Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Die Birke - BaumMagie

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Die Birke - BaumMagie Empty
BeitragThema: Die Birke - BaumMagie   Die Birke - BaumMagie EmptyMi Nov 04, 2009 4:35 pm

Die Birke



Bei den alten Germanen galt die Birke ebenso wie bei den Slawen als Zauberbaum. Sie war ein Symbol für den Frühling und das wiedererwachende Leben. Sie wurde früher für Liebes- und Fruchtbarkeitsmagie benutzt (noch heute erkennbar in den Maien, die verliebte Jünglinge ihren Mädchen vor die Häuser stecken) aber auch für Schutzzauber: So wurden Wiegen früher gerne aus dem Holz hergestellt, und oft wurden Grundstücke mit Birkenzweigen abgesteckt. Aus Birkenzweigen wurden die Besen hergestellt, mit denen sakrale Orte gereinigt und böse Geister vertrieben wurden (woraus vermutlich die Hexenbesen entstanden sind, aber auch die Sitte, das alte Jahr auszukehren).

Als Heilpflanze hat die birke auch heute noch große Bedeutung: Das Birkenwasser, was aus der verletzten Rinde des Baums austritt, ist Bestandtteil von vielen Haarwässern, und es wird auch oft zur Überwindung der Frühjahrsmüdigkeit getrunken. Die Blätter enthalten Flavonglycoside, Vitamin C, Gerbstoffe und etherische Öle, ein Tee aus den Blättern wird bei Nierenentzündungen empfohlen.

Auch sonst war und ist die Birke beinahe unerhört nützlich: Aus der Rinde wurden früher Papier, Behälter, Kleidung und Schuhe hergestellt, man konnte sie auch zum Dachdecken und zum Bau von Kanus verwenden. Die Gerbstoffe aus der Rinde sind nützlich beim Gerben von Leder. Birkenteer wurde zur Herstellung von Pfeilen verwendet, lässt das Holz sogar in feuchtem Zustand brennen und ist heute Bestandtteil des parfums "Russisch Leder". Da das Kambium viel Zucker, Öl und selbst Vitamin C enthält, diente das daraus hergestellte Birkenmehl als früher als Notration. Aus dem Birkenholz fertigte man früher Holzschuhe und Propeller und benutzt es heute für Möbel- und Innenausbau, für die Anfertigung von Haushaltswaren (z. B. Messergriffe) für Sperrholz, Span- und Faserplatten, für Zellstoff sowie für Drechselarbeiten, Furniere aus Birkenholz ersetzen zunehmend solche aus Tropenhölzern, und Birken werden gepflanzt, um Moore zu entwässern.

Wie Pollenannalysen zeigen, gab es nach der Eiszeit in Europa große Birkenwälder. Das gibt es heute allerdings nicht mehr. Als Einzelbäume, Baumreihen und Gruppen sind sie jedoch fast überall in Städten und in der Landschaft zu finden.
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Die Birke - BaumMagie Empty
BeitragThema: Re: Die Birke - BaumMagie   Die Birke - BaumMagie EmptyDi Nov 10, 2009 12:15 am

die birke ist den planten venus (daher auch liebe- und fruchbarkeit) und merkur zugeordnet.ich höre öfter mal davon das die birke mit dem jungfräulichen aspekt vieler göttininen in verbindung gebracht wird!sie steht für den anfang und sagt uns immer wieder das nach einem guten anfang auch ein gutes ende kommt...

das mit dem schutz stimmt..so wird gesagt das die birke vor allem kinder in den ersten jahren vor krankheiten schütz und böse geister abhält..kennt ihr auch zauber wo häufig die birke mit einbezogen wird???
meist in reinigungsritualen,den sie hat eine starke reinigende wirkung...

zu der reinigung die du in deinem text beschrieben hast,emma,kann man noch sagen,das man dazu mit den zweigen auf den "befallenen" ort geschlagen,wie das schlafzimmer oder wohnzimmer etc...

und jeder von uns kennt ja auch den berühmten ritus,mit dem maibaum,der jedes jahr aufs neue praktiziert wird,sogar noch heute Smile
aber es gibt wohl noch viele andere bräuche um die schöne birke,mit ihrer weißen rinde...kennt jmd vielleicht ein schönes??
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Die Birke - BaumMagie Empty
BeitragThema: Re: Die Birke - BaumMagie   Die Birke - BaumMagie EmptyMi März 03, 2010 8:40 am

Ich finde es schrecklich das Bäume für solche Feste getötet werden!

In einem Dorf, in dem ich mal gelebt habe, wurde eine lange Stange als Maibaum geschmückt und aufgestellt...das fand ich sehr schön und eine bessere Lösung!

Man sollte bei solchen Festen lieber einen Baum sähen, als ihn zu töten!
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Die Birke - BaumMagie Empty
BeitragThema: Re: Die Birke - BaumMagie   Die Birke - BaumMagie EmptyMi März 03, 2010 10:21 am

ja das ist wirklich tarurig..man sollte den männern auf den weg geben,das man die birke vielleicht in einem topf bei sich tragen könnte,also mit erde und wurzeln..nicht nur der stamm mit zweige.dann kann man ihn nach dem fest wieder einpflanzen... wäre doch ne tolle idee Smile
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Die Birke - BaumMagie Empty
BeitragThema: Re: Die Birke - BaumMagie   Die Birke - BaumMagie EmptyMi März 03, 2010 10:58 am

Ja genau!
So mach ich es mit dem Weihnachtsbaum...deswegen nehme ich auch nicht so nen riesigen!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Birke - BaumMagie Empty
BeitragThema: Re: Die Birke - BaumMagie   Die Birke - BaumMagie EmptyDo Aug 11, 2011 1:17 pm

Ich hatte letztens einen traum : Ich stand im garten meiner großmutter , direkt vor einer der 3 birken. plötzlich bekamm der baum ein weibliches gesicht und sprach zu mir, leider weiß ich nicht mehr was siemir mitgeteilt hat Sad Ich muss dazu sagen das ich mich zuvor nie wirklich für diese baumart speziell interessiert habe !

Daraufhin hab ich mal über die birke recherchiert und festgestellt das die birke der Freya geweiht ist , kurz zuvor hatte ich mich mit eben dieser beschäftigt. Natürlich habe ich auch gelesen welche kräfte man der birke zuschreibt und auch das sie den jungfräulichen aspekt verkörpert.

Was glaubt ihr , könnte freya/ die jungfrau in der göttin zu mir durch die birke gesprochen haben ?
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Die Birke - BaumMagie Empty
BeitragThema: Re: Die Birke - BaumMagie   Die Birke - BaumMagie EmptyDo Aug 11, 2011 2:30 pm

versuch doch erstmal heraus zu finden was die birke im traum bedeutet.es muss nicht immer so sein das die symbolik eines baumes auf die träume zutreffen..
ob es die göttin war das kann nur dein herz sagen!sowas ist immer sehr schwer zu sagen.höre auf dein inneres gefühl Smile

ich verschiebs dann mal auf die traumdeutung...
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Die Birke - BaumMagie Empty
BeitragThema: Re: Die Birke - BaumMagie   Die Birke - BaumMagie EmptyDo Aug 11, 2011 4:24 pm

Ok , dankeschön Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die Birke - BaumMagie Empty
BeitragThema: Re: Die Birke - BaumMagie   Die Birke - BaumMagie Empty

Nach oben Nach unten
 
Die Birke - BaumMagie
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Der Apfelbaum - BaumMagie
» Die Eibe - BaumMagie
» Die Zitterpappel - BaumMagie
» Der Haselstrauch - BaumMagie
» BaumMagie-mit keltischem ogham-alphabet

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Eintritt in den Hexenwald :: Magie :: BaumMagie-
Gehe zu: