Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Tipps für einen Schutzkreis

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Tipps für einen Schutzkreis Empty
BeitragThema: Tipps für einen Schutzkreis   Tipps für einen Schutzkreis EmptyMi Okt 28, 2009 11:10 am

hier ein paar kleine grundelegende tipps:

als erstes werden die vier himmelsrichtungen makiert...
Norden: Pentagramm, eine Schüssel Salz oder ein Stein - repräsentiert die Erde
Osten: Brennender Weihrauch oder eine Feder - repräsentiert die Luft
Süden: Rote Kerze, Öllampe oder Lavastein - repräsentiert das Feuer
Westen: Schale Wasser oder Muschelschale - repräsentiert das Wasser

nun baut man einen schutzkreis auf..dafür gibt es verschiedene techniken:
-man kann eine persönliche anrufung sprechen,einen Spruch oder etwas in die richtung.
je stärker die visualisierung und der wille,umso stärker wird der schutz.
-man kann dabei einen Kreis ziehen,mit kreide,teelichtern,salz oder ähnlichem(bitte vorsicht,bei teelichtern,sperrt lieber die haustiere aus Wink )

wichtig ist,das ihr alle utensilien die ihr für ein ritual braucht schon bei euch habt,den wenn man während dessen den schutzkreis,verlässt,dann verliert er seine kraft

am ende eines rituals muss man den schutzkreis auch wieder auflösen
um den schutzkreis aufzulösen gibt es entsprechend viele möglichkeiten.man kann sich bei den elementen bedanken und sie entlassen,man kann den schutzkreis in umgekehrter richtung auflösen.
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Cerverus

Cerverus


Affe
Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 24.10.09
Alter : 43
Ort : Mutter Erde

Tipps für einen Schutzkreis Empty
BeitragThema: Re: Tipps für einen Schutzkreis   Tipps für einen Schutzkreis EmptyMi Okt 28, 2009 12:09 pm

Sorry, da möchte ich gerne korrigieren.

Zitat :
um den schutzkreis aufzulösen gibt es entsprechend viele möglichkeiten.man kann sich bei den elementen bedanken und sie entlassen,man kann den schutzkreis in umgekehrter richtung auflösen.

Nicht entweder-oder, sondern "UND". Also, sich bei den Elementen bedanken, und sie entlassen und den Kreis in entgegengesetzter Richtung, also gegen den Uhrzeigersinn wieder öffnen.

Dann den allgemein üblichen Spruch:

"Der Kreis ist nun offen, doch niemals gebrochen, merry meet merry part and merry meer again!"

Man kann die Himmelsrichtungen mit den Symbolen auch exakt dort markieren, wo auch die Himmelsrichtung ist, d.h. vier Altäre aufzustellen, jeweils den Richtungen zugeordnet.

Wer aber jetzt nicht so viel Platz hat, und sich dann nicht mehr frei bewegen kann, kann auch diese Symbole auf einen Tisch, am Boden auf ein Altartuch etc. legen. Wo und wie auch immer, auf jeden Fall sollten die Sachen, auch wenn sie zusammen auf einen Platz liegen (was meistens so sein wird), immer entsprechend ihrer Zuordnung ausgerichtet werden.

Cerverus
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Tipps für einen Schutzkreis Empty
BeitragThema: Re: Tipps für einen Schutzkreis   Tipps für einen Schutzkreis EmptyMi Okt 28, 2009 12:16 pm

oh ja stimmt.. danke Smile da hab net aufgepasst..*in die ecke geh und schäm* aber dazu seit ihr ja da *gg*
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Tipps für einen Schutzkreis Empty
BeitragThema: Re: Tipps für einen Schutzkreis   Tipps für einen Schutzkreis EmptySo Mai 09, 2010 9:05 am

mich würde ja mal interessieren wie ihr euren schutzkreis zieht??? vielleicht kann man sich ja den einen oder anderen tipp abschauen Wink
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Cerverus

Cerverus


Affe
Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 24.10.09
Alter : 43
Ort : Mutter Erde

Tipps für einen Schutzkreis Empty
BeitragThema: Re: Tipps für einen Schutzkreis   Tipps für einen Schutzkreis EmptySo Mai 09, 2010 8:45 pm

Kreis und Elemente rufen sind bei mir zwei getrennte Teile. Weil, nur weil ich schon einmal im Kreis gegangen bin, um die Elemente zu rufen, steht da noch kein Kreis. Der wird getrennt noch mal gezogen. Und als Werkzeug nehm ich da eigentlich zu 90% die Athame und sonst die Hand bzw. den Zeigefinger.

Hab ich draussen ein Ritual, lege ich 4 Symbole für die Elemente in die entsprechende Himmelsrichtung, und markiere so die Grenze. Zu Hause wird der Kreis halt eckig, weil das ganze Zimmer mit eingeschlossen wird.

Man kann mit Zeichen arbeiten wie z.b. Pentagrammen an die Tore, und ich visualisiere viel, wenn nicht sogar hauptsächlich beim Kreis ziehen, wie auch beim Elementare rufen. Unterstützt wird das ganze in Gruppenritualen mit entsprechenden Worten, damit auch die anderen mitmachen können (also z.b. auch mit visualisieren, Energie schicken etc.)

Mit Kreise gezogen, oder Teelichter im Kreis aufgestellt hab ich eigenltich noch nie. Ausser einmal, das war 2004 zu Ostara, da haben wir mit 4 Fackeln die Himmelsrichtungen im Kreis markiert - die hat aber der Wind ständig aufgepustet, so dass das eh umsonst war, und ausserdem war das jenes Ritual, wo ich in der Dunkelheit über meinen schweren, harten gusseisernen Kessel gestolpert bin - beim Kreis ziehen. Ich wollte in meinem Anfangseifer alles perfekt nach Buch machen, und die Geister hatten sich ihren Spass mit mir gemacht. Im Nachhinein, als ich dann ein halbrohes Osterei im Gesicht kleben hatte, musste ich dann auch lachen. lachend

ähm... hier sind auch ein paar nette Ideen in dieser Diskussion zu finden.
Angefangen von "Salz am Rasen ist tabu bis hin zu Blumensamen wären mal was schönes"

Blumensamen hatten wir letztes Jahr auch mal verstreut. Äste und Zweige hab ich auch mal im Wald genommen, fällt mir grad ein, und Steine auch

Cerverus
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Tipps für einen Schutzkreis Empty
BeitragThema: Re: Tipps für einen Schutzkreis   Tipps für einen Schutzkreis EmptySo Mai 09, 2010 9:10 pm

hihihi das habe ich mit 15-16 auch immer gemacht.mit teelichtern nen kreis gezogen,aber aus folgendem grund,ich konnte mir nie merken wo der kreis nun überschritten wird wann nicht..halt so als gedenkstütze... (für alle die sowas anchmachen wollen,bitte denkt an einen feuerfesten untersetzter oder teelichthalter)
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Tipps für einen Schutzkreis Empty
BeitragThema: Re: Tipps für einen Schutzkreis   Tipps für einen Schutzkreis EmptyMi Mai 12, 2010 1:06 am

Bei einer Kulturveranstaltung konnte ich mal einen Großversuch mit Teelichtern auf Parkett beobachten. Eindeutiges Fazit: sie brennen sich n i c h t in den Boden ein, wenn sie in ihrer Aluumhüllung ganz normal abbrennen. Sie tun es aber d o c h mit einem deutlich sichtbaren, bleibenden schwarzbraunen Kreis, wenn man z. B. aus Nachlässigkeit den Streichholz drinlässt, was die Temperatur erhöht.

Außer den Materialien, die ihr bereits genannt habt finde ich zum Kreisziehen auch Steine, Kreide, Edelsteine, Schnee, Erde, Sand, getrocknete oder frische Blüten, Körner, Mehl und alle anderen Materialien, die man in der Natur findet und die nach Gefühl gerade passen, schön.
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Tipps für einen Schutzkreis Empty
BeitragThema: Re: Tipps für einen Schutzkreis   Tipps für einen Schutzkreis EmptyMi Mai 12, 2010 7:02 am

Habe letztens eine reportage gesehen,über kerzen und teelichter die zu nah aneinander standen..als diese so richtig heiß wurden und schon einige minuten brannten, entfachte ein riesiges feuer..dadurch das sich die hitze bündelte und die branntstoffe sehr dicht beieindner standen..also macht sowas lieber nicht..das kann echt gefährlich werden,wenn man nicht aufpasst..

oh ja blüten das gefällt mir am besten Smile Aber sand oder schnee würde ich zb nicht in der wohnung ausstreuen Wink das ist ne menge arbeit die man dann im nachhinein hat..aber für draußen ist das wirklich eine tolle idee
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Tipps für einen Schutzkreis Empty
BeitragThema: Re: Tipps für einen Schutzkreis   Tipps für einen Schutzkreis EmptySa Mai 15, 2010 8:35 am

ist jetzt vielleicht ne blöde frage aber irgendwie stecke ich gerade in einem wissensloch *lach*
muss man jedes mal die elemente rufen? oder kann man auch einen shcutzkreis ziehen und dann anfangen mit einem ritual?
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Tipps für einen Schutzkreis Empty
BeitragThema: Re: Tipps für einen Schutzkreis   Tipps für einen Schutzkreis EmptySa Mai 15, 2010 1:44 pm

Ich glaueb irgent wo mal gelesen zu haben das man die Elemente nur anrufen muss wen man einen Zauber wircken will, wen du z.b einfach einen Rückzugsort willst muss das nicht sein...
Habe ich jedenfals mal gelesen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Tipps für einen Schutzkreis Empty
BeitragThema: Re: Tipps für einen Schutzkreis   Tipps für einen Schutzkreis EmptySa Mai 15, 2010 1:50 pm

Ich w e i ß es nicht, kann nur sagen, was ich glaube:
Ich glaube nicht, dass es da grundsätzlich ein Richtig oder Falsch gibt. Ich mach das jedenfalls nach Gefühl- oft ist mir die Anwesenheit der Elemente oder der Tier-, Pflanzen- und anderen Wesen, die mit ihnen in Verbindung stehen oder die Anrufung von Gott oder Göttin wichtiger als ein Schutzkreis, ich habe aber auch schon bisweilen einen Schutzkreis gemacht, ohne die Elemente noch mal gesondert anzurufen- ich gehe da nicht jedesmal eine Checkliste durch. Wenn ich mich für das, was ich vorhabe, ausreichend zentriert, geschützt und verbunden fühle, ist es gut.
Anders scheint mir der Fall bei einem traditionellen Ritual mit festem kulturellen Hintergrund.
Wenn ich das auf eine bestimmte Weise gelernt habe, werde ich mich bemühen, es genauso zu machen (es sei denn, das fühlt sich für mich persönlich nicht stimmig an), zumindest werde ich mich bemühen, es unverändert durch meine persönliche Färbung w e i t e r z u g e b e n. Wer ein traditionelles Ritual übernimmt, mag es für seinen persönlichen Gebrauch auf seine persönliche Weise färben und es doch wieder möglichst unverändert weitergeben. Die persönliche Färbung, denke ich, ist eine individuelle Sache, hängt ab davon, welche Deiner Sinne besonders gut funktionieren, was Deine Talente, besonderen Beziehungen und Vorlieben sind... und wie gerade die innere und äußere Situation ist. Die haben aber wenig bis nichts mit dem Wesen des Rituals zu tun, das möglichst unverfälscht erhalten bleiben und nicht von zu vielen individuellen Besonderheiten überdeckt werden sollte.
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Tipps für einen Schutzkreis Empty
BeitragThema: Re: Tipps für einen Schutzkreis   Tipps für einen Schutzkreis EmptySa Mai 15, 2010 1:56 pm

Vielen lieben dank für die antworten.bisher habe ich das so gemacht,bei größeren ritualen oder festen habe ich immer die elemente dazu gerufen..bei meditationen teilweise einen schutzkreis gezogen (aber ohne anrufung der elemente) und wenn cih karten lege oder andere divinationstechniken anwende dann ziehe ich auch nur einen schutzkreis,ohne anrufung der elemente

mich hat es nur verwirrt,das in manchen büchern steht du musst immer die elemente rufen,in anderen büchern ist davon überhaupt keine rede,und nun musste ich doch mal nachfragen wie ihr das seht
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Tipps für einen Schutzkreis Empty
BeitragThema: Re: Tipps für einen Schutzkreis   Tipps für einen Schutzkreis EmptySa Mai 15, 2010 3:30 pm

also ich selber sehe es eben so das man es nicht machen muss, sobald ich denke ich brauche "Rücken deckung" werde ich eben Elemente anrufen, also ich werde es so handhaben wie du niniane, und da stimmt Natrix wen ich richtig verstanden habe ja auch mit überein...
*lach* da sind wir ja alle einer meinung...

Ja die Bücher sind in dem Sinne echt sehr verwirend, ich habe da auch x mal in meinen Büchern nach geschlagen bis ich eben die aussage fand das man eben so arbeiten soll wie man es mag und das man eben nicht immer einen Schutzkreiß braucht oder die Elemente...
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Tipps für einen Schutzkreis Empty
BeitragThema: Re: Tipps für einen Schutzkreis   Tipps für einen Schutzkreis EmptySa Mai 15, 2010 6:12 pm

Das problem sehe cih einfach darin,das man heut zu tage nicht weiß welchem buch man glauben schenken kann,also muss man sich spezifisch zu jedem thema 5bücher holen um zu schauen welcher nun was schreibt und was so am meisten gesagt wird,wie man es machen kann,aber selbst dann kannste nicht sicher sein ob das auch stimmt..aber dazu haben wir ja uns Wink
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gesponserte Inhalte





Tipps für einen Schutzkreis Empty
BeitragThema: Re: Tipps für einen Schutzkreis   Tipps für einen Schutzkreis Empty

Nach oben Nach unten
 
Tipps für einen Schutzkreis
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Der Schutzkreis/Beispiele
» Schutzkreis immer und überall
» Einen zukünftigen Mann sehen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Eintritt in den Hexenwald :: Magische Grundlagen :: Erste magische Grundlagen-
Gehe zu: