Hexenwald
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexenwald

Ein kleines Wäldchen der magischen, esoterischen und spirituellen Art.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Hermetik - oder die sieben grundlegenden Gesetzte des Universums

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Hermetik - oder die sieben grundlegenden Gesetzte des Universums Empty
BeitragThema: Hermetik - oder die sieben grundlegenden Gesetzte des Universums   Hermetik - oder die sieben grundlegenden Gesetzte des Universums EmptyFr Okt 22, 2010 9:48 am

So ...da ich festgestellt habe das ein grosses Interesse an der Hermetik besteht möchte ich einfach mal loslegen und mit der Geschichte der Hermetik beginnen. Warum ich diese Thema ausgerecht hier in diese Rubrik gesetzt habe......
Nun als ich begang mich dem Thema zu beschäftigen , ahnte ich noch nicht ,wie nahe mich dieses Thema zu meinem eigenen Selbst führen würde.

Angefangen hatte alles , das 2008 eine Geschichte die Runde machte über die Smaragdtafeln. Ich stand irgendwann mal vor einem Zeitschriftenregal und sah die Ausgabe der "Wunderwelt Wissen" ( Bravo für die Wissenschaft) so nenne ich diese Art von Zeitungen , mit dem Haupthema :" Der Geheimcode der Smaradtafel"
Ich war total fasziniert und kratzte mein letztes Geld zusammen. Ich muss nebenbei noch erwähnen, das ich mich schon seit einigen Jahren auch mit der Ägyptischen Mythologie beschäftige und das ich gerade drauf und dran war zu erkunden, warum die Ägypter so weit ihre Zeit vorraus waren. Ich kam auf Atlantis und Lemuria. Auch in Atlantis wurde Hermes Trismegistos erwähnt.
Ich wollte nur noch eins , der Sache nachgehen.
So kam es auch , das ich mich wieder mal per Zufall? mich mit eine Mithexe unterhielt und sie mich auf das "Kybalion" aufmerksam machte . Sie schickte es mir per E-mail zu und von da an wollte ich nur noch eins lesen....Smile
Da ich ein kleiner Bücherwurm bin und ich in elektronischen Büchern nicht gut arbeiten kann ,habe ich es mir als Buch bestellt.
Bald stellte ich auch fest , das man das Buch nicht in einem Rutsch durchlesen kann, da die Informationen die dieses kleine Büchlein enthält eine geballte Ladung ist , die man erst nach und nach für sich aufarbeitet.
Es ist ein Büchlein , das einen das ganze Leben begleitet und immer wenn ich darin lese komme ich zu neuen Erkenntnissen und Wissen.
Ein wahrer Schatz.....
Zu selben Zeit , also vor zwei jahren kam auch das Buch "The Secret" und andere diversr Bücher mit gleicher Gesinnung auf den Büchermarkt.
Die Bücher sind nicht schlecht , aber wenn ich etwas empfehlen darf...das "Original" ist einfach besser . Man merkt es wenn man liest.
Bei diesen Büchern hat man irgendwie ein komisches gefühl , es fühlt sich an als ginge es nur um Marketing und um die Beinflussung der Anderen.
Genau das soll aber nicht sein.
Ich rate einfach davon ab.
So jetzt habe ich mal meine Geschichte zu dem Thema kurz geschildert.
LG Sera
Nach oben Nach unten
Cerverus

Cerverus


Affe
Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 24.10.09
Alter : 43
Ort : Mutter Erde

Hermetik - oder die sieben grundlegenden Gesetzte des Universums Empty
BeitragThema: Re: Hermetik - oder die sieben grundlegenden Gesetzte des Universums   Hermetik - oder die sieben grundlegenden Gesetzte des Universums EmptyFr Okt 22, 2010 1:27 pm

Ich hab da mal eine Kurzfassung gefunden:




1. Das Prinzip des Geistes

Alles ist GEIST. Die Schöpfung ist mental. GEIST herrscht über Materie.

Das Bewusstsein bestimmt das sein, Gedanken schaffen und verändern.
Gedanken sind reine Schöpferkraft.

Achte auf Deine Gedanken - sie können schaffen und zerstören! Sei Dir dabei Deiner Verantwortung bewusst! Welche Gedanken und Worte kommen aus Dir? Was schaffst Du dadurch?



2. Das Prinzip von Ursache und Wirkung = KARMA

Jede Ursache hat eine Wirkung - Jede Wirkung hat eine Ursache. Jede Aktion erzeugt eine bestimmte Energie, die mit gleicher Intensität zum Ausgangspunkt, also zum Erzeuger zurückkehrt.

Die Wirkung entspricht der Ursache in Qualität und Quantität.
Gleiches muss Gleiches erzeugen. Aktion = Reaktion.



3. Das Prinzip der Entsprechungen oder Analogien


Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen.

Für alles, was es auf der Welt gibt, gibt es auf jeder Ebene des Daseins eine Entsprechung.



4. Das Prinzip der Resonanz oder Anziehung


Gleiches zieht Gleiches an und wird durch Gleiches verstärkt.
Ungleiches stößt einander ab.



5. Das Prinzip der Harmonie oder des Ausgleichs

Der Fluss allen Lebens heißt Harmonie.
Alles strebt zur Harmonie, zum Ausgleich.
Das Stärkere bestimmt das Schwächere und gleicht es sich an.




6. Das Prinzip des Rhythmus oder der Schwingung


Alles fließt hinein und wieder hinaus.
Alles besitzt seine Gezeiten.
Alles steigt und fällt.
Alles ist Schwingung.

Nichts bleibt stehen - alles bewegt sich.

Überwinde Starrheit und lebe Flexibilität.
Alles, was starr ist, muss zerbrechen.



7. Das Prinzip der Polarität und der Geschlechtlichkeit (Sexualität)


Wir sollen lernen, die Einheit von allem wieder zu erkennen

Alles besitzt männliche und weibliche Elemente.
Alles ist männlich und weiblich zugleich.

Auch Du selbst bist männlich und weiblich zugleich.
Lebe Deinen männlichen und weiblichen Aspekt gleichermaßen.
Sei ausgewogen - im Gleichgewicht - in Deiner MITTE - SEI EINS.

***************************

Gut, es wäre noch kürzer gegangen, aber dann hätten hier nur die 7 "Überschriften" gestanden... Das eine oder andere kennt man ja in der Theorie, doch wie selten denkt man dran, wie selten lebt man danach....

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Hermetik - oder die sieben grundlegenden Gesetzte des Universums Empty
BeitragThema: Re: Hermetik - oder die sieben grundlegenden Gesetzte des Universums   Hermetik - oder die sieben grundlegenden Gesetzte des Universums EmptyMi Nov 10, 2010 9:19 am

Ja , genau das sind diese Gesetze , da braucht eigentlich nicht mehr viel drüber zu sagen .....da steht alles drin. Wenn man sie liesst und auf sich wirken lässt , wir einem einiges klarer , man kann sie al Werkzeug für sein Leben und seine Arbeit benutzen. Im guten Sinne sowie auch im nicht bösen Sinne....allerdings dem verweigere ich mich.
Wie schonmal erwähnt das "Kybalion" ist ein Büchlein , das wenn man es immer wieder neu liest , auch immer wieder neue "Türchen" sich öffen und sich alles wieder neu formiert....weil durch die Erfahrungen die man dann gemacht , auch wieder neue Erkenntnisse aufkommen.
Ich hatte noch so ein fasziniertes kleines Buch....ach jetzt bin ich wieder am ausschweifen.....LG Sera:)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hermetik - oder die sieben grundlegenden Gesetzte des Universums Empty
BeitragThema: Re: Hermetik - oder die sieben grundlegenden Gesetzte des Universums   Hermetik - oder die sieben grundlegenden Gesetzte des Universums Empty

Nach oben Nach unten
 
Hermetik - oder die sieben grundlegenden Gesetzte des Universums
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Triskele oder Triskel
» Feng Shui oder Geomantie
» Wen oder was hat google-street-view da fotografiert?
» Handfasting und Namensgebung
» Schwarz/weiß oder wie Magie wirken kann

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexenwald :: Schlucht zum Ich :: Andere Methoden-
Gehe zu: