich will schon lange eine Familie gründen,aber mein Freund will erstmal sein Studium beenden,kann man ja auch verstehen... Smile
Also ähnlich wie bei dir mir der Arbeitsversetzung. Smile
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

BuchTipp:Die geweihten Nächte Empty
BeitragThema: Re: BuchTipp:Die geweihten Nächte   BuchTipp:Die geweihten Nächte EmptySo Dez 27, 2009 2:09 pm

ja lass dir zeit damit..dann reist lieber nocheinmal an schöne orte,dann wenn das kind unterwegs ist,wirste dazu erstmal nicht mehr kommen ^^ höchstens du hast ne menge kohle Wink

also fazit:
das buch ist super,die bräuche werden schön erklärt und die die mehr über die symbolik an yul wissen möchten,denen kann ich dieses buch nur empfehlen Smile
man erlangt super hintergrund wissen und nette angerungen für die zukünftigen jul feiern Smile
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gesponserte Inhalte





BuchTipp:Die geweihten Nächte Empty
BeitragThema: Re: BuchTipp:Die geweihten Nächte   BuchTipp:Die geweihten Nächte Empty

Nach oben Nach unten
 
BuchTipp:Die geweihten Nächte
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zwölf Heiligen Nächte-Räucherung
» BuchTipp: Ostara
» Buchtipp:kerzenmagie
» Buchtipp: lichtmess
» Die Visionssuche - Visionquest (incl. Buchtipp)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Zur Taverne :: Medien :: BücherTipps-
Gehe zu: