Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Kinder und Jahresfeste

Nach unten 
2 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Gast
Gast




Kinder und Jahresfeste - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste - Seite 2 EmptySo Dez 06, 2009 12:37 am

wow....wo alles seine Ursprünge her hat ist echt spannend.
In meiner Kindheit gab es den Nikolaus,Weihnachtsmann und Osterhasen,und fertig war man damit.
Man dachte halt okay,Ostereier und Tannenbäume haben scheinbar irgendwas mit Jesus zu tun,wer weiß was, aber wird schon stimmen.
Und nun bekommt man mit das die Ursprünge ganz woanders liegen, und will seinen Kind am liebsten diese Geschichten erzählen.
Jedenfalls ist es wahnsinn wieviel ich jeden Tag durch diese Religion dazulerne.
ps.Habe mir nun das Buch Rauhnächte bestellt,und hoffe da viel durch zu lernen.Zb.für alternativen die man zu den christlichen Erzählungen bekommen kann,die das Kind eh schon überall in seiner Umgebung aufschnappen wird.
Da möchte ich wenigstens auch etwas von meinem Glauben beisteuern können. Smile
Und das Jahreskreisfestbuch für Kinder werde ich mir auch bei nächster Gelegenheit bestellen.Toll daß es sowas gibt!!!!!! cheers
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Kinder und Jahresfeste - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste - Seite 2 EmptySo Dez 06, 2009 3:53 pm

ist ja nicht schlimm cerverus..doppelt hält besser Wink

@selma: kannst uns ja eine kleine beschreibung geben,vom buch der raunächte wenn du es gelesen hast..würde mich auch arg interessieren Smile
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Kinder und Jahresfeste - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste - Seite 2 EmptyDi Dez 08, 2009 11:50 am

Weiter oben wurde ja geschrieben daß bei "Sternenkreis" im Forum ähnliche sachen besprochen werden.
Ist echt schön zu lesen wie andere das so machen oder machen wollen!!!!!!!!
da sieht man daß sich viele Gedanken machen was man seinen Kindern eigentlich genau vermitteln möchte.
Und folgendes habe ich dort zum Thema geschrieben wer bei uns an Yule /Weihnachten die Geschenke bringen würde:

Also...Habe wegen diesem Thema schon schlaflose Nächte hinter mir!!!!!!
Der Weihnachtsmann ist ja nunmal eine Märchengestalt, und weil für mich Märchen zum Leben und grade zur Kindheit dazu gehören, werde ich meinen Kindern später auch Bücher vom Weihnachtsmann nicht vorenthalten,obwohl ich ihm Frau Holle voziehen werde.
Natürlich glauben Kinder in einem gewissen Alter noch an das was man ihnen vorliest,und dann kann man auch schön mitspielen und ihnen damit eine Freude machen.
Natürlich kommen irgendwann dann die genaueren Fragen.Und dann ist es am besten ehrlich zu sagen wie es mit Märchen so ist.Daß einiges an Märchen erfunden ist,um sie schöner und spannender für uns zu machen,aber das es an jedem Märchen dennoch ein Fünktchen Wahrheit gibt.
Der Weihnachtsmann ist doch eigentlich das beste Beispiel dafür.Klar Er fliegt nicht mit einem Rentierschlitten durch die Luft und beschenkt alle Kinder auf der Welt, das ist nunmal der erfundene Teil. Aber das Fünktchen Wahrheit ist, daß der Weihnachtsmann nach dem Vorbild vom Bischof Nikolaus erfunden wurde, und den gab es nunmal wirklich.
Das gleiche ist es doch auch mit Naturgeistern.Ich glaube an sie,stelle sie mir aber nicht so kitschig vor wie in Kinderbüchern.
Fakt ist, ich werde meinen Kindern später Märchen vorlesen, werde den Weihnachtsmann dabei aber nicht mehr aufmersamkeit schenken als jeder anderen Märchenfigur auch.

Für mich gehören aber genauso Figuren wie Frau Holle oder Tomte Tummetott zur Yule+ Weihnachtszeit, und diese Geschichten werde ich meinen Kindern auch vorlesen.Genau wie die Rauhnächte ein Thema sein werden.

Wir werden es wahrscheinlich eh so handhaben das mein verlobter die christlichen Feiertage gestaltet und erklärt und ich das Naturreligiöse.So braucht sich keiner verbiegen. Very Happy


Zuletzt von Selma am Di Dez 08, 2009 4:21 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Kinder und Jahresfeste - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste - Seite 2 EmptyDi Dez 08, 2009 11:55 am

das hast du super schön fomuliert..du scheinst dir sehr viele gedanken zu machen darüber..dann ist es bestimmt auch bald soweit,das ihr kinder haben werdet oder???ich denke mal wenn es soweit ist wird man da auch rein intutiv handeln.als eltern merkt man ja was das beste für das kind ist und wann es bereit ist für die "wahrheit"man soll den kindern ja auch solange die fantasie lassen,den fantasie genau das ist es was uns erwahcsenen oft fehlt und man merkt wie verbittert manche menschen werden..von daher mein lieblings spruch:erwachsen wird man von ganz alleine Wink
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Kinder und Jahresfeste - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste - Seite 2 EmptyDi Dez 08, 2009 12:05 pm

oh ja,grade wo die Festtage vor der Tür stehen habe ich mir wirklich viele Gedanken gemacht.Ausgelöst durch meine beiden Neffen, die bei uns die Feiertage verbringen und noch selber mit diesen Themen zu tun haben.
Da wird man echt nachdenklich wie man das selber später machen möchte.Und dann auch noch unter erschwerten Bedingungen mit verschiedenen Religionen der Eltern Very Happy Wink

Du hast recht,im endeffekt kann man planen wie man will,aber es ergibt sich eh von ganz allein.
Und wie heißt es so schön:"Nur der Jenige ist wirklich reich, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Wirklichkeit zerstören kann." cheers
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kinder und Jahresfeste - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste - Seite 2 EmptyMi Dez 09, 2009 7:12 pm

Mein Buch über die Rauhnächte ist da!!!
Super schön das Buch.Wer Märchen liebt ist hier genau richtig.
Es ist toll so viel über Frau Holle und die wilde Jagd des Gottes Wodan zu erfahren,und in einem Märchen ist der Knecht Ruprecht beschrieben der ein Reiter dieses Gefolges war, dann aber durch einen Zufall dazu auserwählt wurde den Kindern nun jedes Jahr Geschenke zu bringen.
Einfach super schön und perfekt für kalte Winterabende in eine Wolldecke gehüllt!!! :gemütlich:
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Kinder und Jahresfeste - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste - Seite 2 EmptyMi Dez 09, 2009 10:54 pm

ich bin mal gespannt wann meins kommt ^^

ja,dann schön mit wolldecke,heißer schocko eingemummelt auf der couch.der tannebaum leuchtet in seiner vollen pracht..vielleicht noch etwas weihnachtsgebäck auf dem tisch zum naschen eine räucherung umhüllt dich..*träääum*
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Kinder und Jahresfeste - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste - Seite 2 EmptyMo Dez 14, 2009 11:06 pm

habe heute mal ein wenig mit meiner besten Freundin gequatscht.Sie ist angehende lehrerin und wir kamen auf das Thema Religionsunterricht an Schulen.
Wir beide waren uns einig daß solch ein Unterricht in Ordnung sei,solange neutral auf verschiedene Religionen eingegangen wird,ohne spiziell sich auf eine als Hauptthema zu konzentrieren.
Das ist nämlich die Sorge von mir,daß meine Kinder später total verwirrt sein könnten wenn sie zu Hause das eine,und in Kindergärten und Schulen dann wieder was ganz anderes vermittelt bekommen.
Mein Freund und ich haben uns nämlich nun doch dafür entschieden unsere Kinder hauptsächlich naturreligiös zu erziehen,um sie nicht mit 2 Religionen zu verwirren.(Er glaubt zwar an eine höhere Macht,aber an keine bestimmte Religion,und akzeptiert meinen Glauben.)
Jedenfalls sind wir uns aber einig, daß man den Kindern ab einen gewissen Alterauch andere Religionen ansatzweise vorstellen sollte,um ihnen einen Überblick zu verschaffen,damit sie später selbst ihren Weg gehen können.
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Kinder und Jahresfeste - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste - Seite 2 EmptyDi Dez 15, 2009 6:00 pm

ja das ist eine schöne idee..ich zb bin nicht getauft also heidin zu und zu..aber habe damals trotzdem den religionsunterricht mitgemacht und fand alles auch super interessant..in der grundschule wurde zwar nur über den christlichen glauben geredet,weil es eine katholische schule war (deswegen mussten wir auch vor dem unterricht beeten) in der realschule war das spektum der religionen etwas breiter gefächert! so haben wir in der realschule auch sekten,satanismus,und andere religionen durchgenommen...in meiner berufschule dann hatten wir auch religionsunterricht und dort waren wir sogar mal eine mosche besuchen,wo eine nette dame wartetet um uns den glauben zu erklären..den viele die hier leben,sagen immer: frauen haben keine recht (so mal böse gesagt) und männer dürfen alles...aber so ist der glaube eigendlcih nicht und viele männer diesen glaubens drehen sich das so zurecht wie es ihnen passt..
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Kinder und Jahresfeste - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste - Seite 2 EmptyDi Dez 15, 2009 7:43 pm

Genau,das wäre das gute an einem breitgefächerten Religionsunterricht an Schulen, man könnte mit alten Vorurteilen aufräumen.

*lach*Heute fiel mir eine OC California Folge ein,weiß nicht ob einer von euch vor paar Jahren diese US-Teenieserie gesehen hat. Wink
Jedenfalls ist einer der Hauptfiguren der Serie, in einer Christlich/Jüdischen Familie aufgewachsen.
Er feiert eine Mischung aus Weihnachten und Hanukkah,welches er dann Weihnukkah nennt.Wie meint er immer so schön,dadurch ist dieser feiertag wiederstandsfähiger als andere Feiertage,und er vermischt alles so daß er damit eigene Traditionen schafft. Smile
Das fiel mir heute wieder ein,und fand es zum Thema ganz passend und ne ganz süße Idee. Wink
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Kinder und Jahresfeste - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste - Seite 2 EmptyMi Dez 16, 2009 2:08 pm

ja stimmt ^^ die habe ich auch immer geschaut Wink ich denke da mein fraund eh ehr christlich besegnet ist,wird es auch in zukunft so sein,das ich unseren jahreskreis zuweilen alleine feier und mit ihm dann seperat nochmal die christlichen..unsere kinder werden dann wohl auch so aufwachsen,mal mit mommy loszuziehen und dann nochmal mit der ganzen fam zu feiern..
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Kinder und Jahresfeste - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste - Seite 2 EmptyDi Dez 29, 2009 1:49 pm

Ach ja....
Als ich vor Heiligabend so gespannt war wie das Wetter wohl werden würde,hatte ich eine Idee was die Geschenkebringer angeht Very Happy
Wie wäre es wenn man das vom Wetter abhängig machen würde?Schließlich symbolisieren diese Wesen doch überwiegend Wetter und Naturzustände.

Zb.wenn die Sonne scheint am Heiligabend könnte doch das Sonnenkind kommen.(Oder wie Christen es nennen würden,das Christkind) Kinder und Jahresfeste - Seite 2 414571

Oder wenn es grau,stürmisch oder regnerisch ist, kommt Odin.(Auch bekannt als Weihnachtsmann Very Happy ) Kinder und Jahresfeste - Seite 2 619242

Und wenn es Schneit,oder die ganze Natur zumindest unter einer Frostdecke schläft,kommt Frau Holle. Kinder und Jahresfeste - Seite 2 541919

Im ernst,ich finde die Idee garnicht so schlecht.
Erstmal macht das die ganze Sache auch einfach spannender,und die Kinder schauen bewußter hin was die umgebende Natur angeht. Kinder und Jahresfeste - Seite 2 92145
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Kinder und Jahresfeste - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste - Seite 2 EmptyDi Dez 29, 2009 6:26 pm

das ist eine wirklich schöne idee...das sollte man echt im auge behalten und vor allem mal genauer drüber nachdenken..aber leider ist es heut zu tage sehr schwer da ja sinnbild für weihnachten,der weihnachtsmann ist und wenn kinder ihre freunde besuchen,und sie dann sagen: frau holle kommt heute abend und bringt mir die geschenke.die werden sicher erstmal blöd angeschaut..
aber abgesehen davon ist die idee eine überlegung wert,diese auch etwas auszubauen..

mein freund und ich liefen zu heilig abend zu meinem vater,da fragte er mich ob wir nicht mal in die kirche gehen sollten,so wie es als kind so brauch war..was haltet ihr den davon? als ich klein war musste ich immer in die kirche zur weihnachtsmesse und in der zeit kam dann immer der weihnachtsmann...ich war immer so traurig das ich den weihnachtsmann verpasst habe..ich wollte den ja immer so gerne sehen ^^

und aprobo frau holle...als ich noch im kindergarten war,da gabs doch immer vor weihnachten eine fotostunde,wo kinder fotografiert werden...also bei uns im dorf war es jedenfalls so..und auf dem bild,was dann bearbeitet wurde,da war immer so ein ramen drum herum,wo frau holle im oberen rand saß mit ihren kissen und es schüttelte..und die flocken fielen dann herunter auf uns...habe zu heiligabend das alte fotoalbum ausgegraben wo ich noch ganz klein war und da fiehl mir das auf ^^ da kann man mal sehen,wie unterbewusst doch eigendlich das schon in einem verbreitet wurde ^^
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Kinder und Jahresfeste - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste - Seite 2 EmptyDi Dez 29, 2009 8:14 pm

Ja bei uns hier kommt auch zu den Kindern überwiegend der Weihnachtsmann, wahrscheinlich würde da ein Frau Holle Kind wirklich etwas aus der Rolle fallen. Kinder und Jahresfeste - Seite 2 184272
Aber zum Glück kennen wir zum Ursprung des Weihnachtsmannes ja nun auch schöne Hintergründe. Very Happy

Ja,als Kind war ich Heiligabend auch immer in der Kirche.Ich war immer der Stern im Krippenspiel der die Hirten zum Kind führt. :fee5: Very Happy
Wenn ich drüber nachdenke war ich als Kind andauernd in der Kirche.Taufe als Baby,jeden Sonntag Kindergottesdienst,jede Woche Kinder-Kirchenchor,einmal im Jahr Kinderbibelwoche,später die Konfirmation usw.und was ist daraus geworden?Ne Wicca-Hexe lol!
Und?warst du denn mit ihm in der Kirche?Ich meine,warum nicht?Wenn ihm das wichtig ist, ist es für deinen Freund bestimmt sehr schön.

Ps.das mit dem Foto ist ja so süß!!!!!!das kenne ich aus meiner Kindheit leider nicht,finde ich aber total klasse.
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Kinder und Jahresfeste - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste - Seite 2 EmptySa Jan 02, 2010 6:26 pm

ne hatten dann doch keine lust hinn zu gehen,weil wir ja verabredet waren mit meinem vater *Lach*

bei uns war es damals nicht üblich kinder taufen zu lassen.ich bin durch und durch heidin..also nicht getauft..bin dennoch früher zu weihnacht vin die kirche auch damals in der schule bin ich mit gegangen aber konformation oder dergleichen hatte ich nie..als ich so 4jahre alt war gab es in unserm dorf einen kinder und jugendclub aber der war von der kirche her organisiert und da bin ich dann auch immer mit hin gegangen,die haben damals immer schön gebastelt und sowas alles...aber so verbunden fühle ich mich dann doch nicht mit der kirche...
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gast
Gast




Kinder und Jahresfeste - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste - Seite 2 EmptyDi März 09, 2010 8:00 am

Bald ist es soweit...dann kommt zu den Kindern wieder der Osterhase. Kinder und Jahresfeste - Seite 2 782978
Was würdet ihr später euren Kindern über den Osterhasen erzählen?
Daß der Hase von der Göttin geschickt wird,oder eher daß sie selber diese Gestalt des Hasens annimmt?
Und würde er zu euch bereits zu Ostara kommen oder eher erst zu Ostern?

Finde es zur Zeit sehr schön,daß ich tatsächlich ,wo es nun auf Ostara zugeht immer wieder Hasen sehe.
(Leider muß man aber ziemlich aufpassen die nicht zu überfahren :shock: ,die sind ja zur Zeit wie von sinnen.naja...der Frühling naht halt...Die lieben Frühlingsgefühle... Kinder und Jahresfeste - Seite 2 294501 )
Nach oben Nach unten
niniane
Admin
niniane


Katze
Anzahl der Beiträge : 3092
Anmeldedatum : 19.10.09
Alter : 37
Ort : vom mond gefallen

Kinder und Jahresfeste - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste - Seite 2 EmptyDi März 09, 2010 8:12 am

ich glaube,wenn ich mir das so recht überlege,ich sagen würde das die göttin die kleinen hasen geschickt hat.und ich glaube ich würde 2feste feiern.einmal unser ostara,mit eiermalen und sowas und einmal ostern mit eier suchen..ich denke das ist eine schöne abmachung,bis sie alt genug sind sich zu entscheiden welchen weg sie gehen wollen..später würde ich ihnen dann die symbolik des ganzen erklären,wieso nun die eier,die hasen..mal sehen,meist kommts eh anders als man denkt Wink
Nach oben Nach unten
http://ninianes.blogspot.de
Gesponserte Inhalte





Kinder und Jahresfeste - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kinder und Jahresfeste   Kinder und Jahresfeste - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Kinder und Jahresfeste
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Mediationsreisen für kinder
» Göttersagen für Kinder...
» Die weinenden Kinder von Bragolin

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Zur Taverne :: Kaminsitz :: Pagan Parenting-
Gehe zu: